The day after: ChatGPT hat die besseren 12V-Verbinder bis 1000 Watt und blamiert die PCI SIG

Nachdem ich mir das noch etwas mehr überlegt habe, kam mir auch ein weiterer Grund, warum ChatGPT hier den besseren Stecker entworfen hat: Eigeninteresse! Denn, worauf werden denn viele diese KIs trainiert? Auf Nvidia Beschleunigern und, wenn's billiger sein muss, Grafik Karten. Daß heißt plötzlich Strom weg - KI weg bzw das Training ist futsch. Kann man die KI verstehen, daß sie sich dann hier richtig reingekniet hat. Wenn der PCI-SIG nach derartigem Versagen die Spesenkonten weggenommen werden würden, wär das vielleicht das kleine bisschen mehr Motivation das es offensichtlich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Titel: "Die 12VPHWR-Krise - Ein neuer Steckerwahnsinn"
Der Cartoon zeigt Igor Wallossek erneut, wie er sich über Nvidias 12PHWR-Stecker lustig macht. Diesmal hat er einen Labormantel an und hält einen Mikroskop in der Hand, während er den Stecker unter die Lupe nimmt. Um ihn herum sind wissenschaftliche Instrumente und technische Messgeräte aufgebaut.
Die Szene ist in verschiedene Bereiche unterteilt:
  1. Verschmolzene Grafikkarten: Auf der linken Seite des Bildes sieht man eine Grafikkarte, die so überhitzt ist, dass sie buchstäblich schmilzt und in einer Pfütze aus Silikon und Metallteilen endet. Ein frustrierter Computer-Nerd steht daneben und fragt: "Ist das normal?"
  2. Ratlose Computer Nerds: Auf der rechten Seite des Bildes sind mehrere Computer-Nerds zu sehen, die mit ihren Computern kämpfen, während Fehlermeldungen auf den Bildschirmen erscheinen. Einer von ihnen ruft verzweifelt: "Mein Computer denkt, er sei ein Toaster!"
  3. Tesla und Donald Trump: Im Hintergrund steht ein Tesla-Auto, dessen Display eine Fehlermeldung anzeigt: "GPU-Overheat Error." Gleichzeitig sieht man Donald Trump, der sein Smartphone hochhält und verwirrt fragt: "Warum twittert mein Auto nicht mehr?"
  4. Nvidia-Ingenieure zuversichtlich: In einer anderen Ecke des Bildes sieht man Nvidia-Ingenieure, die Ihren neuen Stecker präsentieren und Rufen: Ladys und Gentleman, wir haben die Zukunft der Stecktechnologie gefunden!
 
@schlalch1

Dein Bild hat einen gravierenden Fehler, im Tesla stecken AMD APUs, die brauchen keinen Schmelzestecker. :cool:

Da müsstest schon sowas wie nen VW bringen, da gibts noch NV SoC.
 
Na, so richtig scheint das aber auch nicht zu funktionieren, man findet auch wieder dieses eine Wort "überhitzen".

Naja so ganz Schuldig ist der Ryzen da nicht:

Wann tritt die Überhitzung auf?​

Das Problem soll bei der Vorbereitung der Batterie aufgetreten sein, wenn sich das Auto auf dem Weg zu einer Supercharging-Ladestation befindet bzw. mit Fast Charge aufgeladen wird. Die Flüssigkühlung des Fahrzeugs schickt seine Ressourcen an die Batterie und lässt damit den Touchscreen mehr oder weniger zurück, weshalb es in bestimmten Fällen zu einer Überhitzung der Ryzen-APU kommt.
 
Oben Unten