Frage teilweise blau anmutende anstelle schwarze Buchstaben in Schriften bei 120 Hz - nicht bei 75/60 Hz

carrera

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2023
Beiträge
66
Bewertungspunkte
39
Punkte
17
Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Phänomen mit meinem PC.
Vorzugsweise in MS-Office Anwendungen / Betriebssystemfenstern werden einzelne Buchstaben / Buchstabengruppen / Fensterumrandungen teilweise oder ganz anstelle in schwarz in blau angezeigt bzw. wenn Schrift blau, dann habe ich zwei unterschiedliche Blautöne. Ich habe mal versucht, das in einem Screenshot einzufangen

1713552232380.png


hier sollten jetzt einzelne Buchstaben in abweichendem blau erscheinen - also zwei deutlich voneinander abweichende Blautöne.
Wichtig: Die Browserdarstellung ist auf 100% eingestellt.
Kuriosum: Wenn ich im Browser (MS - Edge) nun die Website-Darstellung vergrößere (von 100 auf 110%) ändert sich diese "Verblauung" - alles wird korrekt angezeigt. Wohlgemerkt bei 120 Hz.

In Excel das gleiche - bei 100% Vergrößerung ist die "Verblauung" sichtbar - ab 130% Vergrößerung des Spreadsheets ist sie weg.

1713538586206.png


Und sobald ich die Wiederholfrequenz auf 60Hz / 75Hz absenke, ist alles korrekt.

... da ich hier nur zwei Bilder einstellen kann, mache ich gleich im nächsten Kommentar weiter ...

PS: ich vermute übrigens, bei Euch wird das alles korrekt angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet :
Da es vielleicht etwas mit dem Farbformat zu tun haben könnte, habe ich mal die Einstellungen der Anzeige aus der Systemsteuerung hier eingestellt.

bei 120 Hz:
1713552969696.png

Hier ist das Ausgabeformat angezeigt mit YCbCr422 mit begrenztem dynamischen Ausgabebereich ...


bei 75 Hz:
1713553103011.png
Hier ist nun der Farbraum RGB eingestellt und der dynamische Ausgabenbereich voll.
 
ich finde das schon etwas lästig und würde es gerne lösen, da ich die 120 Hz zum Arbeiten als sehr angenehm empfinde (bilde ich mir mal so ein)

Meine Fragen / Überlegungen dazu:

1. ist der Farbraum die Ursache? wenn ja, warum wird es dann bei der Vergrößerung besser?
2. werden bei mehr Hz Bildwiederholrate mehr Daten durch die Verbindung gepusht und ist dann Displayport 1.2 / 1.4 nicht mehr ausreichend?
3. haben Grafikkarte oder Monitor einen weg?
4. ... ?

Und last not least - kann das jemand von Euch nachstellen / hat so etwas ggf. schon mal erlebt

wie immer - vielen Dank für Eure wertvollen Gedanken ...
 
ich wäre ja auch schon glücklich, wenn ich 96 Hz bekäme (ein Vielfaches von 24 eben), aber die einzigen angebotenen Bildwiederholraten sind 60 Hz, 75Hz, und 120 Hz (wobei der Monitor auch 144 Hz kann).

Und mit einer angepassten Auflösung hatte ich bislang keinen Erfolg ...
 
Hallo carrera

Erst fragte ich mich, was mit den Bildern los sein soll. Sie werden bei mir so klein angezeigt, dass alles normal aussieht. 😜

Dann habe ich es vergrössert und nun sehe ich dein Problem. Ich würde es so beschreiben, dass sich die Farben der Schrift gelb/rot nach links verschoben sind und blau nach rechts. So wirkt es wie wenn die Schrift einen Schatten hätte.

Die Nvidia-Systemsteuerung dürfte da wenig helfen. Das Bild wird von der Grafikkarte schon richtig ausgegeben und kommt auch richtig beim Bildschirm an. Das Problem ist nur die Darstellung, durch das Panel selbst.

Ich würde da als erstes im Einstellungsmenu des Bildschirms nach Schärfe, Gamma-Wert oder so suchen. Was hast du genau für einen Bildschirm?

Auch Windows hat ein Tool das eventuell helfen könnte. Welche Windowsversion hast du? Vor allem die Einstellung unter Clear Type könnte sich auf deine Schriften auswirken.
für Windows 10:
für Windows 11:

Was hast du genau für einen Bildschirm und welche Grafikkarte? Dann kann ich nachsehen, welche Displayport-Version sie haben und ausrechnen wofür die Datenrate ausreicht. Dieses Darstellungsproblem würde ich aber nicht auf eine zu geringe Übertragungsrate zurückführen.
 
Hallo Martin,

vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem befasst - das finde ich großartig. Den Artikel schaue ich gleich mal durch.

Der Monitor ist ein LG 38WN95C mit aktueller Firmware (zumindest sagt das das LG-Tool) und wird angesteuert von einer EVGA 980 ti KingPin. Ich habe dieses Modell mit einem NVIDIA Tool auf DisplayPort 1.4 aktualisert und so wird der Bildschirm auch angesteuert.
Alternativ stünde noch HDMI 2.0 zur Verfügung.
 
... ich erinnere mich auch daran irgendwo gelesen zu haben, dass nvidia den DisplayPort 1.4 bei der 980 ti (und anderen) nicht vollständig korrekt implementiert haben soll ... vielleicht ist das ja die Ursache für das Dilemma?

ich habe die Displayportversion am Monitor mal von 1.4 auf 1.2 verändert - dann bekomme ich allerdings nur noch 60 und 75 Hz als Bildwiederholfrequenz zur Auswahl ... und damit natürlich ohne "Verblauung" ...
 
ich habe die Displayportversion am Monitor mal von 1.4 auf 1.2 verändert - dann bekomme ich allerdings nur noch 60 und 75 Hz als Bildwiederholfrequenz zur Auswahl
Ich habe noch nicht ganz genau nachgerechnet, aber es ist schon so wie du vermutest.

Die maximale Auflösung bei 144 Hz benötigt entweder DP 1.4 (ca. 25 Gbit/s), HDMI 2.1 (38 Gbit/s) oder Thunderbolt. HDMI 2.0 (14 Gbit/s) reicht nicht für die 144 Hz. Auch Displayport 1.2 (17 Gbit/s) reicht nicht. Deshalb sind dann nur 60 oder 75 Hz verfügbar.
 
Vielen Dank Martin,

wie sieht es denn bei 120 Hz mit dem Displayport aus - welche Datenrate würde denn da benötigt? ... mit dem HDMI 2.0 bin ich bis 84 Hz gekommen ...
 
Gut, rechnen wir mal ein Beispiel durch.
Der Bildschirm hat 3840 x 1600 Pixel
3840 x 1600 = 6'144'000 Pixel = 6.1 MPixel

Herkömmlicherwiese werden für die 3 Farben jedes Pixels je 8 Bit gespeichert. Bei höherer Qualität sind es 10 bit pro Farbekanal. In der Nvidia-Systemsteuerung heisst das "Ausgabe-Farbtiefe". Wie das Standardmässig eingestellt ist, weiss ich nicht. gehen wir mal von den optimalen 10 bit aus.

10 bit x 3 Farben = 30 bit pro Pixel
6.1 MP x 30 bit = 184.3 Mbit pro Bild

Das ist nun mit der Anzahl Bilder (Hz) zu multiplizieren.

184.3 Mbit x 144 Bilder/s = 26542 Mbit = 26.5 Gbit/s

Das kann man nun mit der Datenrate von HDMI oder DP vergleichen. Bei einer seriellen Übertragung werden aber üblicherweise für 1 Byte (8 bit) noch 2 Korrekturbits gesendet. Es sind also 10 bit für ein Byte.

26.5 Gbit/s / 8 x 10 = 33.2 Gbit/s

Durch die Korrekturbits können Fehler bei der Datenübertragung festgestellt werden. Kommt ein Datenpacket fehlerhaft an, wird dieses nochmals angefordert und gesendet. Dadurch kann die Datenrate noch etwas höher sein als gerechnet.

Du hast oben Ausgabenformate wie RGB oder YCbCr422 angesprochen. Damit lässt sich die Datenmenge komprimieren. Bei RGB werden für die Farben Rot, Grün, Blau je 8 oder 10 so wie ich es oben gerechnet habe. Die drei Farben können nun auch in einen Kanal für die Helligkeit und zwei Farbkanäle (blau-gelb, rot-grün) umgerechnet werden. Das ist mit der Abkürzung YCbCr gemeint. Für den Bildeindruck ist die Helligkeit am wichtigsten, darum lässt man dafür die vollen Informationen. Die beiden Farbkanäle kann man aber schrumpfen, so dass es weniger Daten braucht. Die Zahlen 4:2:2 beschreiben das Verhältnis wie das aufgeteilt wird. Ich verlinke das besser da es etwas kompliziert ist.

Für die Bildqualität ist RGB mit 10 bit natürlich am besten. Es braucht aber auch am meisten Daten.

Wie gesagt denke ich, dass diese Einstellungen nichts mit dem Darstellungsproblem der verschobenen Farben deines Bildschirms zu tun hat.
 
Erneut vielen Dank an @Martin Gut

Ich wende mal Deine Rechnung bei 120 Hz und 8 bit und 3840 x 1600 Pixel an
* 8 bit mal 3 Farben = 24 bit pro Pixel
* 3840 x 1600 x 24 bit = 147,456 Mbit pro Bild

Mit der Anzahl der Bilder (Hz) 120 multipliziert
* 147,456 Mbit x 120 Bilder /s = 17,69472 Gbit/s

Jetzt noch das Korrekturbit dazu
* ca. 17,7 GBit/s x 10 / 8 = ca. 22,1 Gbit /s

Jetzt vergleiche ich das mit den von Dir angegebenen max. Übertragungsraten
* DisplayPort 1.2 kann nur 17 Gbit/s -> ist also raus
* HDMI 2.0 kann nur 14 Gbit /s -> ist also raus

Displayport 1.4 kann ca. 25 Gbits/ s -> sollte also klappen.
Tut es aber nicht.
Da der Monitor mit niedrigeren Bildwiederholfrequenzen das korrekte Bild liefert, vermute ich die Ursache in der mangelhaften Implementierung von DP 1.4 in den 980 ti Karten - trotzt nvidia patch.

der nvidia updater aktuelle Version findet sich hier:

Mein aktuelles Ergebnis
1713601993150.png

bei EVGA im Forum findet sich hierzu:
https://forums.evga.com/980ti-enable-displayport-14-m3244152.aspx auch etwas





Habe jetzt mal mit HDMI 2.0 verbunden. Und dabei sogar 84 Hz erreicht.
Dabei werden ca. 15,48 Gbps erzeugt - was über den Spezifikationen des HDMI 2.0 liegt.

1713601674957.png

Das Bild ist fehlerfrei.
Auch hier ist das Ausgabeformat RGB - es macht aber keinen Unterschied, wenn ich das manuell auf YCbCr 4:2:2 runterstelle - das Bild bleibt fehlerfrei.
Und per HDMI geht auch HDR mit 84 Hz ...

Es hängt also wohl nicht mit dem Ausgabeformat zusammen - wie es @Martin Gut schon vermutet hat.

Ich stelle jetzt wieder um auf DisplayPort und schaue, ob ich andere Bildwiederholfrequenzen als 60,75 und 120 bekommen kann - dann mache ich nochmal ein Update hier.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Martin Gut


Jetzt bin ich tatzsächlich einen Schritt weiter gekommen.
Bei 84 Hz mit HDMI 2.0 ist die Bildausgabe sauber
Bei 84 Hz mit Displayport 1.4 ist die Bildausgabe "verblaut".

Ich vermute nun, dass es nicht am Monitor, sondern an der Grafikkarte / am DisplayPort-Kabel liegt, welches allerdings bis 8K spezifiziert sein soll ...
Kann es denn sein, dass die GPU einen Treffer hat?

Ergänzende Beobachtung (leider doch leicht konträr zum obigen Post) - wenn ich bei Displayport sogar bei 60 Hz auf YCbCr 4:2:2 runterstelle, kommt es zum "verblauten" Bild ... bei HDMI nicht ...
 
Hab ich nen Denkfehler oder wie soll man auf Screenshots Fehler der Anzeige des Bildschirms sehen? Sämtliche Bilder da oben sehen normal aus?!
 
Schön, dass du mit Pröbeln langsam weiter kommst. Woran es wirklich liegt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, du stolperst plötzlich über den entscheidenden Hinweis.
 
@SpotNic : genau das habe ich mir gedacht, nachdem ich die Screenshots angeschaut und vergrößert habe - es sieht dann - vergrößert - auch normal aus.

Es sieht auch normal aus, sobald ich von 120 Hz / 84 Hz (was immer mit YCbCR 4:2:2 einhergeht ) auf 75 Hz / 60 Hz runtergehe. Dann ändert sich die Ausgabe auf RGB und volle Dynamik - und dann werden die Screenshots und die zugrundeliegenden Menüs sauber angezeigt.

Ohne es zu wissen vermute ich mal, das der Screenshot nicht den Bildschirm, den ich sehe, abfotografiert, sondern das irgendwo digital abgreift.
Das würde erklären, das von der GPU produzierte Bild ist fein, aber meine Kombi aus GPU und Monitor kann das nicht fehlerfrei abbilden - eure dann schon …

Wenn ich am Montag wieder vor dem Computer sitze, mache ich mal ein Handyfoto.

Für mich gibt es nun zwei mögliche Problemursachen.
1. unter der Annahme, auf der GPU wird das Bild fehlerfrei berechnet, geht mangels Signalqualität am DisplayPort (nur noch YCbCr 4:2:2) und/oder im Kabel (ist allerdings zertifiziert bis 8k) etwas verloren / wird verändert und es sieht so verblaut aus.
2. unter der Annahme, das Bild wird fehlerfrei berechnet und das Signal wird korrekt ausgegeben, produziert der Monitor die Verblauung.

Gefühlt schliesse ich den Monitor aus, da selbst gleicher Wiederholrate (60/75 hz) am DisplayPort die Verblauung auftritt, sobald von RGB auf YCbCr 4:2:2 umgeschaltet wird.

Was glaubt ihr? Was ist plausibel? Was könnte ich noch checken?

Vielen Dank für Eure Ideen
 
Ich würde mal einen anderen Bildschirm (beispielsweise den Fernseher) anschliessen und schauen ob es da auch so aussieht. wenn deine CPU eine interne Grafik hat, kannst du den Bildschirm auch einmal direkt am Mainboard einstecken.
 
Hallo zusammen,

bin nun gedanklich weiter:
- da ich den Fehler in der Anzeige bei 84 Hz mit Displayport 1.4 aber nicht mit HDMI 2.0 habe, gehe ich nicht von einem Monitorproblem aus.
- da der Fehler bei Displayport in Zusammenhang mit YCbCr 4:2:2 auftritt, nicht aber bei HDMI, gehe ich von einem Problem rund um Displayport aus.

@SpotNic: hier nun mal zwei Fotos (Handy - der teilweiserote Touch kommt von der Aufnahme und ist nicht auf dem Monitor zu sehen)

Hier 60 Hz mit (RGB Full):
IMG_0002.jpg

Hier 120 Hz (YCbCr 4:2:2 - hier geht kein RGB Full)
IMG_0003 (002).jpg

die unterschiedlichen Blautöne sollten nun klar erkennbar sein.

Für mich die Frage: ist das ein GPU Thema? oder kann die Technik auf der 980ti das einfach nicht besser ausgeben?
 
hst du das DP Kabel mal getauscht?

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich bislang noch nicht gemacht. Warum nicht? die "Verblauung" ja auch schon bei 60Hz auftritt, sobald bei Displayport von RGB / YCbCr 4:4:4 auf YCbCr 4:2:2 auftritt. Aber ich lasse mir mal eins kommen, Pferde und Apotheke und so ...

Was mir noch aufgefallen ist - bei Custom Einstellungen über die nvidia Systemeinstellungen:
* Custom - Auflösungen mit 90 Hz / 96 Hz bekomme ich einen schwarzen Schirm
* Auflösung mit 72 Hz wird (wie 120 Hz) nur mit YCbCr 4:2:2 angeboten - und auch Verblauung ...

@RedF: das CRU teste ich gleich mal aus ...
 
Oben Unten