Thermal Putty Roundup von Pink oder Grau bis Blau und von Halnziye oder Laird bzw. Dow - HY234, HY236 und HY268 vs. Hardwareliebe Extreme64 im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.051
Bewertungspunkte
9.943
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich viermal Thermal Putty für Euch, wobei diese vier Produkte exemplarisch für große Firmen und deren Produkte bzw. Mischprodukte stehen. Wenn es mir gelingt, noch weitere Produkte zu organisieren, werde ich die Datenbank auch um diese Sparte erweitern, denn wer die Umstände kennt, wenn auf Grafikkarten die Padstärken nicht bekannt sind, wird gern […] (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet :
Jede Wette dass das mit den ">8 W/mk" das umgefüllte HY 234 und das mit den ">13,5 W/mK" das HY 236 ist. Davon gibt es so viele Trittbrettfahrer. Ich schreibe mich ja ab und an auch mit Halnziye, die liefern das fassweise an Firmen, die das gleich noch in Shenzhen um- und neu abfüllen :D

Schick mir doch bitte je eines und ich finde es raus. Mehr als 10g brauche ich nicht. ;)
 
Jede Wette dass das mit den ">8 W/mk" das umgefüllte HY 234 und das mit den ">13,5 W/mK" das HY 236 ist. Davon gibt es so viele Trittbrettfahrer. Ich schreibe mich ja ab und an auch mit Halnziye, die liefern das fassweise an Firmen, die das gleich noch in Shenzhen um- und neu abfüllen :D

Schick mir doch bitte je eines und ich finde es raus. Mehr als 10g brauche ich nicht. ;)
Sicher? Denn das Zeug hat eine andere Farbe und laut dem User @Snarks Domain auch bessere Temps.
Screenshot 2024-08-15 073648.png

Screenshot 2024-08-15 073722.png
 
Vielen Dank für den Test Igor :). Seit dem Start dieser Testreihe bin ich auf das Thermal Putty HY236 gespannt, was du vor 15 Monaten in einem Beitrag beschrieben hattest. Jetzt wurde es von dir getestet und die Ergebnisse decken sich somit mit deinen damaligen Erfahrungen/Empfehlungen, top.
 
Danke @Igor Wallossek ! Also
Ich häng immer noch an dem Satz in der Schlussfolgerung "Besser sind da eigentlich nur noch die Putty-Pads von Honeywell, an die der Privatanwender aber kaum herankommt". Warum eigentlich nicht? Gibt's da keine Firma mit einigermaßen guter Reputation die einem Honeywell Putty Pads in Endverbraucher Mengen verkaufen will oder kann? Nachfrage ist da, wo bleibt das Angebot?
Irgendwas funktioniert hier nicht mit der Marktwirtschaft!
 
Das Problem ist der Preis. Bei den üblichen Abnahmemengen der Zwischenhendler geht da gar nichts. Und gerade Honeywell ist dafür bekannt, nur selbst und an ENDabnehmer (also industrielle Nutzer) zu verkaufen. :(
 
Der Witz ist ja bei den Preisen die für Produkte die mit "Gaming" gelabelt sind aufgerufen wird findet sich niemand der so etwas verticken will. Ja dann sind die Margen nicht mehr göttlich, aber immer noch fürstlich.
 
Danke für Test! (y)
Wieder was gelernt, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. 🙃
 
@Igor Wallossek
Habe gestern das CX in 13,5mW verarbeitet. Da auch erst aufgemacht und habe noch was von den 50g über.
Würde das helfen?
Lässt sich gut verarbeiten und geht auch fix wieder ab.
 
Gern. Luftdicht verschlossen, hält das durchaus - bitte auch mit Umverpackung, falls noch vorhanden :)
 
Ok :giggle:
Mache Dir dann ein kleines Paket fertig.
 
Der Witz ist ja bei den Preisen die für Produkte die mit "Gaming" gelabelt sind aufgerufen wird findet sich niemand der so etwas verticken will. Ja dann sind die Margen nicht mehr göttlich, aber immer noch fürstlich.
Ihr kennt ja die ganzen Probleme damit nicht. Deutsche Bürokratie, 1001 Zertifikat, Unbedenklichkeitserklärungen, Produkthaftung usw.
Das kann einem die Lust echt abtöten :p
 
Hardwareliebe Extreme64

Ich nutze jetzt sicherheitshalber den Namen des Anbieters, denn ich bin mir nicht zu 100%, ob es wirklich das Tputty 607 ist, auch wenn fast alles dafür spricht.

Der Witz ist ja bei den Preisen die für Produkte die mit "Gaming" gelabelt sind aufgerufen wird findet sich niemand der so etwas verticken will. Ja dann sind die Margen nicht mehr göttlich, aber immer noch fürstlich.

Angenommen, das Tputty 607 ist tatsächlich das Hardwareliebe Extreme 64, hast du immerhin zwei Bezugsquellen hier in Deutschland:


1.) https://www.electronicloop.de/Verbrauchsmaterial

electronic loop shop

Original TputtyTM 607 Liquid Thermal Pad / Gap Filler in 12cc in der Kartusche. Sind ca. 42 Gramm.

32€ für 42g Patrone inklusive Versand
1€ für 1,3g


2.)
https://www.zed-up.de/p/hardwareliebe-thermal-putty-extreme64-thermal-paste-gap-filler-50-g

36€ für 50g Becher inklusive Versand
1€ für 1,4g


3.)
https://www.mouser.de/c/thermal-management/thermal-interface-products/?m=Laird Performance Materials&series=Tputty 607&srsltid=AfmBOordj2Re1Ug5JqFwz5Yc1EQi9ZWOjtDEXVxx2mvQbeCkiHQ9XRYu



Kleinste Menge sind leider nur 180cc. Die Pads werden nach dem Link zur Übersicht oben auch in den Mengen 30cc und 75cc verkauft.


Laird Tputty™ 607 Liquid Thermal Pad Gap Filler.jpg

180cc = 549g angegebenes Füllgewicht = 175€ inklusive Versand
100g = 32€
50g =16€
1g = 0,32€


Die Frage ist nur, was die Einzelperson mit der 180cc = 630g Patrone / 549g Füllgewicht alles alleine bekleistern soll😵‍💫.


Edit: Sehe gerade,dass die 30cc und 75cc auch als Spritze und Patrone angegeben sind. Trotz des Typ-Hinweises Thermal Pad:


 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant das die auch PCM Pads anbieten und das zu Humanen Preisen
Screenshot 2024-08-15 111705.png
 
Ja, die bekommt man zeitweise auch auf ebay, sind nur sehr dünn, muss man mal ausprobieren .... oder man kann einfach 2 Lagen übereinander packen .....
 
Oben Unten