Frage Ryzen 5600 taktet nicht vollständig hoch

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 21167
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 21167

Guest
Hi zusammen,

ich habe festgestellt das in vielen Spielen meine CPU nicht mal über 4 Ghz geht. Ich habe oft den Takt zwischen 2.8 Ghz oder etwas höher, aber nie vollständig.
Ich bin zu Beginn davon ausgegangen, dass die CPU einfach nicht gefordert wird. Aber als ich auf Youtube mit dem selben System und der selben Grafikkarte Benchmarks gesehen habe ist deren CPU auf 4.4 Ghz.

Woran kann das liegen? Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Ich finde die FPS auch etwas wenig für ein 5600 und einer 6800XT. An der Grafikanzeige kann man erkennen das die CPU nicht hoch taktet.

Habt ihr Ideen?

1669154688802.png
 
Die GPU ist bei 98%,max wird in der Regel 99% angezeigt.
Wenn die Spiele zu dem noch die Last gut auf die Kerne verteilen müssen die nicht hoch Takten.
Die Frage ist auch welcher Kern bei Dir angezeigt wird.
Ich lasse mir z.b alles anzeigen,da erkennt man deutlich besser wenn und was nicht stimmen würde.
 
Mittlerweile kannst HWINFO64 komplett verwenden,wobei ich immer noch den MSI AfterBurner mit dabei habe.
Spielst auf Höchstleistung?
 
Dann schau mal mit HWINFO64 nach.
Du kannst ja auch mal nach dem Benchmark nen vollen Screen von HWINFO64 machen.
 
ok scheint doch normal zu sein, dann hat AMD nicht richtig ausgelesen, bzw. den niedrig getakteten Kern angezeigt. 4450 sind ja sogar glaube ich mehr als die CPU taktet. Boost ist bei AMD angegeben mit 4400. Irritiert mich trotzdem, wenn Leute auf Youtube mit den selben Settings und dem selben System bei 180 fps sind?

1669156371592.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Verlink mal das Video.
Welche Settings hast du denn?
Deine angezeigten 2390MHz GPU Takt und GPU......nur GPU ?! 156Watt passen irgendwie auch nicht,deswegen mal den vollen Screen machen oder wenigstens von der Grafikkarte.
So wie hier.

Der 5600 Taktet über PBO sogar bis auf 4650MHz Automatisch.
 
Du hattest doch geschrieben die Leute auf YouTube.......
Wie ist denn deine Einstellung in Tomb Raider?
Im Treiber kann man nix sehen bis auf den GPU Takt der viel zu niedrig ist und sehr schnell drosselt.Deswegen hast auch so wenig FPS.

Untervoltet ist die Karte auch nicht,du hast lediglich die Spannungskurve angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030


hier ist das Video in dem ich es gesehen habe.

Wieso habe ich denn die Karte nicht undervoltet? So war es zumindest in einem Tutorial auch von Igor. Was gedenkst du zu tun? Danke für deine Hilfe.
 
Ab einem gewissen Takt behält die GPU ihre Spannung, da kannst am Regler einstellen was du willst,ist also nicht wie früher.
Du verändert jetzt lediglich die Spannungskurve zwischen Idle Spannung und Takt Spannung.
Willst z.b. eine geringer Spannung bei 2,4GHz haben,musst den Takt auf 2,6GHz stellen um über die Spannungskurve die Spannung bei 2,4GHz zu senken.
Erst wenn du den Takt weiter senkst geht auch die max Spannung mit runter.
@RedF hat da mal ein Diagramm zu gemacht.
Rest morgen Abend.
 
@Casi030

Danke Dir! dann ist es auf den Foren wie Computerbase auch nicht richtig. Da zeigen die das "undervolting" einfach mit dem senken der Spannung ohne jegliche weiteren Einstellungen. Ok ich freue mich über deine Rückmeldung bzw. wenn du mir hilfst die Karte zu optimieren. Ich habe die Einstellungen mal auf Stock gesetzt. Bis auf den Lüfter, den habe ich auf 40% gelassen, da er sonst auf 70% steht und mir zu weit aufdreht trotz vernünftigen Temperaturen.

Es handelt sich um das Modell MSI Gaming Z 6800XT
 
Der Spannungsregler verschiebt die Volt/GHz kurve.

Das heißt wenn der Regler auf 1175mV steht, steigt die Spannung bei z.b. 2100MHz an, steht der Regler aber auf 1000mV steigt die Spannung erst bei 2400MHz an.

Screenshot 2022-10-10 161643.jpg



"Oben" hast dann immernoch die maximal Spannung, die muss aber nicht immer erreicht werden.
 
Ich bin in dem Thema nicht sonderlich erfahren. Hat jemand evtl. mal ein Beispiel, wie ich die Settings setzen könnte?
 
Der Erste Unterschied ist das DU bei gleicher Auslesung des Verbrauchs rund 100Watt weniger verbrauchst.
Der Zweit ist das er Benutzerdefiniert eingestellt hat und man nicht sehen kann was er genau eingestellt hat.
Somit kannst nicht vergleichen.

Default der Grafikkarte Laden und mit Benchmarks Testen.Screens machen zum Vergleichen.
Wenn du es noch nicht eingebunden hast ins OSD dann vor jedem Test unten in HWinfo64 auf die Uhr klicken zum Resetten.
Schau was nach dem Benchmark unter GPU PPT / GPU PPT Lim und dem Takt als max steht.
GPU PPT.JPG

Zum Grafikkarten Optimieren mach dir Gravity Mark drauf.
Einstellungen so und den Bench lässt 3x laufen.
GravityMark Neu.JPG

Davor stellst im Treiber die Spannungskurve auf max.
Den Takt auf max oder 2800MHz.
Leistungsgrenze voll auf -
Wenn der Benchmark die 3x durchläuft , Spannungskurve in 15mV schritten senken.
Stürzt ohne Änderung schon der Treiber ab,der Benchmark oder kommen Pixelfehler den Takt um 25MHz senken.......bis es läuft.
Ansonsten die Spannungskurve immer weiter um 15mV senken bis Pixelfehler kommen.

Wenn dann Fehler kommen,die Spannungskurve um 5mV anheben.
Für Spiele musst den Takt dann noch um rund 50MHz senken.

Wenn du das gemacht hast mit Benchmarks und Spielen Testen.
Sollte ein Spiel/Benchmark nicht laufen , Spannungskurve um 5mV rauf oder den Takt um 10MHz senken.
Besonders die Benchmarks dann auch mit den Default Screens vergleichen und dem GPU PPT... Verbrauch,Takt....

Wenn das alles passt kommen dann noch Feinheiten dazu.
Auch ist die Frage wie weit du dann übertaktet hast,weil 28Watt bei z.b. -10% ist nicht viel.
 
Oben Unten