Frage Ticken / Summen von der CPU (Ryzen 3700X)?

peter14

Neuling
Mitglied seit
Jul 12, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten das erste Mal ein vernehmliches Ticken bis hin zum Rattern und elektrischen Summen von dem Bereich der VRMs / CPU festgestellt, vor allem wenn ich in DataSpell (IDE für Datascience) hoch und runter gescrollt habe. Bei Videospielen und anderen Programmen waren die Geräusche deutlich leiser bis gar nicht vernehmbar, selbes gilt auch für diverse Stresstests (CPU, GPU, RAM).

Mittlerweile ist das Ticken deutlich schlimmer geworden, in DataSpell gleicht es jetzt schon einem rauen Kratzen und ist auch in Spielen (Cyberpunk 2077, The Witcher 3) sehr deutlich. Außerdem kann man nun im "Leerlauf" ein leises, sehr regelmäßiges Ticken vernehmen, ca. 2 mal pro Sekunde - fast so als ob man sich ein Uhrwerk an das Ohr hält.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, um die Quelle einzugrenzen, allerdings alles erfolglos:
  • GPU (MSI RX 6600 XT): ausgeschlossen durch Austausch einer GPU des exakt selben Modells
  • Motherboard (ASUS Strix B550-E): Ausgeschlossen durch Austausch mit meinem alten Motherboard (ASUS Strix B350-F); die Geräusche sind exakt gleich geblieben.
  • Netzteil (BeQuiet Pure Power 700 W, ca. 5 Jahre alt): Ausgeschlossen durch Austausch mit einem neuen Netzteil (BeQuiet PurePower 750W), Geräusche sind exakt gleich geblieben
  • HDD: Ausgeschlossen, indem die Festplatte getrennt wurde; Geräusche sind gleich geblieben
  • Lüfter: Ausgeschlossen, indem alle, bis auf einen der zwei CPU lüfter) getrennt wurde. Geräusche sind gleich geblieben. Danach den vorher ausgeschlossen lüfter getrennt und den anderen CPU Lüfter angeschlossen; Geräusche sind gleich geblieben
  • Sonstige PCIe-Karten (USB-Hub): Ausgeschlossen indem sie getrennt wurden und es keine Veränderung gab.

Ich bin nun so langsam am Ende mit meinen Ideen. Die einzigen zwei Komponenten, welche noch nicht ausgetauscht wurden, sind die CPU selbst und der RAM (4x 8GB DDR4-3600, läuft aktuell aber niedriger, weil ich noch keinen Nerv hatte die für das B350 einzustellen). Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass diese zwei Komponenten bei Spulenfiepen und ähnlichem praktisch kategorisch ausgeschlossen werden.

Fällt irgendwem noch was auf, was ich übersehen habe?



Angehängt habe ich eine Zip-Datei, die eine Aufnahme der Geräusche enthält, während ich in DataSpell hoch und runter scrolle.


Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • kratzen.zip
    1,4 MB · Aufrufe : 3
Kannst du im BIOS mal die LLC verstellen ob es sich dann ändert ?
 
Eine Art des Spulenrasselns, die eben bei mehr Last/Takt schneller und lauter wird?
Es wird nicht wirklich unter Last schlimmer. Mit Prime95 sind alle Kerne zu 100% ausgelastet, und es ist praktisch gar nichts zu hören. In Cyberpunk 2077, wenn alle Kerne so zwischen 30% und 60% Auslastung sind ist es sehr deutlich. Das selbe gilt auch beim Scrollen in DataSpell, nur dass da in der Regel nur ca. 3 Kerne mehr als 20% Auslastung haben und einer mit so 70%. Der Rest ist dabei bei den normalen 1-6%.

Kannst du im BIOS mal die LLC verstellen ob es sich dann ändert ?

Habe ich ausprobiert. War ursprünglich auf 'Auto', habe es einmal auf 'Mittel' und einmal auf 'Normal' getestet, hat keinen Unterschied gemacht.
 
Oben Unten