Teamgroup T-FORCE Cardea Z540 PCIe 5.0 NVMe SSD im Test – Schnell und nicht ganz billig

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.967
Bewertungspunkte
9.473
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der T-FORCE Z540 schickt TeamGroup eine eigene NVMe SSD mit PCIe Gen. 5 ins Rennen und setzt dabei auf die vorletzte Iteration der Referenzplatinen für den Phison E26. Ganz brandneu ist die SSD somit nicht. Ob das so eine gute Idee war, muss sich noch zeigen, denn ich kann sie deshalb ja mit der absolut baugleichen MSI SPATIUM M570 vergleichen. Die Z540 setzt, wie viele andere aktuelle SSDs auch, auf eine variable Kühllösung, wobei man für eine aktive Kühlung noch einmal zur Kasse gebeten wird. Genau da aber liegt das Problem, denn die Preise der Gen.5 SSDs sind etwas […] (read full article...)
 
Mit den neuen Controllern ist das Thema Hitze dann auch Geschichte :)

Also noch ein Grund mehr sich keine Fritteuse ins Gehäuse zu basteln …
Als „Normal-User“ (Gaming, Office, Photo, Audio) kann man sich sein Geld sparen und weiterhin mit PCI 3 / 4 SSD's glücklich sein.
Wenn die Technik dann mal ausgereift und preiswerter daherkommt, kann ich mich
nochmal damit auseinandersetzen :)
 
Was ist mit AMD Boards genau? (und Ja, ich warte auch - da 9xxxX3D sowieso erst später kommt)

Da hast Du wohl "PCIe5.0" gemeint, denn mit 4.0 ist schon längst alles paletti.
Meine Aussage bezieht sich auf die X570 Boards, welche damals einen Lüfter benötigt haben. Mittlerweile ist das mit den AM5 Boards nicht mehr so. So ähnlich stell ich mir das mit den PCIe-5 SSDs vor. :)
Und ja ich spreche von den PCIe-4 SSDs, die ja jetzt schon toll funktionieren. So stell ich mir das für die 5.0 Versionen auch vor. (y)
 
Oben Unten