So Entwicklungskosten, Herstellungskosten schießen in die Höhe und es wird immer schwieriger die rein Rohleistung zu steigern, ohne dass man einen Atomreaktor im Haus haben muss und einen Chiller braucht um die Wärme Entwicklung irgendwo im Griff zu behalten. (gewollt übertrieben dargestellt)
Somit sehe ich solche Tricks wie DLSS, FSR, XeSS als die Zukunft und gerade DLSS hat hier riesen Fortschritte gemacht. Als ich meine RTX2080ti hatte, wurde DLSS eingeführt und war sehr durchwachsen. Manche Spiele brachten gute Ergebnisse andere absolut nicht brauchbar.
Heute DLSS3 (ohne FG, finde hier hat Nvidia Verwirrung verursacht, da viele DLSS3 mit FG assoziieren) gibt es keine Schlechte Resultate mehr und oft übertrifft DLSS die Bildqualität zu Nativ mit TAA.
Was jetzt den Speicherverbrauch angeht, so kann man auch die Zukunft optimistischer betrachten:
Die Nintendo Switch hat nur 4gb Ram für alles, nutzt aber ASTC für die Texturen. Ehe jemand aufschreit, dass diese Texturen eh match sind, sollte dennoch fertig lesen! Da keine Desktop GPU ASTC beherrscht mussten die Yuzu Entwickler auf das RGBA8 Format wechseln, was sogar 8gb VRam GPUs in die Knie zwingt!
What a month! GOAT releases, yuzu ventures onto new platforms, we get a taste of Project Gaia, full Amiibo support, further Project Y.F.C., and a lot more! Put on your safety belt and start playing some eurobeat, this will be a long ride.
yuzu-emu.org
developer.nvidia.com
Nvidia selbst in bei der Entwicklung von NTC, was den VRam verbrauch für Texturen drastisch senken kann
Mit DirectStorage steht eine weiter Technologie vor der Tür, welcher den VRam Verbrauch reduzieren kann. Klar dauert es, bis es richtig in Spielen eingesetzt wird/werden kann
Today we’re releasing the 1.2 version of the DirectStorage SDK, where we’ve added new features and made some fixes based on your feedback. The full list of changes can be found on the NuGet page and you can update to the latest version using NuGet update.
devblogs.microsoft.com
Klar sind wir in einer Übergangsphase und Nvidia hätte nicht so knauserig mit dem VRam sein sollen und ja AMD kann hier sicher in Grenzbereichen einen Vorteil haben.
Möchte ich allerdings die Nvidia Features nutzen, welche immer besser werden, kann ich auf ein paar GB VRam verzichten und kaufe lieber in einem Jahr oder so, eine neue RTX5070 welche dann vielleicht 16gb Ram hat, als jetzt schon das Totschlagargument zu nutzen: ja aber AMD hat 16gb Ram das ist Zukunft sicherer... Wenn dann aber die Rohleistung nicht mehr reicht für Nativ und ich keinen Zugriff auf DLSS3+FG habe, hilft mir das dann auch nicht mehr Weiter und werde eine RX8000 kaufen.
Als ich meine im Moment noch verbaute RX6800XT gekauft hatte, gab es noch kein DLSS2.3+ drunter gab es mir wirklich zuviel Ghosting und ich konnte sehr gut darauf verzichten. Zudem waren die RTX3000der mit zu Stromhungrig im Vergleich zur gebotenen Leistung und noch teurer dabei...