Frage TG 13th & 14th Gen Contact Frame ohne Drehmoment-Angabe?

spankjam

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Ich kann ja nicht so wirklich glauben, dass dieser neue Contact-Frame von Thermal Grizzly ohne direkte Drehmoment-Angabe und voller Kompatibilität festgezogen wird.

Weiß da jemand Genaueres?
 
Ja, ohne Drehmoment und es funktioniert gut. Mit dem beiliegenden Torx-Schlüssel handfest anziehen, dann nochmal eine Viertelumdrehung weiterdrehen, natürlich gleichmäßig bei allen Schrauben.
 
und dazu ist er dünner wodurch man den Drehmomentquatsch mit fingerspitzen oder sonstwas anfangen muss.

Scheinbar haben sie das von TG auch kapiert und ihn dahingehend angepasst. Dann lohnt der Mehrpreis aber auch nicht.
 
Thermalright is eher eine billige Chinakopie, AFAIR wird der TG in Deutschlnad hergestellt von daher könnte man da beim Preis ein Auge zudrücken.
Klamotten von Trigema sind auch einiges teurer als Billigware aus Asien aber den Aufpreis zu großen Teilen wert.
 
Thermalright is eher eine billige Chinakopie, AFAIR wird der TG in Deutschlnad hergestellt von daher könnte man da beim Preis ein Auge zudrücken.
Uiui, da täuschst du dich, TR war früher auf dem Markt als TG. Der Rahmen funktioniert mindestens genau so gut.
Und von den neuen preiswerten Top-Kühlern von TR kann sich manch eine deutsche Firma eine Scheibe abschneiden. Österreichische übrigens auch. Achja, die Wärmeleitpasten sind auch mit die besten die es gibt. Kein bleeding und alterungsbeständig.
 
Ich war auch angenehm überrascht über die Qualität des TR AM5 frames.
 
Es wäre schön, wenn es eine neue Angabe für die 13th & 14th Gen gäbe mit dem geänderten Design.

Handfest bei so einem kritischen Teil der CPU Installation ist für mich nicht aussagekräftig, da ich schon 0.2 Nm mit den Fingern fest bekomme, was das doppelte ist, das bei Igorlabs's Guide benutzt wurde.

Der Anpressdruck bestimmt nachher die ganze CPU Kompatibilität, vor allem mit hohem XMP-Ram, in meinem Fall 7200 MHz.
 
und dazu ist er dünner wodurch man den Drehmomentquatsch mit fingerspitzen oder sonstwas anfangen muss.

Scheinbar haben sie das von TG auch kapiert und ihn dahingehend angepasst. Dann lohnt der Mehrpreis aber auch nicht.
🤷‍♂️ Jeder wie er mag. Ich muss keine überbezahlten Youtuber für sowas oder mein Gewissen unterstützen. Wer hier von wem kopiert sei mal dahingestellt... ist nun keine Raketentechnik.
Komme leider nicht an den TR zeitlich und muss deshalb den TG nehmen, der bei 29 Euro finde ich okay ist im Vergleich zu den vorherigen 40.
 
Du weißt, wie stark der Anpressdruck des Standard-Klemmbügels ist? Schrauben festziehen mit etwas Gefühl und gut ist es.

Wenn es dir so große Sorgen bereitet, musst du halt Thermal Grizzly anschreiben.
Aber da wirst du nichts anderes als Antwort bekommen:

°Mit dem Intel 13th/14th Gen CPU Contact Frame by der8auer haben wir die bekannte Montagehilfe für Intel-Mainboards mit dem Sockel LGA1700 aktualisiert. Gegenüber dem Vorgänger wurde die Montage des Frames durch eine überarbeitete Innenkontur deutlich vereinfacht. So entfällt zum Beispiel die Notwendigkeit, ein spezifisches Drehmoment bei der Montage zu verwenden."

So kleine Drehmomente sind ganz schwierig anzugeben, wenn die Gewinde ein bisschen schwergängiger sind, sitzt die CPU plötzlich locker im Sockel. Und ob dein Schraubendreher richtig anzeigt, ist auch nicht sicher. Einfach mit Feingefühl gleichmäßig festziehen, wenn dein RAM nicht auf höchstem XMP Takt laufen will, wird es dann eher an der CPU oder dem Board liegen, nicht am Frame.

Oder du machst es wie bei Radschrauben, 100-120 Nm hält immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mach mir da auch immer nen Kopf, habe sehr kräftige Hände. Und handfest ist bei mir was anderes wie bei vielen anderen.
 
Designt in Kooperation mit der 8auer - so etwas kaufe ich prinzipiell nicht. :)
 
Thermalright is eher eine billige Chinakopie, AFAIR wird der TG in Deutschlnad hergestellt von daher könnte man da beim Preis ein Auge zudrücken.
Klamotten von Trigema sind auch einiges teurer als Billigware aus Asien aber den Aufpreis zu großen Teilen wert.
Finde ich nicht, TG ist aus China ja
Du weißt, wie stark der Anpressdruck des Standard-Klemmbügels ist? Schrauben festziehen mit etwas Gefühl und gut ist es.

Wenn es dir so große Sorgen bereitet, musst du halt Thermal Grizzly anschreiben.
Aber da wirst du nichts anderes als Antwort bekommen:

°Mit dem Intel 13th/14th Gen CPU Contact Frame by der8auer haben wir die bekannte Montagehilfe für Intel-Mainboards mit dem Sockel LGA1700 aktualisiert. Gegenüber dem Vorgänger wurde die Montage des Frames durch eine überarbeitete Innenkontur deutlich vereinfacht. So entfällt zum Beispiel die Notwendigkeit, ein spezifisches Drehmoment bei der Montage zu verwenden."

So kleine Drehmomente sind ganz schwierig anzugeben, wenn die Gewinde ein bisschen schwergängiger sind, sitzt die CPU plötzlich locker im Sockel. Und ob dein Schraubendreher richtig anzeigt, ist auch nicht sicher. Einfach mit Feingefühl gleichmäßig festziehen, wenn dein RAM nicht auf höchstem XMP Takt laufen will, wird es dann eher an der CPU oder dem Board liegen, nicht am Frame.

Oder du machst es wie bei Radschrauben, 100-120 Nm hält immer. :)
Mein Drehmomentdreher hat ne Tolleranz von 6% von daher passt das und bei so einem entscheidenden Teil, dessen Druck nachher die Speicherkompatibilität und generelle Performance bestimmt, finde ich zu wissen, welcher Anpressdruck optimal ist, wichtig.

Zudem bei vielen sich das zu fixierende Teil in einem Preisbereich von 600 Euro bewegt...

Ist auf keinen Fall ein unberechtigter Einwand finde ich. Zudem bei diesem "German Engineered" Frame hoffe ich doch Tolleranzen und Anpressdruck gemessen wurden.... Statt der "billigen" China Kopie, damit ich mich nicht auf mein "Fingergefühl" oder "Bauchgefühl" verlassen muss.
 
Du machst das schon. Steht ja Der 8auer drauf, das muss ja gut sein.
 
Für alle anderen Halunken meiner Gattung:

Der Frame liegt auf dem Mainboard auf und vermeidet so ein zu starkes anziehen.

Bei entsprechendem Drehmomentschraubendreher sollte 0,8-1,0 Nm gut funktionieren.

Heißt damit, der Frame kann tatsächlich bedenkenlos mit eigenem Handkraftaufwand festgezogen werden, da man für 0,8 tatsächlich schon deutlich mehr Kraft aufwenden muss

Roman hat mir dies per E-Mail beantwortet.
 
Ich habe das bei den 1700er Boards bisher ganz einfach mit Nylon Unterlegscheiben in 0,8mm gelöst, gar kein Problem, gleicher Effekt und billiger.
Handfest angezogen, da brauchts keinen Drehmomentetc. das kann sich ja auch nichts lösen, die CPU wird im Sockel gehalten, obendrauf sitzt die Kühlung, die die CPU eh anpresst, also dieses ganze Bohei ist derart überflüssig.


Aber man kann auch TG, Thermalright etc Frames für 10-30€ kaufen und dem 8Auer und co den Arsch vergolden
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten