Frage TG High Performance Heatspreader

W4rDaddy

Neuling
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus!

Ich habe den Thermal Grizzly High Performance Heatspreader gekauft und heute verbaut und habe ein kleines Problem von dem ich hier berichten möchte.

Meine CPU ist ein Ryzen9 7950x auf einem Asus Rog Crosshair X670e Extreme.
Gekühlt wird das Ganze durch eine Custom Wakü mit einem EK Quantum Velocity 2 und einem 560mm Radiator.

Ich habe die CPU also geköpft und die Chiplets vom Lot befreit.
Anschließend die CPU und den Heatspreader mit Flüssigmetall bestrichen und am in den Sockel damit.
Nachdem ich alles verbaut hatte und die Wakü wieder befüllt war ging es ans testen.

Im Idle 43°C Package Temp soweit so gut...
Cinebench R23 gestartet und erstmal vorsichtig einen Singlecore Test gestartet. Ergebnis war ok mit ca. 47°C Package Temperatur.
Also die volle Dröhnung und einen Allcore Test gestartet.
Nach zwei Sekunden war ich bei 95°C und habe den Test sofort abgebrochen.

Ich habe alles nochmal zerlegt, neues Flüssigmetall (Conductonaut Extreme) aufgetragen und erneut getestet aber das Ergebnis war das gleiche.

Mit ungeköpfter CPU und Kryonaut Extreme hatte ich maximal 85°C im Cinebench R23 und wollte durch den High Performance Heatspreader auf ca. 75°C kommen...

Ich denke es ist klar, was mein Problem ist...
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, dass die CPU so schnell so heiß wird?
Es kann ja eigentlich nur an mangeldem Kontakt liegen aber als ich alles noch einmal zerlegt hatte ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und hoffe, dass hier jemand vielleicht eine zündende Idee hat.


Gruß Tobi
 
Die Schrauben an der Backplate gleichmäßig über Kreuz angezogen?
 
43 Grad im idle?
Du hast echt um die 40 Grad im Zimmer?

Spaß beiseite. Das ist miserabel und da stimmt was nicht.
Ich hab einen 5800X mit nem custom Loop aber kein LM und nicht geköpft. Ich erreiche im idle Raumtemperatur+2 Grad. Ich glaub nicht, dass dein Doppel-8er im idle soviel mehr heizt um wirklich auf 43 Grad kommen zu müssen. Bei dir klappt irgendwas bei der Wärmeabfuhr nicht.
 
Hi,

ich habe eine geköpfte 7 7800x3d CPU, darauf das Kryosheet und den AM5 Highperformance Headspreader. Als Kühlung eine Artic 360 AIO, Hydronaut Wäremleitpaste und habe im Idle 46,5° und finde das mehr als OK. In Cinebench 23 Multi komme ich auch auf 98,5°.

In meinen momentalen Favoriten-Spielen (FarCry 4-6) komme ich auf CPU max. 65° - GPU (RTX 4090) <50°. Da beunruhigt mich garnichts.

romeo-golf
 
Ich erreiche im idle Raumtemperatur+2 Grad.
Das ist etwas ganz anderes mit deiner AM4 CPU, kannst du nicht vergleichen. Über 40°C sind kaum zu verhindern bei einem 7950X, obwohl ich den auch gar nicht köpfen würde, um unter 90°C zu bleiben bei Volllast reichen einige Einstellungen im BIOS und ein Luftkühler..
 
Die Schrauben an der Backplate gleichmäßig über Kreuz angezogen?
Ja alles über Kreuz und gleichmäßig.
43 Grad im idle?
Du hast echt um die 40 Grad im Zimmer?

Spaß beiseite. Das ist miserabel und da stimmt was nicht.
Ich hab einen 5800X mit nem custom Loop aber kein LM und nicht geköpft. Ich erreiche im idle Raumtemperatur+2 Grad. Ich glaub nicht, dass dein Doppel-8er im idle soviel mehr heizt um wirklich auf 43 Grad kommen zu müssen. Bei dir klappt irgendwas bei der Wärmeabfuhr nicht.
43°C sind absolut ok viel kühler bekommst du die AM5 er nicht...
Ich bin aber auch der Meinung, dass da irgendwo kein richtiger Kontakt besteht.
Hi,

ich habe eine geköpfte 7 7800x3d CPU, darauf das Kryosheet und den AM5 Highperformance Headspreader. Als Kühlung eine Artic 360 AIO, Hydronaut Wäremleitpaste und habe im Idle 46,5° und finde das mehr als OK. In Cinebench 23 Multi komme ich auch auf 98,5°.

In meinen momentalen Favoriten-Spielen (FarCry 4-6) komme ich auf CPU max. 65° - GPU (RTX 4090) <50°. Da beunruhigt mich garnichts.

romeo-golf
Ok das wär mir viel zu heiß...
Ab 95°C fangen die AM5 CPU's an zu throtteln.
Wie gesagt hatte ich mit Stock Heatspreader nur maximal 85°C auch nach 5 Minuten Cinebench.
Das ist etwas ganz anderes mit deiner AM4 CPU, kannst du nicht vergleichen. Über 40°C sind kaum zu verhindern bei einem 7950X, obwohl ich den auch gar nicht köpfen würde, um unter 90°C zu bleiben bei Volllast reichen einige Einstellungen im BIOS und ein Luftkühler..
Klar kann ich meine CPU im Bios anpassen, das hab ich auch gemacht.
Aber ich wollte halt mehr und im nachhinein ärger ich mich darüber.
Ich habe jetzt nochmal als Alternative der Direct Die Kühler von TG gekauft.
Dadurch muss ich zwar neue Hardtubes biegen aber das werde ich nochmal austesten...
Dadurch, dass Kühler und Heatspreader jetzt sozusagen ein Teil sind habe ich nur noch die Stelle zwischen CPU Die und Kühler wo etwas schief laufen könnte.
Ich bin auf jedenfall gespannt und werde mich melden.
 
Hallo,

ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht ob wegen der geringeren Höhe des Highperformance Headspreader meine AIO richtig aufliegt. Jetzt habe ich Unterlegscheiben unter der AIO Verschraubung gelegt und habe ca. 4° geringe Wärme. HWInfo zeigt bei Cinebench 23 zu über 90% Werte leicht unter 84°. Ab und zu steigen die auch auf 84,3 und werden dann in rot angezeigt.

Vielleicht hast du auch zu wenig Anpressdruck und deshalb die hohen Werte. Den Rest schulde ich dem Kryosheet, der ja ca. 5° höhere Werte wie Flüssigmetall haben soll.

romeo-golf
 
Hi,

ich habe meine AIO nochmal von dem Headspreader gelöst und trotz kleiner Unterlegscheibe war eine Seite nicht richtig angedrückt. Jetzt habe ich dickere Unterlegscheiben genommen und meine Temperaturen liegen im Cinebench Multi bei ~83°. Bin zufrieden und lasse es jetzt so.

romeo-golf
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,

das kann natürlich sein allerdings hab ich bei dem Quantum Velocity 2 keine Möglichkeit mehr Druck aufzubauen.
Aber ich bin ja mal auf die Ergebnisse des Direct Die Kühlers gespannt...
Vielleicht ist der ja die Lösung all meiner Probleme.

Gruß Tobi
 
Servus!

Also ich habe den Micro Direct Die Kühler von TG verbaut und alles läuft wunderbar.
37°C im Idle und im Cinebench R23 maximal 74°C bei Zimmertemperatur.
Ich bin damit absolut zufrieden und bin froh, dass der Pc endlich wieder läuft.
Ich vermute, dass der Kontakt zum Kühler nicht wirklich gut war, da der High Performance Heatspreader ein paar Millimenter dünner ist als der Originale.
Danke nochmal für die schnellen Antworten :)

Gruß Tobi
 
Das hört man gerne. Man ist doch auch erleichtert, wenn man Erfolg hat und sich das Risiko zu Köpfen geloht hat. :cool:
 
Oben Unten