Thermal Grizzly Kryonaut vs. Paste X (Vorserie) im Wärmeleitpasten-Test: Wachablösung nach 10 Jahren?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.996
Bewertungspunkte
9.619
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich gleich zwei Pasten von Thermal Grizzly. Die Kryonaut, die uns quasi seit 10 Jahren verfolgt und in den Foren gefühlt zwischen jeder zweiten CPU und deren Kühler klebt, sowie eine neue Paste als “geheimes” Vorserien-Produkt, die erst in rund drei Monaten auf den Markt kommen wird. Ich habe diese Paste bereits intern getestet und darf das Produkt heute, mit freundlicher Genehmigung von Roman auch bereits exklusiv vorstellen und vergleichen. Und eines kann ich ja mal vorab spoilern – beide Pasten sind wirklich grundverschieden. Damit steigt auch die Spannung. Doch bleiben wir zunächst beim bereits bekannten Produkt. Der […] (read full article...)
 
Jetzt habe ich jedoch eine Verständnisfrage mit zunehmender Viskosität:

Bisher habe ich mit einer Paste eine Igor-Wurst platziert, über Kreuz angezogen - und gut isses.
(Ich bringe meine CPU/GPUs jedoch auch kaum auf Dauerhitze und baue auch nicht sehr häufig um)

Mit der neuen "Bärchen X" oder allgemein zäheren Pasten (welche ja eher Langzeitvorteile haben sollten) - macht man da dann auch noch einen Streifen (weil Fläche doch relativ klein) - oder ändert sich dann die Empfehlung bei der Anwendung?

Denn was ich bis jetzt für mich rauslese: Nimm eine zähere, dann hast Du eher jahrelang Ruhe durch weniger ausbluten.
 
Am Ende zählt die Praxisleistung. Das muss man, sobald verfügbar, richtig verifizieren. Muss ich im Auge behalten. Die dickere Konsistenz sollte schonmal vorteilhaft sein für Laptop CPUs, aber das alleine ist noch kein Garant.
 
Oben Unten