Soll man jetzt ein ATX v3.1-Netzteil kaufen oder reicht ATX v3.0 aus? Hier ist die überraschende Antwort!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.026
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die große Frage, die sich so mancher stellt: Lohnt es sich jetzt noch, ein ATX v3.0-Netzteil zu kaufen? In letzter Zeit hat mich jeder gefragt, warum man sich eigentlich noch ein ATX v3.0-Netzteil kaufen solle, wenn die ATX v3.1-Spezifikation längst auf dem Markt ist. Das liegt allerdings auch daran, dass die wenigsten überhaupt versetehen, dass der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Spezifikationen nur ein alberner PCB-Header auf dem modularen Panel des Netzteils ist, der super einfach zu ersetzen ist und in den Igors geliebter Pömpel gesteckt wird. Wir haben bereits viele Details über die neuen und früheren ATX-Spezifikationen geschrieben, aber im […] (read full article...)
 
Also kann ich mein Thermaltake Toughpower PF1 850W auch noch benutzen, wenn ich mal auf eine 5090 upgrade?
Die Info hat vermutlich vielen Leuten eine Menge Geld und der Umwelt eine Menge Elektroschrott ersparrt.
Vielen Dank dafür! 🥰
 
Anschlussmäßig ja, ob die Leistung reicht zusammen mit einer hungrigen CPU musst du schauen, wenn sie rauskommt. Ich denke aber, mehr als die RTX 4090 wird (darf) sie auch nicht ziehen.
 
Ich kann mir auch eher nicht vorstellen, dass sich der Stromverbrauch für GPUs noch weiter steigern wird.
Dann noch von Intel auf eine AMD CPU switchen und das sollte schon passen 😅
 
Ich habe seit gestern das FSP Hydro Ti Pro 1000w was es inzwischen in einer neuen Revision gibt mit dem neuen 12v2x6 Stecker und das NT zählt nicht umsonst zu den besten. Bin begeistert von dem NT da schön leise, kompakt für die Leistung und die Kabel sind auch nicht so steif wie von Corsair oder BeQuiet. Ja es ist etwa teuer aber der Preis ist gerechtfertigt aus meiner Sicht.


bZ4e0cg2.jpeg
 
Vielen Dank für den Bericht. Ich bin nicht so technisch begabt eben wenn ich viel Zeit am PC verbringe. So was für Information bringt mir viel weiter. Natürlich denkt man das die neuere immer besser ist. Ich habe immer den Gefühl das Firmen möchten immer etwas neues raus-bringen damit sie mehr Geld machen.
 
Ich habe immer den Gefühl das Firmen möchten immer etwas neues raus-bringen damit sie mehr Geld machen.
Das ist so eine Pauschalmeinung die man von Laien immer wieder hört. Man kann solche Argumente immer bringen. Manchmal stimmen sie auch, denn Firmen müssen langfristig ja Gewinn machen, damit sie überleben.

Für die Leute in der Entwicklungsabteilung ist das aber meist nicht das Hauptargument und die Entscheidungsvorgänge in einem Betrieb beschreibt man auch nicht nur mit einem Satz. In den Entwicklungsabteilungen findet man oft viele engagierte Mitarbeiter die die Produkte der Firma weiter entwickeln und neu Produkte zur Marktreife bringen. Bei den Netzteilen hier geht es eher darum, bereits bewährte Konstruktionen an sich verändernde Anforderungen (hohe Lastspitzen, neue Stecker) anzupassen.

Bei bestehenden Produkten wird natürlich auch regelmässig nach möglichen Einsparungsmöglichkeiten gesucht, beispielsweise durch weg lassen von nicht unbedingt notwendigen Bauteilen, günstigere Produktionsverfahren oder die Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer. Bei solchen Aktionen kann die Kritik dass es nur um Gewinnmaximierung geht eher angebracht sein. Es ist aber auch da nicht so, dass man einfach überall mit dem selben Argument richtig liegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Gespräch mit Leuten die bei einer Firma arbeiten oft in kurzer Zeit viel mehr zu einem Thema lernen kann, als aus den immer selben Kommentaren die man irgendwo hört.
 
Oben Unten