Suchmodus fehlerhaft?

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.283
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Wieso kommt kein Ergebnis, wenn ich nach "Born To Be Wild" suche? Ist ein Betrag den ich im Musikthread erstellt habe.
 
Hättest Du nach "Born To Be Wild" und mit statt nach Born To Be Wild ohne Anführungszeichen gesucht, hättest Du auch was gefunden. Wenn man nach eine komplexeren Folge sucht, packt man das in solche Zeichen. Gibts auf Google seit über 20 Jahren ;)


Guckst Du hier:
 
Steppenwolf geht, Schnucki ebenfalls. Auch ohne Anführungszeichen: Auch was wert :)
 
Na ja, ich finde das nicht unbedingt optimal, wenn ich vorher überlegen muss, ob es sich um eine "komplexe" Folge handelt, oder gleich Anführungszeichen zu setzen. Aber sei es, wie es ist, ich kanns ohnedies nicht ändern.
 
Na ja, ich finde das nicht unbedingt optimal, wenn ich vorher überlegen muss, ob es sich um eine "komplexe" Folge handelt, oder gleich Anführungszeichen zu setzen. Aber sei es, wie es ist, ich kanns ohnedies nicht ändern.
Ohne Anführungszeichen suchst Du nach jedem Wort individuell. Also es kommen alle Beiträge, die mindestens eines der 4 Worte enthalten. Und das sind sehr viele.

Das ist eine Eigenschaft aller Suchmaschinen.

Bessere Suchmaschinen zeigen zwar Hits, die möglichst viele der Worte möglichst oft enthalten, ganz oben in der Liste, das bringt aber nix, wenn man nach Datum oder so sortiert. Außerdem hilft das bei Born to be Wild auch nicht undbedingt, wenn der Begriff im gesuchten Text nur einmal vorkommt, in anderen Beiträgen aber 20x "to" und 40 mal "be" steht.
 
Bei "Born to be Wild" fand die Suche ohne Anführungszeichen kein einziges der Wörter!
 
Dann ist vermutlich die Mindestwortlänge für die Suche 5 Zeichen (was aber tatsächlich ungeschickt ist).

+Born +Wild

geht auch. Ist allerdings schon etwas schräg.

Born Wild

geht auch. Also hat er bei "to" und "be" wohl zu viele Hits und bricht kommentarlos ab. Das ist eher uncool.
 
keine Suchbegriffe kleiner 4 Zeichen , was mit to und be zum Problem mit gar keinen Hits führt

+ ist glaub kein Bestandteil der Suche
 
Ne entsprechende Meldung wäre dann ganz gut. Wenn man da überhaupt was drehen kann.

Bei den meisten SearchEngines (Elastic Search z.B.) erzwingt ein + das das entsprechende Wort vorhanden sein MUSS.
 
Deswegen funktionieren die ja auch. Aber nicht "to" und "be"
 
Nein, Born und Wild wurden nur mit Anführungszeichen gefunden.
 
Bei mir ohne. Sogar dein gesuchter Threadbeitrag ist dabei.
 
Die Suchfunktion ist bei allem Xenforo-Installationen gleich, egal ob nun PCGH, CB oder meine seite.
 
Das ist ja interessant. Gebe ich z.B. nur Born oder Wild ein, wird der Beitrag gefunden. Gebe ich hingegen "Born To Be Wild" ohne Anführungszeichen ein, gibt es keinen Treffer.
 
Zu viele einzelne Suchbegriff?e?
 
to und be innerhalb der vier Suchbegriffe born to be wild ohne Anführungszeichen lassen keine Suche zu, da weniger als 4 Zeichen
 
Die Operatoren " " werden in Suchmaschinen üblicherweise verwendet, um nach einer exakten Zeichenfolge oder Wortfolge zu suchen die genau in dieser Schreibweise und Reihenfolge im Text vorkommt. Diese Suchmaschine hier scheint das aber nicht so zu machen sondern sucht trotzdem nach den einzelnen Wörtern. Von den 4 Wörtern sind ihr 2 zu kurz, weshalb sie diese dann ganz weg lässt. Somit sucht die Suchmaschine nicht nach dem einen Begriff "born to be wild" wie das andere Suchmaschinen machen, sondern nur nach den 2 Wörtern "born" und "wild". Das funktioniert wenigstens.

Warum die Suche gar nichts mehr findet, wenn man Born To Be Wild ohne Anführungszeichen eingibt, ist mir auch nicht klar. Die Suchmaschine könnte da genau so die beiden zu kurzen Wörter weg lassen oder wenigstens eine Meldung anzeigen, woran es liegt. Die Suchmaschine könnte auch halbwegs passsende Resultate anzeigen. Ich habe deshalb auch schon mehrmals nichts mit der Suchmaschine gefunden. "Selbsterklärend" sieht für mich anders aus.
 
Wenn die Anführungszeichen gesetzt werden geht doch alles, siehe Igors Antwort (also #2).
 
Ja, aber es kommt eine Meldung, dass nur 2 Wörter verwendet wurden und nicht die ganze Zeichenfolge wie das bei anderen Suchmaschinen üblich ist. Bei den anderen Suchmaschinen muss man keine Anführungszeichen setzen, dass überhaupt etwas gefunden wird.

Es geht schon, aber es ist eher gewöhnungsbedürftig und erklärungsbedürftig.
 
Oben Unten