Frage TG 13th & 14th Gen Contact Frame ohne Drehmoment-Angabe?

spankjam

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Ich kann ja nicht so wirklich glauben, dass dieser neue Contact-Frame von Thermal Grizzly ohne direkte Drehmoment-Angabe und voller Kompatibilität festgezogen wird.

Weiß da jemand Genaueres?
 
mit Nylon Unterlegscheiben in 0,8mm gelöst, gar kein Problem, gleicher Effekt
Nee, nicht der gleiche Effekt, beim Frame wird die CPU gleichmäßig rundum in den Sockel gedrückt, das kann etwas ausmachen, muss aber nicht.
Bei mir habe ich ihn aber gar nicht mehr montiert auf dem zweiten Board, läuft einwandfrei und kühl genug.
 
Ich hatte das damals erstmalig mit dem 12900k, der leider etwas durch die Original Halterung "gebogen" würde, weil einfach zuviel Druck auf den Rändern lag, Unterleger drunter und weg war das Problem, im Schnitt 3-5 Grad besser Temps.
Das Problem mit vielen Original Haltern war, dass sie zu viel Druck ausgeübt haben, speziell auf die Kanten, das wurde durch die Unterleger komplett entschärft und läuft bis heute perfekt.
Klar mag der Frame gleichmäßiger Druck ausüben, aber das Problem mit dem Druck der original Halter ist ja nur an den Rändern gegeben, und durch die Unterleger war das Weg.
Ich glaube nicht, dass die Frames da nochmal eine wirklich relevante Temperaturverbesserung im Vergleich zu den Unterlegern bringen
 
Wie gesagt, muss nicht, aber kann. Wer keine größere Verformung des CPU-Heatspreaders hat, merkt von beiden Varianten nichts. Ein Bekannter hat zuerst den washer-mod probiert, dann den frame montiert und hat nochmal 2°C zusätzlich rausgeholt.
 
Der neue aufliegende Thermal Grizzly Contact Frame hat leider keine Plastik-Füße wie der Thermalright oder der ILM und liegt damit direkt auf dem Motherboard mit Alu auf.

Finde ich nicht so prickelnd.
 
Der neue aufliegende Thermal Grizzly Contact Frame hat leider keine Plastik-Füße wie der Thermalright oder der ILM und liegt damit direkt auf dem Motherboard mit Alu auf.

Finde ich nicht so prickelnd.
Ernsthaft, die nehmen 30€ für das Stück und haben keine Gummierung an der Unterseite oder nen Unterleger dabei? Da liegt das blanke Aluminium auf dem Board und eine Wasserpumpe einer AIO sorgt dann für stetige Vibration, damit sich das Teil schön durch die Beschichtung schabt.
Alle Achtung, oder man rammelt es direkt so fest, das es die in den Layern verlaufenden Leiterbahnen direkt mal verformt.
Super Lösung.
Ich bleibe bei meinen 0,8mm Nylon Washern, nicht nur 29€ günstiger, sondern auch offensichtlich sicherer.
Was würde so ein 0,5mm Moosgummiunterleger kosten, 1Dollar pro 100 Stück? Das ist bei 30€ pro Stück VK nicht drinne !? Oder geht das dann von der Provision für den 8auer ab?

Da kannst direkt sowas kaufen
Den Frame auflegen, aufzeichnen und ausschneiden und unterlegen.
Aus so einer Matte kannste direkt mal 50 Stück ausschneiden.
Kannst dann für 5€ pro Stück separat dazu verkaufen und an der Nachlässigkeit von ThermalGrizzly verdienen, cool.
Jetzt NEU, NICHT hier im Igors Lab Shop 1700Frame Entkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wisst ihr, wie es beim Contact-Frame mit Stabilität aussieht? Wenn man ein System auf Zuverlässigkeit als Workstation betreiben will?

Ist der Contact-Frame dafür gedacht oder wirklich nur experimentell / für Gamer, bei denen ein 100% stabiler Betrieb nicht notwendig ist?

Ich habe auch nicht so ganz verstanden, warum beim Test von Igor stable in grün bei der ILM steht und beim Contact Frame stable und retraining?

Retrained der Ram nicht auch sogar beim ILM immer?
 
Na, stell dir den Contact Frame als Ersatz für den ILM mit gleichmäßigerem Anpressdruck rund um die CPU vor, warum soll das nicht stabil laufen?
Die Temps werden (meistens) etwas gesenkt, es kann also nur besser sein als mit dem ILM. Ist eine sichere Sache und einfach einzubauen. Vor dem Abschrauben des ILM die Mainboard-backplate mit Gaffa-Tape sichern, oder (wenn der Platz ausreicht) noch besser, die Kühlerbackplate vorher verschrauben. Schrauben (beim TR frame) ruhig gleichmäßig normalfest anziehen, aber nicht mit Gewalt oder mit einer Ratsche mit längerem Hebel als bei dem beigelegten Winkelschraubendreher.
 
Oben Unten