Frage RX 6900 XT OC Formula hält den Takt nicht

Es gibt auch Bodenkanäle die extra Öffnungen unter der Grafikkarte haben damit man die Luft genau dahin leiten kann. Dann kann es durchaus besser sein als bei Gehäusen ohne Bodenkanal.
Da ich nicht soviel Wert auf ein perfektes Kabelmanagment lege ist der Kanal bei mir nur ein willkommener Sichtschutz für den ganzen Kabelsalat.😃
Aber beim nächste Gehäuse mache ich das dann besser. Bestimmt.Vielleicht.Sicher.🫣
 
Und Hotspot jenseits der 80 Grad sind dann Vergangenheit.
Jetzt muss ich einen rausgroßkotzen und sagen, dass man trotz schwerem Custom Loop und externem Radi zumindest die 70er erreichen kann.
Also mit 600W+ im Time Spy ;-)

@Mozezz da hast dir dann ggf. eine blöde Platine gekauft. Super AIOs sind die Eiswolf 2 von Alphacool, aber nicht für jede Version. Mit dem Referenzdesign bist da King, mit anderen ggf. nicht. King, weil die gebrauchten Eiswölfe so ab 50€ gehen. Ansonsten kanns schon mal bissl zickig sein, den richtigen Block zu finden.
Kommt jetzt bissl drauf an. Willst nur spielen, lass den Blödsinn, und spiel - gut gehen tut deine ja. Willst auch mal benchmarken, dann gilft, "viel hilft viel und mehr hilft noch mehr".
 
Ja, der ist soweit ich das sehe tatsächlich verschraubt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen 🤦‍♂️ Tut ja aber trotzdem nichts zur Sache das die Luft von vorne schon gut zum Airflow Beitragen würde. Die NZXT Lüfter sind auch schön leise, im Idle hört man den Rechner gar nicht.
Das Problem ist nur das deine Grafikkarte nicht nur einen Lüfter hat der die Luft nach Hinten raus befördert,sonden mehrere Lüfter die 50% der Wärme gegen das Mainboard blasen und 50% gegen das Seitenteil.
Die Luft die vorn vorne kommt reicht gerade einmal für den ersten Lüfter, die restlichen ziehen immer wieder ihre eigene Abwärme rein und damit kann man nicht gut Kühler,deswegen auch der Test mit dem Offen Seitenteil.Daran kannst sehen wie gut oder Schlecht der Airflow um die Grafikkarte ist.
 
Das Problem ist nur das deine Grafikkarte nicht nur einen Lüfter hat der die Luft nach Hinten raus befördert,sonden mehrere Lüfter die 50% der Wärme gegen das Mainboard blasen und 50% gegen das Seitenteil.
Die Luft die vorn vorne kommt reicht gerade einmal für den ersten Lüfter, die restlichen ziehen immer wieder ihre eigene Abwärme rein und damit kann man nicht gut Kühler,deswegen auch der Test mit dem Offen Seitenteil.Daran kannst sehen wie gut oder Schlecht der Airflow um die Grafikkarte ist.
Moin !
Aber wenn ich die Luft von unten kommen lasse, ist das Grafikkarten Design (Lüfterdesign) denn nicht völlig Schwachsinnig? Rein theoretisch wäre es ja Sinnvoll, dass alle Lüfter der Grafikkarte auf pull eingestellt wären.
Mal rein hypothetisch, wenn ich jetzt ein Gehäuse kaufe und dort 3 Lüfter einbaue die ins Gehäuse pushen aber die Grafikkarte mit 2 von 3 Lüftern pusht, da kämpft der vom Boden gekommene Airflow dann doch gegen an ?
Schema.jpg
 
Welche Grafikkarte macht das?
 
Ich hatte bei Dir die Antwort so verstanden, dass meine das macht. Wegen Deiner Aussage mit den 50 % Aber das Mainboard war gemeint. Sorry😅 Das ist die AsRock rx6900xt oc formula.
Ich hab gerade selber einmal drunter geschaut, die Lüfter saugen alle zur Grafikkarte hin. Und jetzt wird auch ein Schuh draus. Aber geht die Abwärme der Grafikkarte zu 50% gegen das Mainboard? Dann ist ja das Design der Karten kontraproduktiv. Wäre da ein Design wo die Luft komplett nach hinten raus befördert wird nicht besser?
 
Aber geht die Abwärme der Grafikkarte zu 50% gegen das Mainboard? Dann ist ja das Design der Karten kontraproduktiv. Wäre da ein Design wo die Luft komplett nach hinten raus befördert wird nicht besser?
Abgesehen von den Founders-Edition und Professionellen Grafikkarten wird eigentlich seit Jahren jede Grafikkarte so gekühlt. Ja, besonder optimal ist es nicht. Die Grafikkarte verwirbelt die warme Luft irgendwie im Gehäuse. Die Luft, die gegen das Mainboard geblasen wird, wird zum grossen Teil wieder von der Grafikkarte angesaugt. Dadurch müssen die Lüfter natürlich etwas stärker laufen denn Luft die im Kreis zirkuliert kühlt nur mässig. Somit ist es nicht optimal, aber üblich und brauchbar. :unsure:

Am besten ist dann, wenn der Luftstrom von unten ins Gehäuse kommt und oben wieder raus. Dann geht genug Luft an der Grafikkarte vorbei und nimmt die Wärme mit.

Man kann dem Luftstrom der seitlich aus der Grafikkarte in Richtung Seitenwand geht mit etwas Karton, Plexiglas oder so was nach oben lenken und so verhindern dass dieser Teil der Luft wieder angesaugt werden kann. Vielleicht weiss jemand gerade, wo man ein Bild findet auf dem das jemand gemacht hat.
 
Ich hatte bei Dir die Antwort so verstanden, dass meine das macht. Wegen Deiner Aussage mit den 50 % Aber das Mainboard war gemeint. Sorry😅 Das ist die AsRock rx6900xt oc formula.
Ich hab gerade selber einmal drunter geschaut, die Lüfter saugen alle zur Grafikkarte hin. Und jetzt wird auch ein Schuh draus. Aber geht die Abwärme der Grafikkarte zu 50% gegen das Mainboard? Dann ist ja das Design der Karten kontraproduktiv. Wäre da ein Design wo die Luft komplett nach hinten raus befördert wird nicht besser?
Hi, bei mir geht der Kühler über das PCB (Platine) hinaus Richtung Festplattenkäfig (Big-Tower)
Der dritte Lüfter saugt also die Luft vom Boden nach oben Richtung RAM, lediglich die Heat-Pipes und die Finnen sind im Weg.

Falls deine Formula auch 0 RPM nutzt, schalte es mal im Treiber ab. :)
 
Ich hatte bei Dir die Antwort so verstanden, dass meine das macht. Wegen Deiner Aussage mit den 50 % Aber das Mainboard war gemeint. Sorry😅 Das ist die AsRock rx6900xt oc formula.
Ich hab gerade selber einmal drunter geschaut, die Lüfter saugen alle zur Grafikkarte hin. Und jetzt wird auch ein Schuh draus. Aber geht die Abwärme der Grafikkarte zu 50% gegen das Mainboard? Dann ist ja das Design der Karten kontraproduktiv. Wäre da ein Design wo die Luft komplett nach hinten raus befördert wird nicht besser?
Natürlich wäre es besser wenn die Luft nach hinten raus gehen würde wie es früher einige Karten hatten,aber ich denke mal je höher der Verbrauch geht um so schlechter lässt es sich kühlen und der Kühler selber dürfte auch günstiger sein und einfacher im Aufbau.
 
Abgesehen von den Founders-Edition und Professionellen Grafikkarten wird eigentlich seit Jahren jede Grafikkarte so gekühlt. Ja, besonder optimal ist es nicht. Die Grafikkarte verwirbelt die warme Luft irgendwie im Gehäuse. Die Luft, die gegen das Mainboard geblasen wird, wird zum grossen Teil wieder von der Grafikkarte angesaugt. Dadurch müssen die Lüfter natürlich etwas stärker laufen denn Luft die im Kreis zirkuliert kühlt nur mässig. Somit ist es nicht optimal, aber üblich und brauchbar. :unsure:

Am besten ist dann, wenn der Luftstrom von unten ins Gehäuse kommt und oben wieder raus. Dann geht genug Luft an der Grafikkarte vorbei und nimmt die Wärme mit.

Man kann dem Luftstrom der seitlich aus der Grafikkarte in Richtung Seitenwand geht mit etwas Karton, Plexiglas oder so was nach oben lenken und so verhindern dass dieser Teil der Luft wieder angesaugt werden kann. Vielleicht weiss jemand gerade, wo man ein Bild findet auf dem das jemand gemacht hat.
Hatte @Pascal TM-Custom/Igorslab das nicht mal gemacht und nen kleinen Artikel geschrieben.....
 
Oben Unten