Reviews "Turing" 3,5 Zoll Display als Sensordisplay.

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.265
Bewertungspunkte
2.312
Punkte
114
Standort
Köln
Hab mir gestern aus Spaß mal ein "Turing" 3,5 Zoll Display als Sensordisplay bei Amazon bestellt, kostet 39,90€.
Läuft soweit gut, im Gegensatz zu größeren Displays ist kein HDMI Anschluss zusätzlich nötig, Es ist hell genug. Ein 7,5" IPS Display ruht noch im Bastelschrank, so ein typisches PI-Display. Nur ist es leider zu groß um ins Gehäuse integriert zu werden und braucht den HDMI Anschluss, was auch die Grundlast der Grafikkarte etwas verstärkt. Wundersamerweise sind alle nötigen Kabel für verschiedene Anwendungen dabei: Micro USB auf USB Typ A, Micro USB auf internen USB-Mainboardheader und sogar Micro USB auf USB C-Mainboardheader. Je nach Oberfläche sind die passenden Sensoren schon vorgegeben und die Daten werden sofort abgerufen. Die "CPU-Temperatur" ist auch tatsächlich die Package Temperatur. Die Einstellmöglichkeiten je Oberfläche sind begrenzt, Beschriftungen können aber angepasst werden. Am Sonntag schaue ich mir die Konfigurationsdateien mal an, kann nicht so schwer sein selber eine Oberfläche zu stricken. Und es muss noch zahlreiche andere Vorlagen für das Display geben, das 3,5" Displaychen ist im Netz weit verbreitet, oft unter anderen Verkaufsbezeichnungen.
Passt schön vorne hinter Glas auf den Netzteiltunnel, mal schauen.

Beispiel Oberfläche, das sieht auch nur auf dem Foto so pixelig aus :)

1673027794022.png

Weitere Beispiele und Einstellprogramm:

1673027955727.png

1673028045357.png

1673028108008.png
 
So, hab mal ein paar gebastelt, die Farbe und Schärfe auf den Fotos ist nicht die Beste, sieht in Natura besser aus, einmal sogar mit Matcha Green Backround wie das Case, sieht auf den Bildern aber streifig aus.
IMG_20240704_132704.jpgIMG_20240704_131750.jpg
 
und noch welche
IMG_20240704_132412.jpgIMG_20240704_131541.jpg
 
und noch mehr
IMG_20240704_131605.jpgIMG_20240704_132015.jpg
 
Macht schon Spaß, ne? :)
 
Macht schon Spaß, ne? :)
Alter, das hat Suchtpotential !?

Ich bin ja wie ein Blöder am Skins machen.

Ist übrigens nicht Aida64 kompatibel, sondern ist Turing System mit .data Theme Dateien, nehme an das ist das gleiche wie bei Dir!?
 
Ja, genau, habe ich mir gedacht.
Du hast also schon raus wie es geht? Sonst kann ich evtl. helfen.
 
Hatte NZXT angeschrieben ob es andere Panels zu kaufen gibt, machen die nur als Ersatzteil bei Defekt, mit Fotos des Schadens etc., ist schade. Zumindest gibt es einen deutschen Ansprechpartner jetzt.
 
Hatte NZXT angeschrieben ob es andere Panels zu kaufen gibt, machen die nur als Ersatzteil bei Defekt, mit Fotos des Schadens etc., ist schade. Zumindest gibt es einen deutschen Ansprechpartner jetzt.
Ja, hatte den Bogen mit den Themes recht schnell raus, werde aber wohl noch ein eigenes schreiben, bin noch nicht ganz happy mit den Umbauten.
Turing bietet ja 4 Panels an, 2,1", 3,5", 5" und 8,8" das5" wäre für das ITX Case schon too much, aber ich überlege trotzdem das bei den anderen Systemen auch nachzurüsten, der einfache schnelle Überblick ist cool, und irgendwioe siehst total cool aus, macht das gesamte System irgendwie cooler.

Was meinst mit NZXT Panels? Glasseitenteil !? eigene LCD Panels haben die ja nicht, außer in der Kraken!?
 
Ja, klares Glasseitenteil vom weißen Gehäuse und auch Deckel- und Frontpanels, zum Umlackieren und das originale Teil weglegen.
 
Ja, klares Glasseitenteil vom weißen Gehäuse und auch Deckel- und Frontpanels, zum Umlackieren und das originale Teil weglegen.
Früher gab's ja Glasseitenteile auch bei Caseking und co separat zu kaufen, falls man sein Case nachträglich ändern wollte, gibt's alles nicht mehr.
Finde ich etwas albern, das gegen Bezahlung nicht anzubieten, defekt und Support verstehe ich, aber wenn einer eines kaufen will, so what !?
Ich bin da halt auch zu viel Kaufmann, wenn einer kommt und mit Zahlung droht, dann verkaufe ich ihm was, und sei es noch so absurd oder nicht zum Einzelkauf vorgesehen.

Ist aber beim Support von Fractal das Gleiche.

Das einzige was ich nie verkaufen würde sind meine Kinder und meine Frau!!!
Und meine Ex Frau und meine Schwiegermutter, die würde ich auch nicht verkaufen...... die würde ich VERSCHENKEN und sogar kostenlos liefern, je weiter weg desto besser 🤣
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde ich etwas albern, das gegen Bezahlung nicht anzubieten, defekt und Support verstehe ich, aber wenn einer eines kaufen will, so what !?
Ich bin da halt auch zu viel Kaufmann, wenn einer kommt und mit Zahlung droht, dann verkaufe ich ihm was, und sei es noch so absurd oder nicht zum Einzelkauf vorgesehen.

Ist aber beim Support von Fractal das Gleiche.
Naja, da steckt ja auch etwas Logistik hinter und Aufwand und das ganze muss noch in Preisregionen rumspielen die deutlich unter dem Neupreis des Gehäuses liegen. Die Lasse ich mit Containern nach DE kommen und verkauf sie oder liefer sie direkt an die Zwischenhändler. Ersatzteile muss ich in entsprechenden Umfang dann abschätzen und irgendwo lagern, entsprechend zusammenstellen und verkaufen/versenden. Wie lange sind so Gehäuselaufzeiten und wie lange will ich das machen? Heute haste ja im Jahr pro Hersteller mehrere neue und produzierst solange ein Absatz da ist. Ich kann die Hersteller da etwas verstehen. Ich find die Preise auch nicht sooo hoch, dass man sich nicht einfach ein zweites zum Umbauen kaufen könnte, bzw es einfach macht und sich damit abfindet, dass es einen Weg zurück nicht gibt.
 
Ja, im Grunde hast ja recht, aber es gibt halt auch sowas wie eine soziale Verantwortung als Produzent und Hersteller.
Mitunter kommen die Komponenten für so ein Gehäuse von bis zu 20 verschiedenen Zulieferern, sind alles separierbar und einzeln kalkulierbar und jedes Bauteil hat ein gewisses Defekt-Risiko.
Eine Glasscheibe ist da ganz vorne mit dabei, neben Schaltern und beweglich mechanischen Teilen.
Früher bekam man z.B. von Lian Li ein Case, das gab es zu kaufen mit geschlossener Front, und rundum Blech, dazu konntest separat ein Glas Seitenteil, eine offene Front und anderes Zubehör auf Wunsch ordern, um das Gehäuse zu individualisieren.
Heute bekommt man dieses Case direkt in den vier möglichen Varianten ( nur ein Beispiel ) .
Wenn ich also eine Veränderung vornehmen will, muss ich also direkt ein weiteres komplettes Case kaufen, nur weil ich ein einziges Teil davon brauche, der Rest wandert dann auf Halde und irgendwann nach Jahren Keller auf den Müll.
Massen an Ressourcen die verschwendet werden.
Es wäre anders machbar, es ist nur wirtschaftlich nicht erwünscht.
Ein H7 Flow ist ein Case, das theoretisch 25 Jahre halten kann, und noch länger.
Einzige potentielle Schwachstelle, die Staubfilter die irgendwann kaputt gehen, der Schalter und das Glas.
Theoretisch müsste man sich also frühzeitig diese Teile als Ersatz auf Lager legen, um das Gehäuse auch wirklich so lange nutzen zu können, wie es real halten würde.
Weil wenn es erstmal EOL ist, bekommst nach zwei bis drei Jahren die Ersatzteile nicht mehr, und damit ist Dein Case auch zum Tode verurteilt, wegen eines kleinen Teiles vielleicht, das man nicht mehr bekommt, obwohl das Ganze Case eigentlich noch Jahre halten würde.
Und genau liegt das Problem, die Lebenszeit wird künstlich verkürzt, indem man es nicht ermöglicht bestimmte Teile separat zu erwerben, sondern nur im Falle eines bereits eingetretenen Defektes.
Wenn also Dein Glas oder der Schalter erst 2027 verreckt, sagt NZXT, sorry das Produkt ist seit 25 EOL, gibt keine Ersatzteile mehr, haben wir alle auf den Müll gekippt.
Damit ist Dein Case quasi auch reif für die Tonne. Hättest Dir aber 2024 bereits ein Glas oder einen Schalter kaufen und auf Lager legen können, würdest in 2027 innerhalb einer Stunde das Defekte Teil austauschen und dein Case Weiterbenutzen können.
Und gerade bei hochwertigen Cases wie dem bisherigen H7 Flow wäre das extrem wichtig, weil die Basis, also Korpus quasi ewig halten könnte, quasi kein Plastik oder andere Schwachstellen, nur die Filter, Schalter und das Glas.
 
Ich find die Preise auch nicht sooo hoch, dass man sich nicht einfach ein zweites zum Umbauen kaufen könnte, bzw es einfach macht und sich damit abfindet, dass es einen Weg zurück nicht gibt.
Das klingt ein wenig überheblich, wir können uns vielleicht jederzeit 1, 2, 3 zusätzliche Gehäuse für 130€ kaufen. Andere würden sich über ein Frontpanel oder Top-Panel für 24,90€ zum Basteln aber sicher freuen. Die Teile sind auch schon in Europa, die kommen nicht erst aus China/Taiwan mit dem Seecontainer. Coolermaster hat ein Lager in NL, da kann man oft viele Gehäuseteile über den Shop innerhalb von drei Tagen bekommen.
 
Ja, im Grunde hast ja recht, aber es gibt halt auch sowas wie eine soziale Verantwortung als Produzent und Hersteller.
Mitunter kommen die Komponenten für so ein Gehäuse von bis zu 20 verschiedenen Zulieferern, sind alles separierbar und einzeln kalkulierbar und jedes Bauteil hat ein gewisses Defekt-Risiko.
Eine Glasscheibe ist da ganz vorne mit dabei, neben Schaltern und beweglich mechanischen Teilen.
Früher bekam man z.B. von Lian Li ein Case, das gab es zu kaufen mit geschlossener Front, und rundum Blech, dazu konntest separat ein Glas Seitenteil, eine offene Front und anderes Zubehör auf Wunsch ordern, um das Gehäuse zu individualisieren.
Heute bekommt man dieses Case direkt in den vier möglichen Varianten ( nur ein Beispiel ) .
Wenn ich also eine Veränderung vornehmen will, muss ich also direkt ein weiteres komplettes Case kaufen, nur weil ich ein einziges Teil davon brauche, der Rest wandert dann auf Halde und irgendwann nach Jahren Keller auf den Müll.
Massen an Ressourcen die verschwendet werden.
Es wäre anders machbar, es ist nur wirtschaftlich nicht erwünscht.
Machbar ist alles, aber warum sollte ich das tun, wenn es mit 4 unterschiedlichen Produkten funktioniert und abgesetzt wird? Der Induvidualitätsgedanke ist löblich, aber kostet und drückt den Gewinn, vor allem in so Massengeschäften wie Gehäusen. Machen Fahrzeughersteller heute auch nicht mehr groß anders. Bei vielen haste nur noch Modellauswahl (Also Modell im Modell :D) und nix mehr mit Individualisierung weil zu teuer.

Ein H7 Flow ist ein Case, das theoretisch 25 Jahre halten kann, und noch länger.
Einzige potentielle Schwachstelle, die Staubfilter die irgendwann kaputt gehen, der Schalter und das Glas.
Theoretisch müsste man sich also frühzeitig diese Teile als Ersatz auf Lager legen, um das Gehäuse auch wirklich so lange nutzen zu können, wie es real halten würde.
Weil wenn es erstmal EOL ist, bekommst nach zwei bis drei Jahren die Ersatzteile nicht mehr, und damit ist Dein Case auch zum Tode verurteilt, wegen eines kleinen Teiles vielleicht, das man nicht mehr bekommt, obwohl das Ganze Case eigentlich noch Jahre halten würde.
Naja, ein Case würde ewig halten, aber das ist wie mit Küchen oder Bädern, will ich das nach 25 Jahren überhaupt noch? Ich hab dieses Jahr mein altes Coolermaster 700 verkauft, erste Serie, nix dran aber hat gedauert. Passte nicht mehr wirklich in die Zeit was Design angeht und auch das Frontpanel mit USB2 ist halt nicht mehr Stand der Technik.

Wenn also Dein Glas oder der Schalter erst 2027 verreckt, sagt NZXT, sorry das Produkt ist seit 25 EOL, gibt keine Ersatzteile mehr, haben wir alle auf den Müll gekippt.
Damit ist Dein Case quasi auch reif für die Tonne. Hättest Dir aber 2024 bereits ein Glas oder einen Schalter kaufen und auf Lager legen können, würdest in 2027 innerhalb einer Stunde das Defekte Teil austauschen und dein Case Weiterbenutzen können.
Das ist das Risiko was man eingeht und den Platz und die Organisation die man ggf aufwendet. Ich fahr einen nun mittlerweile Modellmäßig 20 jahre alten Ami, das ein oder andere Teil liegt in der Tat im Keller weil die Zeit vorbei geht und derzeit die Schlachfahrzeuge in Massen auftauchen, originale Neuteile sind schon schwer zu bekommen weil der Hersteller nun auch den Italienern untergeordnet ist. Da kann man nur hoffen, dass der Restbestand an Fahrzeugen irgendwann so groß ist, dass sich eine entsprechende Community hält und nachproduzierung von bestimmten Teilen darüber erfolgt. Aber selbst der kommt so langsam aber sicher in die Garage und für den Alltag wird was neues herhalten, halt deutscher Einheitsbrei der mir dann komplett egal ist.
 
Das klingt ein wenig überheblich, wir können uns vielleicht jederzeit 1, 2, 3 zusätzliche Gehäuse für 130€ kaufen. Andere würden sich über ein Frontpanel oder Top-Panel für 24,90€ zum Basteln aber sicher freuen. Die Teile sind auch schon in Europa, die kommen nicht erst aus China/Taiwan mit dem Seecontainer. Coolermaster hat ein Lager in NL, da kann man oft viele Gehäuseteile über den Shop innerhalb von drei Tagen bekommen.
Nenn du es überheblich, ich mag keine Stellvertreterkriege. Diejenigen, die sich das nicht leisten können sind meistens die, die sich dauernd etwas neues kaufen wollen... ist zumindest mein gefühl. Es bringt mir also nichts darüber zu philosophieren was ich toll fände oder worüber ich mich freuen würde. Klar wäre das angenehm, aber ich bin in der Lage das ganze wirtschaftlich zu betrachten und im Falle des Falles kann es mir dann eben auch relativ egal sein.

Ich behaupte einfach mal, Coolermaster ist deutlich größer und länger im Geschäft als Fractal. Es sagt ja auch niemand, dass sie sich nicht vielleicht auchmal in die Richtung entwickeln. nach aktuellen Gesichtspunkten kann ich sie aber eben verstehen, dass sie es nicht machen.

Und wie gesagt, am Ende des Tages ist das eine Entscheidung der jeweiligen Hersteller uns bleibt nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden oder es eben nicht zu kaufen.
 
Nenn du es überheblich, ich mag keine Stellvertreterkriege. Diejenigen, die sich das nicht leisten können sind meistens die, die sich dauernd etwas neues kaufen wollen... ist zumindest mein gefühl. Es bringt mir also nichts darüber zu philosophieren was ich toll fände oder worüber ich mich freuen würde. Klar wäre das angenehm, aber ich bin in der Lage das ganze wirtschaftlich zu betrachten und im Falle des Falles kann es mir dann eben auch relativ egal sein.

Ich behaupte einfach mal, Coolermaster ist deutlich größer und länger im Geschäft als Fractal. Es sagt ja auch niemand, dass sie sich nicht vielleicht auchmal in die Richtung entwickeln. nach aktuellen Gesichtspunkten kann ich sie aber eben verstehen, dass sie es nicht machen.

Und wie gesagt, am Ende des Tages ist das eine Entscheidung der jeweiligen Hersteller uns bleibt nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden oder es eben nicht zu kaufen.
Das ist klar, aber auch genau das was ich meine, einerseits wird gejammert, Ressourcenverschwendung, Müllberge etc. auf der anderen Seite wird auch gesetzlich nichts dagegen getan.
Bei Samsung ist die Summe aller Einzelteile als Ersatzteile eines Gerätes vier mal so hoch wie der komplette Neupreis des entsprechenden Gerätes, nicht weil es realistisch ist, sondern weil man Reparatur und lange Nutzung nicht wünscht.
Eine entsprechende gesetzliche Ersatzteil- und Reparierbarkeitsregelung ist also mittelfristig unumgänglich, weil auch wenns noch keinem aufgefallen sein sollte, weder Wachstum noch Ressourcen sind unendlich, außer Wasserstoff vielleicht, daher sollte man gewissen Geschäftspraktiken halt mit Vorschriften Einhalt gebieten, wenns der Hersteller schon freiwillig und aus vernunft nicht tut, weil ihm der kurzfristige Gewinn wichtiger ist als Nachhaltigkeit und langfristige Kundenbindung.
Und warum sollte ich als Beispiel ein schlichtes aber gutes Gehäuse wie ein H7 Flow nicht in 15 Jahren nicht noch nutzen wollen, vielleicht habe ich dann einen veralteten USB Standard, mit USB-A 3 und USB-C 3.2, aber die Boardstandards, Netzteilstandards etc bleiben davon unbenommen, einer langfristigen Verwendung, und sei es nur als Server im Keller steht absolut nichts entegen, da kann ich auch in 5 oder 10 jahren noch Hardware einbauen die darin läuft und passt, verhindert wird es nur von einer zwangsläufig irgendwann notwendigen Ersatzteilversorgung, denn zumindest der Schalter wird irgendwann durch sein.
 
Das ist klar, aber auch genau das was ich meine, einerseits wird gejammert, Ressourcenverschwendung, Müllberge etc. auf der anderen Seite wird auch gesetzlich nichts dagegen getan.
Sowas kratzt halt auch extrem an Planwirtschaften und birgt immer die Gefahr, Angebote auf den eigenen Märkten zu vergraulen. Mien Gefühl ist eher, es wird viel gejammert, dass nix getan wird, betrifft es dann auf einmal einen selbst, findet man es doof, dass etwas getan wurde...

Da sollte der ein oder andere Verbraucher mal sehr ehrlich zu sich selbst sein.

Ich mag da ökologisch ein Arsch sein aber ich stehe zu meinen Ansichten. Mich interessiert das nicht, ich lebe nicht in einer der weit entwickelten Gesellschaften um mir Gedanken darüber zu machen, ob die 300 gr Blech nun notwendig sind oder nicht. Ich erwarte, dass wir entsprechende Kreisläufe erarbeiten um ein Maximum an Abfall zu vermeiden aber durch relativ wenig Aufwand auf der Verbraucherseite - alles andere funktioniert, wie man sehr deutlich sieht, in der Praxis eben nicht.

Das Duale System mit der Kunststofftrennung (im privaten Bereich) ist das beste Beispiel, die Gelbe Tonne ist in den allermeisten Fällen eine zweite Restmülltonne wodurch der auf Verbraucherseite so schön getrennte Abfall selten recycelt werden kann und auch der Verbrennung zugeführt wird. Ist in Sofern nicht ganz so schlimm, weil daraus Wärme und Energie entsteht aber dann könnte man es sich im privaten Bereich auch sparen und lässt es einfach bei einer Tonne. Ausgenommen davon sind gewerblich einheitlich Getrennte Kunststoffabfälle, die sind Sortenrein und lassen sich dadurch problemlos Recyclen.

Nun jammert aber gerade der verursachende Teil der Gesellschaft genau darüber, was er eigentlich selbst macht... ist mir halt zu blöd.

Bei Samsung ist die Summe aller Einzelteile als Ersatzteile eines Gerätes vier mal so hoch wie der komplette Neupreis des entsprechenden Gerätes, nicht weil es realistisch ist, sondern weil man Reparatur und lange Nutzung nicht wünscht.
mhh, schwierig, könnte man daraus schließen aber selbst wenn es so wäre, willst du wegen sowas Markteingriffe von einer Poltik, die du ebenfalls als unbrauchbar kritisierst? Was soll da am Ende bei rumkommen?

Eine entsprechende gesetzliche Ersatzteil- und Reparierbarkeitsregelung ist also mittelfristig unumgänglich, weil auch wenns noch keinem aufgefallen sein sollte, weder Wachstum noch Ressourcen sind unendlich, außer Wasserstoff vielleicht, daher sollte man gewissen Geschäftspraktiken halt mit Vorschriften Einhalt gebieten, wenns der Hersteller schon freiwillig und aus vernunft nicht tut, weil ihm der kurzfristige Gewinn wichtiger ist als Nachhaltigkeit und langfristige Kundenbindung.
zahlt halt der Kunde am Ende auch bei den Erstprodukten, dann wird wieder Gejammert, dass alles so teuer wird... Es bringt halt nix sich auf einzelne Punkte zu versteifen ohne das Gesamte im Blick zu halten. Ist ja nicht so, dass Hersteller das machen weil sie Spaß am Resourcenverbrauch haben sondern weil es eben wirtschaftlicher ist und der Kunde tickt nicht anders, am Ende juckt einen nicht der Co² Abdruck auf dem Karton, sondern der Preis und wer das Gegenteil behauptet hat Geld zuviel oder lügt sich in die eigene Tasche.
Und warum sollte ich als Beispiel ein schlichtes aber gutes Gehäuse wie ein H7 Flow nicht in 15 Jahren nicht noch nutzen wollen, vielleicht habe ich dann einen veralteten USB Standard, mit USB-A 3 und USB-C 3.2, aber die Boardstandards, Netzteilstandards etc bleiben davon unbenommen, einer langfristigen Verwendung, und sei es nur als Server im Keller steht absolut nichts entegen, da kann ich auch in 5 oder 10 jahren noch Hardware einbauen die darin läuft und passt, verhindert wird es nur von einer zwangsläufig irgendwann notwendigen Ersatzteilversorgung, denn zumindest der Schalter wird irgendwann durch sein.
Du, aber du bist an winzig kleiner Teil der Konsumenten von solchen Produkten und damit, gelinde gesagt, nicht der Rede wert. Ich hab das Case ja auch verkauft bekommen, aber es hat halt gedauert. Der Markt ist also nicht groß. Damit lässt sich kein Geld verdienen und so tickt die große Masse nicht.

Ich miste meine Keller gerade rigoros aus, weil ich umziehe, ich schmeiß viel Weg weil ich gar keine Lust mehr habe auf diesen ganzen kram. Man verliert ja auch den Überblick und selbst das ein oder andere was ich dochmal bei Ebay einstelle, der Erlös rechtfertigt selten den Aufwand den ich damit hab. Fehlt mir am Ende aber auch die Zeit für.
 
Beim Reycling geht es kaum um Computergehäuse, die verkauft oder verschenkt man oder setzt sie in Preiswert-Projekten für die Familie später ein. Schlimm ist dieser TEMU 1€-Mist, der ist so preiswert ist dass bei meist sehr zeitnahem Defekt sofort entsorgt wird, die Einfuhr sollte man komplett unterbinden. Aber egal, es ging hier um Mini-Displays und du bist für ökologische Themen wahrlich nicht geeignet.
 
Beim Reycling geht es kaum um Computergehäuse, die verkauft oder verschenkt man oder setzt sie in Preiswert-Projekten für die Familie später ein. Schlimm ist dieser TEMU 1€-Mist, der ist so preiswert ist dass bei meist sehr zeitnahem Defekt sofort entsorgt wird, die Einfuhr sollte man komplett unterbinden. Aber egal, es ging hier um Mini-Displays und du bist für ökologische Themen wahrlich nicht geeignet.
Also bitte, in so einer Bubble kann man doch garnicht leben. Es ist doch nicht jeder so bekloppt wie der kleine Haufen in diesem Forum und anderen. Schau dich doch auf den Wertstoffhöfen um, was da landet.
 
Oben Unten