Userreview SoundblasterX G6 oder Fiio K7

DennisRo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mich jetzt Wochenlang mit dem Thema Kopfhörer beschäftigt und mir einen DT990 pro 250 Ohm gekauft. Dazu die SBX G6 und war eigentlich sehr zufrieden.
Bis ich mal letzte Woche abends richtig Zeit hatte und festgestellt habe, dass ich zwei Probleme hatte: Die Spotify App (Windows) gab immer erst Ton ab, wenn ich im Windows Sound Manager die Soundausgabe auf ein anderes Gerät und dann wieder zurück auf die SBX gestellt habe. Sch*** Soundblaster, dachte ich mir da.
Dann habe ich meine Spiele durchprobiert und festgestellt, dass "The Bus" überhaupt keinen Ton von sich gab. Egal, was ich probiert habe, es ging nicht. Zurück am Onboard Sound, Sound war da. Wieder der Gedanke: Sch** Soundblaster.

Daher habe ich weiter geschaut und mir die Fiio K7 geholt. Da mein Mic eine ModMic USB ist, war das kein Problem. Jetzt probiere ich das aus und exakt die gleichen Probleme. Also doch nicht Sch*** Soundblaster sondern etwas anderes.

(Leider) erst jetzt kam ich auf die Idee mal etwas zu googlen anstatt einfach nur zu fluchen. Beide Apps funktionieren nur, wenn man die Samplingrate nicht über 192khz packt. Was zum Teufel.... Also falls das Problem jemand hat: Das ist die Lösung. Aber vermutlich wusstet ihr das bereits. Ich jedenfalls wusste es leider nicht.

Gut, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Ich jedoch bin jetzt in der Famosen Lage und muss mich entscheiden (das kann ich nie, dafür brauche ich euer Wissen) welcher Kasten hier bleiben soll.

Pro Fiio:
- ich bilde mir ein, dass der insgesamt etwas lauter kann (könnte ich drauf verzichten)
- ich finde in Klangtechnisch ein bisschen besser, muss aber gestehen, dass ich bei beiden am EQ gedreht habe, bis es mir am besten passt - ich brauche zB eine kleine Höhenanhebung wegen zu vieler zu lauter Metalkonzerte in meiner Jugend... Evtl habe ich auch den EQ beim Fiio (APO) einfach schneller und präziser getroffen als bei der SB und der Unterschied wäre weg, wenn ich mir da mehr Mühe geben würde

Pro SB:
- in meinen Rennsimulationen fand ich eigentlich das virtuelle Surround ganz nice - könnte ich aber auch drauf verzichten, soo richtig wichtig wars nicht.
- Lautstärkeregelung über Windows only - wobei ich den Fiio voll aufdrehe am Gerät und dann auch über Windows die Lautstärke einstelle - also auch nicht soo wichtig
- braucht weniger Platz - aber ich hab genug Platz
- Kostet 90 Euro weniger - wobei das Geld bereits weg ist und mir ehrlich nicht weh tut in dem Fall.

So, wenn euch jetzt vom Kopfschütteln nicht schon schwindelig ist, wäre ich sehr froh, eure geschätzte Meinung zu hören. Ich lese hier schon länger still mit und weiß euer Fachwissen und eure Einschätzungen sehr zu schätzen und freue mich auf Tipps und Anregungen.

Schonmal vielen Dank :)

Edit
Ganz vergessen: Was mache ich überhaupt mit dem Kopfhörer
- Rennsimulationen mit TS / Discord
- Truck und Bussimulationen mit Musik im Hintergrund
- Musik hören - keine Charts, schon hochwertigeres
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss erstmal einen guten EQ für den PC und entsprechende Settings finden.

Aber mit dem 6,5mm Stecker ist die Lautstärkenregelung am Fiio merkwürdig. Erst passiert nichts und ann auf einmal Vollgas.😅
 
Kann mir jemand nen Tipp geben, bzgl einem 4,4mm Adapter für die beyerdynamic dt1990pro ? Also welchen sollte man da kaufen, falls es einen guten gibt?
 
Oben Unten