Frage RX 6950 - Morpheus 8069 - Hotspot über 100 Grad?

Emin55

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Moin Leute,

nach langem warten habe ich nun den Morpheus 8069. Prompt installiert, erhalte ich folgende werte bei ein paar gemütlichen Runden Call of Duty.

Es ist die RX 6950 Powercolor Red Devil

im Idle:

GPU TEMP: 32 Grad
GPU HOTSPOT TEMP: 36 Grad

im Spiel:

GPU TEMP: 71 Grad (Max 74)
GPU HOTSPOT TEMP: 103 Grad (Max 107)

Verbaut wurde der Morpheus mit Arctic MX-6 Wärmeleitpaste. Kühlkörper werden von Gummibändern gehalten plus den mitgelieferten Wärmeleitklebestreifen.

Lüfter sind zwei Arctic Bionix P12. 1900 Umdrehungen.

PC Gehäuse (NZXT 510) ist gut durchlüftet. Auch mit dem mainboard an freier Luft erhalte ich gleiche Ergebnisse.

Der Morpheus wurde von mir auch noch einmal abgebaut und wieder dran mit einer dünneren Schicht Wärmeleitpaste. Gleiches Ergebniss.

Die GPU Temperatur ist ok aber der Hotspot mit über 100Grad macht mir sorgen.

Zu erwähnen ist das die Karte bei dem Spiel FIFA 23 nur maximal 85 Grad im Hotspot erreicht.

Zudem ist mir aufgefallen das die Halterung, also was den Kühler mit der PCB verbindet kleine Lücken aufweisen.. ist dies normal?

0F5D9359-045F-4A2C-8038-282E6E58BB87.jpegFester kann ich nicht Schrauben..

Sind die Temperaturen normal? Könnte es etwas mit der Halterung zutun haben?

edit: mit dem stock kühler hatte ich ähnliche Temperaturen nur die allgemein GPU Temperatur war da etwas höher (80-90)
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Emin55

Mit den Halterungen kenne ich mich nicht aus. Der Hotspot ist aber deutlich zu weit über der GPU-Temperatur. Die Differenz sollte eher bei 15 bis 20 Grad und nicht bei 30 Grad liegen.

Der Hotspot ist die heisseste Temperatur aller Sensoren in der GPU. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt dieser Temperatursensoren. Eine zu hohe Differenz zeigt, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Entweder sitzt der Kühler nicht gleichmässig fest oder irgendwo fehlt Wärmeleitpaste. Da du es zwei mal versucht hast, würde ich vermuten, dass der Kühler entweder etwas schräg sitzt oder wegen den Halterungen zu wenig angedrückt wird.

Mit dem alten Kühler war die Kühlung allgemein schlechter. der Hotspot lag aber nicht so weit über der GPU-Temperatur. Somit war er richtig montiert und funktionierte wie er das soll. Durch die Bauart wurde es natürlich allgemein wärmer.
 
Könnte es eventuell an zu dicken Wärmeleitpads liegen?
 
Sieht aus, als wären die Abstandhalter nicht ganz reingeschraubt, oder?
 
Da du es zwei mal versucht hast, würde ich vermuten, dass der Kühler entweder etwas schräg sitzt oder wegen den Halterungen zu wenig angedrückt wird.

Ich werde es nochmal abbauen und nochmal versuchen. Ich denke allerdings fester konnte ich echt nicht schrauben. Auf dem foto ist zu erkennen das die Abstandshalter schon etwas am PCB herausgefräst haben.. Ich vesuche es aber nochmal.

Könnte es eventuell an zu dicken Wärmeleitpads liegen?

Ich weiss es nicht. Habe die beiliegenden benutzt für die AMD-Karten.

Sieht aus, als wären die Abstandhalter nicht ganz reingeschraubt, oder?

Fester kann ich nicht schrauben. Kann es auch ein fehler vom Morpheus sein?
 
Die Plastik Beilegscheiben würde ich schon mal weck lassen. Wenn überhaupt, haben die nur auf die Leiterplatte gelegt, irgendeinen Sinn(um die Leiterplatte/Löcher vor zerkratzen zu schützen).

So wie du sie verwendet hast, sorgen die Plastik Beilegscheiben höchstens dafür, das die Distanzbolzen schief festgeschraubt sind, oder sich die Distanzbolzen beim öffnen der Federschrauben lösen/lockern.

Also die Beilegscheiben wecklassen, und die Distanzbolzen vieleicht sogar mit Schraubensicherungslack festschrauben, damit sie sich beim lösen der Federschrauben nicht lockern können. Wenn es die Federn der Federschrauben nicht ausreichend komprimiert, kann man auch auf den Federn noch kleine U-Scheiben verwenden.

IMG_9975.jpgIMG_9997.jpg

Keine Ahnung, warum das in der Anleitung falsch beschrieben ist.

Zu den Temperaturen hat ja Igor auch schon Mal in seinem Test was geschrieben. Ob das jetzt mit deiner RX6950 irgendwie vergleichbar ist, kann ich aber nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Die Plastik Beilegscheiben würde ich schon mal weck lassen. Wenn überhaupt, haben die nur auf die Leiterplatte gelegt, irgendeinen Sinn(um die Leiterplatte/Löcher vor zerkratzen zu schützen).

Die plastikscheiben habe ich jetzt abgenommen siehe da. Durchschnittstemperatur ist auf 60 grad gefallen.

Ich vermute wie @ipat66 schon gesagt hat, die wärmepads sind zu dick. Der Kontakt von Kühlkörper und GPU ist nicht gut. Ich habe nur die Unterlegscheiben entfernt die nur pi pa po 1mm ausmachen und schon hatte ich bessere Ergebnisse.
Habe gestern nun etwas dünnere Pads bestellt die ich ausprobieren werde.

Ich dachte wenn Raijintek die mitliefert wissen die schon was die machen. Wenns einen Interssiert halte ich euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf 70° Durchschnitt gefallen, oder auf 70° durchschnittliche Temperatur gestiegen?
 
Auf 70° Durchschnitt gefallen, oder auf 70° durchschnittliche Temperatur gestiegen?

also sowohl Durchschnitt als auch Hotspot sind um ~10Grad gefallen.

Beim zocken habe ich nun:

GPU TEMP: 61Grad (Max: 65)
GPU HOTSPOT TEMP: 92Grad (Max: 98)

Bevor ich den Kühler ausgebaut habe und die Ringe entfernt habe, nochmal neue Paste drauf hatte ich

GPU TEMP: 71 Grad (Max 74)
GPU HOTSPOT TEMP: 103 Grad (Max 107)

Auch im Idle ist die Temperatur etwas gesunken. Ich vermute auf zu dicke Wärmepads und zu wenig Kontakt bei GPU und Kühler.
 
Die äusseren Pads sind ja wahrscheinlich sehr weich, damit es sie ausreichend komprimieren kann, und so ausreichend hohe Anpresskräfte auf der GPU übrig bleiben. Spätesten wenn die Pads warm werden, sollten sie weich genug werden, um das zu gewährleisten.

Die Pads auf den RAMs sind vermutlich etwas härter, um besseren Wärmekontakt für die höhere Verlustleistung der RAMs zu erreichen.

Die größten Wärmeverluste erzeugt die GPU. Daher sollte der Wärmekontakt zur GPU am besten sein. Das erreicht man durch die geringe Schichtdicke der Wärmeleitpaste im monitierten Zustand, und eben auch durch möglichst hohe Anpresskräfte.

Wie sich die Anpresskräfte auf Spannungsregler, RAMs und GPU aufteilen, beeinflusst die Härte der Pads. Wie hoch die gesamten Anpresskräfte sind, bestimmt die Federhärte der Federschrauben, und das Kühlergewicht bei horizontaler Einbaulage.

Die Federhärte der Federschrauben lässt leider nicht beliebig erhöhen, weil bei zu harten Federn die Leiterplatte zu sehr durchgebogen wird. Eine entsprechend steife Backplate/KühlerRahmen kann dem Verbiegen entgegen wirken.

Da der Kühler ja schon recht schwer ist, verringern sich die Anpresskräfte schon alleine wegen dem Kühlergewicht. Daher macht es durchaus Sinn, die beiden Lüfter nicht an den Kühler zu hängen, sondern an einen extra SlotRahmen vor den Kühler zu schrauben. Das erhöht die gesamt vorhandenen Anpresskräfte schon mal um gut 300g(Lüftergewicht), ohne das man die Federhärte der Federschrauben erhöhen muss.

Mit einer SiliconScheibe zwischen jeder Feder und der Leiterplatte, kann man die Federkraft der Federschrauben, also auch die Anpresskräfte, erhöhen. Nur darf man das nicht zu weit treiben, weil sonst die Verlötungen zwischen den Bauteilen auf der zu sehr verbogenen Leiterplatte Schaden nehmen können. Was da möglich ist, musst du selbst anhand der LeiterplattenVerbiegung entscheiden. Letztendlich begrenzt aber auch die Länge der Distanzbolzen den maximalen Biegegrad der Leiterplatte. Spätestens wenn die Distanzbolzen auf der Leiterplatte aufsetzen, kann sich die Leiterplatte nicht weiter durchbiegen. Und genau an der Stelle kommen dann auch die im Montageset enthaltenen KunststoffScheiben zum tragen. Die sollen verhindern, das sich die Distanzbolzen in die Leiterplatte arbeiten, sobald sie auf der Leiterplatte aufsetzen.
 
Es gibt so viele verschiedene GPU's...
Da kann Raijintek vielleicht nicht alle Fälle abdecken.
Bei dem Preis hätte aber vielleicht eine größere Auswahl beigelegt werden können.

Jeder sollte sich vorher schlau machen,welche Wärmeleitpads zu seiner GPU passen.
Hast Du Bilder gemacht,als Du den Kühler wieder abmontiert hast?

Im Gegensatz zu S.nase finde ich,dass der Kühler ein echtes Leichtgewicht ist und somit keine Probleme durch sein Eigengewicht entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sag ja garnicht, das der Kühler zu schwer ist. Gewicht ist ja nötig, damit der Kühler entsprechend viel Wärme ausreichend schnell ableiten kann. Mir geht es doch nur darum Möglichkeiten auf zu zeigen, den von Hause aus guten und auch noch günstigen Kühler besser zu montieren, um das Potenzial des Kühlers voll aus nutzen zu können.
 
Das Hauptproblem würde ich im asymmetrischen Aufbau sehen. Zusammen mit den vier symmetrisch angeordneten Befestigungspunkten(Federschrauben), entsteht am kurzen Hebel immer mehr Anpresskräfte, als auf der Seite mit dem langen Hebel. Solange die Anpresskräfte insgesamt hoch genug sind, ist der längere Hebel wahrscheinlich egal.

kühler.jpg

Die einfachste Methode die Anpresskräfte zu erhöhen, ist das Kühlergewicht zu verringern- also z.B die Lüfter nicht am Kühler aufhängen.

Andere Möglichkeit ist die Zugkräfte der vier Befestigungsschrauben zu erhöhen. Also z.B. die Federschrauben gegen normale Schrauben ersetzen. Mit Polyamid U-scheiben, schützt man die Leiterplatte vor den Schraubenköpfen. Letztendlich bringt das aber ohne eine steife Backplate(ähnlich wie hinter der CPU) nix, weil sich meist einfach nur die Leiterplatte stärker verbiegt, bis die Distanzbolzen aufsetzen.
 
Die Unterlegscheiben sind, soweit ich es verstanden haben, NUR für die RTX 3080, weil dort das Package etwas höher ist als bei AMD. Ich rede mal mit Tony, dass sie das Manual etwas korrigieren. Nur wäre es ja doch sinnlos, acht Abstandshalter beizulegen, die man dann mit bloßem Auge nicht mehr auseinander bekomment :D

Übrigens hängen mittlerweile auch 2 Kilo schwere Kühler mittlerweile nur noch an den vier Schrauben. Das ist dann zwar grenzwertig, aber bei den 600 Gramm ist das eher Wurst.
 
Hast du auch mal ein Beispiel, wo ein bis zu 2kg schwere GPU-Kühler mit nur vier Federschrauben montiert wird?
 
Gaming X Trio. Ok, ist 'ne AMD-Karte, da spart MSI ordentlich ein... :D

1675504659874.png
 
Das ist dann aber mMn an der falschen Stelle gespart, weil es auch dementsprechend schlecht funktioniert. Daher findet man ähnlich abgespeckte GPU Kühler vermutlich nur selten.

Den Mangel an Befestigungspunkten kann man eventuell noch mit einem zusätzlichen Stabilisierungsrahmen ausgleichen, der (vor die Lüfter montiert) ein Teil des Kühlergewichts abfängt. Aber die directContact Heatpipe machen auf einem heatspreaderfreien Prozessor mMn überhaupt keinen Sinn. Aber das ist ein anderes Problem, und ist bei dem Morpheus8069 ja nicht vorhanden.
 
Hey Leute,

ich komme immer noch nicht weiter. Alles versucht. Wärmeleitpads sind es doch nicht.

Habe mal testweise etwas mehr WLP drauf getan um zu schauen wo der Kontakt ist. Und genau mit dem HotSpot habe ich Probleme.

Ich habe die Schrauben für den Kühler gegen Schrauben mit stärkeren Federn ausgetauscht. Der Spalt wie anfangs ist nicht mehr da, Kühler ist jetzt direkt am Board.

Woran kann das liegen, das ich es mit dem Hotspot nicht hinbekomme ..
 

Anhänge

  • 5D86E671-DDDD-4252-BBF1-03C9E882EF2D.jpeg
    5D86E671-DDDD-4252-BBF1-03C9E882EF2D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 32
  • AF5CC339-7D50-42A3-A8A2-5EC6B193D2CE.jpeg
    AF5CC339-7D50-42A3-A8A2-5EC6B193D2CE.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 31
Wenn ich die Abdrücke sehe, würde ich sagen dass die GPU und eventuell auch der Kühler recht stark gewölbt sein dürften. Es scheint überall lückenlos Paste zu haben. In der Mitte ist sie sehr dünn, so wie es sein soll. Gegen den Rand hat es aber doch eine rechte Schicht gebraucht, damit der ganze Spalt voll ist.

Abhelfen kann eventuell Wärmeleitpaste mit einem deutlich höheren Wärmeleitwert. Die nächste Stufe wäre dann Flüssigmetall. das darf man aber nur machen, wenn man ganz sicher ist, dass der Kühler nicht aus Alu ist. Dazu muss man rund herum alles mit Lack oder Leim abdecken.

Wenn das immer noch nicht ausreicht hilft nur noch planschleifen der Oberflächen. Das braucht aber auch einiges an Technik und Vorsicht. Dazu schleift man die Schutzschicht aus dem Prozessor ab. Als Enthusiast macht man so etwas natürlich, aber man sollte sich der Risiken schon bewusst sein.
 
Sieht eher aus wie schief verschraubt. Lass mich raten: Schrauben diagonal festgezogen?
 
Oben Unten