Bench Sammelthread: Cinebench R23.200

Windows 11 24H2 neu aufgesetzt mit neuer Grundversion (kein 23H2 Upgrade/Update)
Temperaturlimit 78°C gesetzt als TjMax, VF-150 . Automatisch ca 220W
Keine Übertaktung

Screenshot 2024-09-03 050538.png


 
Für mich der beste Kompromiss aus Leistung / Verbrauch und maximale Spannungsreduzierung für eine hoffentlich bessere Lebensdauer :

TjMax 75°C - VF-165 mV -> 200W maximal ausgelesen 280W Komplettes system an der Steckdose + Schnell Kühl und leise ;)(y)

Screenshot 2024-09-04 175304.png

 
Ach was, lass ihn rennen, da passiert schon nichts. 40K müssen es schon sein im MC. :)
 
Ach was, lass ihn rennen, da passiert schon nichts. 40K müssen es schon sein im MC. :)
Das mag gut sein, aber ich will ja mein Daily Setup finden. Die Benches sind dabei nur Bonus. So oder so drosselt er von ~40300 runter , so das er immer unter 40K bleibt .
Die Singlecoreperformance ist mir da eher wichtiger. Und die ist Top und das eben ohne OC :)
Er muß noch bis Zen6 durchhalten. Vorher soll er nicht sterben ;)
 
Ach was, war nur Spaß, mit voller Leistung machst du die CPU auf Dauer kaputt, das lohnt sich nicht.
 
Alles gut ;) Ist aber dennoch interessant daß ich fast die 40k erreicht hab ohne jegliche OC :)
 
Ja, mein 13900KF hatte auch immer über 38T mit 200W PL und Vcore -Offset.
 
Flashback wegen Biosproblem. Zu meiner Überraschung ohne 0x129 Microcode und Baseline von Haus aus niedrigere Spannung / Bessere CPU Bewertung (94 statt 88) und bessere Performance.

Screenshot 2024-09-15 154520.png


Noch kein TjMax gesetzt , aber VF- 150 .
 
So sollte das aussehen mit voller Leistung.
 
Ja jetzt muß ich den Sweetspot finden. Ich bin drauf gestoßen weil ich das erste mal seit der neuen CPU stanbye genutzt habe. beim aufwecken kam Fehler 00 , also CPU nicht erkannt. Am OS lag es nicht also flashback gemacht auf Microcode 0x123. Und siehe da es funktioniert alles normal.
Da ich eh keine Garantie auf die CPU bekomme da ich keine Rechnung hab ist es mir grad wuscht. Wenn ich bei niedrigerer Spannung bessere Performance habe , dann nehme ich die anstelle vom "Intel Basic" :unsure:
 
Ich hatte den 13900KF meist auf 180W PL mit VCore offset laufen, schön kühl und genug Leistung in den meisten Lebenslagen.
 
So siehts bei mir aus mit voller Power. Mit großer AIO wäre natürlich noch mehr rauszuholen.

1726415470409.png
 
Das ist mit ~ 240W, VCore 1,328V, 85°C mein bestes Ergebins

Screenshot 2024-09-15 172039.png

Mit 180W PL2 , VCore 1,328V, 75°C auf den beiden 6GHz Cores alle anderen knapp 70°C

Screenshot (54).png

So siehts bei mir aus mit voller Power. Mit großer AIO wäre natürlich noch mehr rauszuholen.
Im Luxx mit Custom Wakü und 420er Radi + offenes PL haben sie gerade mal knapp 100 Punkte mehr. Dein Ergebnis ist also oberste Lastspitze (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der TR Kühler ist auch Klasse für hohe Lasten und dabei viel leiser als alle bisherigen TR Kühler, frisch am Samstag angekommen.
 
Ich denke ich würde ihn mit Wakü weit über 47K bekommen, aber man weiß es nie so genau, sehe ich manchmal beim Kühler ausprobieren. Trotz kühlerer CPU weniger Takt, gibt's immer wieder. Leider hat mein Board keine BCLK Einstellungen wie die Asus "Gaming" Boards, und bei 5925 SC ist Schluss. Bei 102 MHz Bustakt wird die GPU schon instabil. Runde 6 GHz wären ja nett.
 
Ja so macher Lüftkühler hat schon bewiesen daß man einer Wasserkühlung nicht unterlegen ist. Speziell wenn man im Dauereinsatz ist.
Bisher hab ich im Luxx maximal 46830 Wassergekühlt gesehen...
Zur not auf den Winter warten und draußen Benchen :ROFLMAO:
 
Oben Unten