Frage Spindelmotor für TTC 450

Jim05

Neuling
Mitglied seit
Dez 31, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling auf dem CNC-Fräsen-Gebiet und überlege, mir die TTC 450 anzuschaffen.
Wäre es „langfristig“ ratsam, statt der optimalen 500 W Spindel gleich noch was stärkeres zu nehmen? Evtl 1,5 kW oder 2,2 kW, womit man ca 25000 U/min schafft? Oder wird der Motor der „Hobby“-Fräse zu schwer?

Lässt sich mit der Fräse eigentlich auch Metall bearbeiten? Bisher hab ich nur von Holz oder Plexiglas gelesen.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
LG und einen guten Rutsch
😊
 
Hallo Jim05
Lässt sich mit der Fräse eigentlich auch Metall bearbeiten? Bisher hab ich nur von Holz oder Plexiglas gelesen.
Ich kenne die Fräse nicht, aber wenn ich mir die Beschreibung und die technischen Daten ansehe, würde ich da nicht zu viel erwarten. Das Teil scheint wie beschrieben eher zum Gravieren als zum Schneiden geeignet zu sein. Dazu passt auch die Leistung des Spielzeugmotörchens. Da hat schon jede Dremel mehr Leistung.

Ach so, jetzt sehe ich das erst: Standardmotor 80 W, 7000 RPM. Hochgeschwindigkeitsspindel 500 W, 12000 RPM. Um richtig zu fräsen ist auch das zu wenig Drehzahl. Das Netzteil hat aber auch nur 120 Watt für alles. Für einen noch stärkeren Motor müsste man also auch beim Netzteil und der Elektronik aufrüsten.

Die seitliche Stabilität dürfte bei dem Aufbau mit den beiden Blechen auf der Seite nicht all zu stabil sein. Wie stabil es sonst ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Danke Martin,
ich bin da grad bisschen hin- und hergerissen. Wie ich schon erwähnt habe bin ich in Sachen CNC recht unerfahren. Allerdings bin ich als anspruchsvoller und ambitionierter Heimwerker - ich muss fast sagen „mittlerweile“ - der Einstellung, dass ich nicht gerne Geld für billiges Werkzeug ausgebe, welches man früher oder später eh durch Qualität ersetzen wird. Deswegen spiele ich einerseits mit dem Gedanken, mir diese Billigfräse für ca. 500€ zu kaufen, andererseits sind 500€ viel Geld für etwas, was seinen Dienst evtl nicht zu 100% erfüllen kann.
Hmm…
 
Oben Unten