Frage RX 6900 XT OC Formula hält den Takt nicht

Mozezz

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Alter
42
Moin liebe Foren Mitglieder.

ICh habe mal eine Frage bezüglich meiner Asrock RX 6900 XT Formula OC.
Und zwar habe ich die Karte mit dem Powerbios laufen. Sonst habe ich nichts verändert die Karte läuft so wie Sie ist.
Nun mache ich bei der Adrenalin Software den Stresstest und dort ist mein Problem eigentlich schon ersichtlich.
Screenshot 2023-10-13 192835.png

Die Karte taktet bei dem 60 Sekunden Benchmark schon mehrmals runter. Demzufolge habe ich beim spielen auch FPS Drops bzw. ruckelt es ganz kurz.
Hier ein Bild von HWInfo64
Screenshot 2023-10-13 193603.png

Das Netzteil das ich nutze ist das Enermax Revolution DF 2 mit 850 Watt. Angeschlossen hab ich die 3x8 Pin der Grafikkarte jeweils mit einem eigenen PCIe Kabel. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis der mir weiterhelfen könnte!

Grüße Mo
 
Hallo Mo

Eine Abregelung durch ein Temperatur- oder Powerlimit sehe ich hier nicht. Da würde die Grafikkarte ja nicht gleich ganz einbrechen sondern den Takt dauerhaft ein wenig senken.

Möglicherweise läuft die Grafikkarte nicht ganz stabil. Manchmal startet Windows dann die Grafikkarte neu und lädt den Treiber neu. Das führt dann zu kurzen Unterbrüchen.

Falls das passiert, würde man in der Ereignisanzeige Meldungen zu diesem Zeitpunkt finden.

Falls die Grafikkarte nicht ganz stabil ist, hat man das Problem leider noch nicht sicher gefunden. Bei den zentralen Bauteilen RAM, CPU, Mainboard und Netzteil kann ein Problem einer Komponente auch Fehler bei einer anderen auslösen. Oft hilft da nur der Tausch von Komponenten oder testen der Komponenten in einem anderen PC um das Problem einzugrenzen.
 
Kurz gesagt:
Vergiss den Stresstest im Adrenalin Treiber!
Der bringt mehr Verwirrung als Nutzen.

Wie schaut es mit anderen Benchmarks aus, z.B. 3DMark, gibt es da Auffälligkeiten?
 
Falls die Grafikkarte nicht ganz stabil ist, hat man das Problem leider noch nicht sicher gefunden. Bei den zentralen Bauteilen RAM, CPU, Mainboard und Netzteil kann ein Problem einer Komponente auch Fehler bei einer anderen auslösen. Oft hilft da nur der Tausch von Komponenten oder testen der Komponenten in einem anderen PC um das Problem einzugrenzen.
Danke schon einmal für Deinen Lösungsansatz. Geht es dabei vielleicht um die WHEA Error? Dort ist keiner zu finden.
Auch ist aufrüsten auf AM5 geplant. Kann das vielleicht etwas mit dem alten 3700x zu tun haben? Der neuste ist er ja nicht mehr 😅

Kurz gesagt:
Vergiss den Stresstest im Adrenalin Treiber!
Der bringt mehr Verwirrung als Nutzen.

Wie schaut es mit anderen Benchmarks aus, z.B. 3DMark, gibt es da Auffälligkeiten?

Hier mal screenshots von 3D Mark und Furmark
Screenshot 2023-10-13 202956.pngScreenshot 2023-10-13 203009.pngScreenshot 2023-10-13 203154.png

Was mir auffällt ist das die Hotspot Temp doch schon ziemlich hoch ist. Oder wie seht Ihr das?

Ich habe gestern viele Einstellungen ausprobiert und wenn ich folgende Einstellungen in der AMD Software nutze habe ich das Ergebnis bei Furmark.
Screenshot 2023-10-13 203700.png

Screenshot 2023-10-13 203833.png
Mit dem Undervolting und der Taktanhebung ist die Karte ja definitv um einiges Kühler.
 
Was mir auffällt ist das die Hotspot Temp doch schon ziemlich hoch ist. Oder wie seht Ihr das?
Es ist mir schon oben aufgefallen, dass der Hotspot recht hoch und eigentlich zu weit über der GPU-Temperatur liegt. Mit so tiefen Leistungseinbrüchen hat das aber nichts zu tun. Je nach Grafikkarte darf der Hotspot maximal bis 105 oder 110 grad gehen. Dann regelt die Karte den Takt so weit ab, dass sie nicht überhitzt. Dann würde es aber nicht ruckeln sondern einfach etwas langsamer werden.

der Hotspot ist der heisseste Temperatursensor in der GPU. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Wenn der Kühler gut auf der GPU sitzt, liegt die Differenz meist zwischen 15 und 20 Grad. Bei dir steigt der Hotspot aber etwas mehr als 30 Grad höher. Das zeigt, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist. Entweder sitzt der Kühler gut oder es fehlt teilweise Wärmeleitpaste.

Als erstes würde ich die Schrauben des Kühlers nachziehen (nicht mit Gewalt). Manchmal reicht das schon damit etwas mehr Druck auf dem Kühler ist. Wenn das nicht hilft, sollte man den Kühler abnehmen, die Paste erneuern und die Pads durch möglichst weiche Pads ersetzen. Falls du den kühler abnimmst, mach Fotos von der Grafikkarte und dem Kühler auf denen man die Abdrücke der Paste und auf den Pads sieht. Daran sieht man meist, wo das Problem liegt.
 
Die Grafikkarte habe ich von Ebay Kleinanzeigen gekauft für 450€. Die wurde aber erst am 22.12.22 erworben. Wenn ich die Schrauben jetzt selber nachziehe, erlischt da die Garantie?

Edit: Wärmeleitpaste habe ich noch liegen von Thermal Grizzley. Soll ich das wagen und die Wärmeleitpaste erneuern? Pads hab ich leider keine da.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich die Schrauben jetzt selber nachziehe, erlischt da die Garantie?
Das hängt vom Hersteller ab. Es gibt Hersteller die einen Umbau auf einen Wasserkühler erlauben und trotzdem Garantie geben solange keine offensichtliche Beschädigung durch unsachgemässe Behandlung sichtbar ist. Wenn ein Hersteller das erlaubt, ist auch das Nachziehen von Schrauben kein Problem. Andere Hersteller sind da aber heikler. Irgendwo habe ich mal eine Liste gesehen, welche Hersteller das wie handhaben. Ob man sich da ganz darauf verlassen kann ist vermutlich aber nicht sicher.
 
Das hängt vom Hersteller ab. Es gibt Hersteller die einen Umbau auf einen Wasserkühler erlauben und trotzdem Garantie geben solange keine offensichtliche Beschädigung durch unsachgemässe Behandlung sichtbar ist. Wenn ein Hersteller das erlaubt, ist auch das Nachziehen von Schrauben kein Problem. Andere Hersteller sind da aber heikler. Irgendwo habe ich mal eine Liste gesehen, welche Hersteller das wie handhaben. Ob man sich da ganz darauf verlassen kann ist vermutlich aber nicht sicher.
Ja ich hab bei Euch im Forum eine Liste gefunden. Super Sache hier. Ich hab die GPU jetzt einfach zerlegt und mir die Sache mal angeschaut. Mein erster Rechner war übrigens ein 286er😅 Selbst zusammen gebaut mit 11 Jahren ;)
Und wie ich mir schon dachte war da alles vollgerotzt mit der Paste.
20231014_011321.jpg20231014_011343.jpg
Wie man sieht waren auch die Pads komplett verrutscht. Das Garantiesiegel hat übrigens auch gefehlt. Ich denke nicht das das die originalen Pads sind. Die sind meiner Meinung nach zu Dick. Zumdinest hab ich da nen Repaste vorgenommen mit der Thermal und das ganze wieder zusammen gebaut. Die jetzigen Benchmarks sind wesentlich besser. Hier 2 Bilder
Screenshot 2023-10-14 015224.pngScreenshot 2023-10-14 020424.png

Ich denke damit fahre ich im Moment definitiv besser. Trotz allem werde ich den AsRock Support morgen mal anschreiben und mich nach den dicken für die Pads erkundigen. Dann hat alles Hand und Fuß sonst triggert es meinen inneren Autisten.
Vielen Dank für das lotsen in die richtige Richtung Super Forum!

Edit: Anzumerken ist noch, das ich die Benchmarks im P-Bios gemacht habe wo die 325 Watt anliegen. Und die Karte läuft auf 1,15V mit eingestellten 2700 MHz. Im Power-Bios mit Stock Werten hatte ich eine GPU Temp von 69c° und am Hotspot 88c°. War aber der erste run nach dem Repaste und starten des Pc`s. Ich gehe stark davon aus, dass die Temps im Quiet-Bios noch niedriger sind.

Danke an alle und eine schöne Nacht

Grüße Mo
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wie ich mir schon dachte war da alles vollgerotzt mit der Paste.
Wie viel es raus drückt ist mir nicht wichtig. Das sieht vielleicht nicht schön aus, aber es schadet ja nicht. Wichtiger ist die Fläche die auf der GPU aufliegt. Vermutlich ist die GPU etwas gewölbt. In der Mitte sieht man einen fein gemusterten Fleck bei dem praktisch Metall auf Metall auflag. Aussen herum sieht es flutschig grau aus. Da lag der Kühler nicht ganz auf, aber es hat ja genug Paste dazwischen. Das ist so weit in Ordnung. Das Problem vermute ich hier beim dunklen Bereich etwas über der Mitte. Möglicherweise hat der Kühler beim aufsetzen etwas gewackelt und in diesem Bereich zu viel Paste weg gedrückt oder es wurde eine Luftblase eingeschlossen.

Das unterste Pad ist jetzt beim Abnehmen des Kühlers verrutscht. Man sieht den Spuren aber an, dass es vorher nur die Halben Bauteile abgedeckt hat. Das kann man durchaus besser machen.

Dass die Temperaturdifferenz von GPU zum Hotspot nicht mehr über 20 Grad ist zeigt, dass der Kühler nun gut auf der GPU aufliegt Da bin ich schon beruhigt.

Das Silent-BIOS der Grafikkarte lässt bei vielen Karten nur die Lüfter etwas langsamer laufen. Dadurch ist die Karte etwas leiser, wird eher wärmer und taktet eventuell ein bisschen weniger hoch. Ich würde mich also nicht wundern, wenn das nicht all zu viel ausmacht.

Wenn du noch etwas heraus holen willst, würde ich versuchen die GPU zu untervolten. Meist laufen GPUs (und auch CPUs) auch mit ungefähr 0.08 bis 0.10 V weniger als Standardmässig vorgegeben. Da ist immer noch eine Reserve dabei, damit auch die schlechtesten Chips laufen. Durch weniger Spannung läuft die GPU effizienter, braucht weniger Strom und wird weniger warm. es kann sogar sein, dass sie automatisch ein bisschen höher taktet. Somit hat das nur Vorteile.
 
@Mozezz
Ich sehe hier immer ein Delta zwischen Hotspot und GPU von 20 Grad unter Last: passt. Mit dem neuen Verkleistern bist ja noch fast 10 Grad runtergekommen, und jetzt passt da auch alles.
Ob jetzt bissl mehr oder weniger Paste auf der GPU ist: tut nichts zu Sache, sondern die Temperaturen, welche du etwas verbessern konntest.

Weder Furmark noch der Adrenalin Benchmark haben Wert (Furmark nur zum Heizen), sondern Time Spy ist das Mittel der Wahl. Hier hattest du ohne großes Tuning mit 21k+ Grafikscore einen guten Wert, also nochmal, mit deiner gebraucht gekauften Karte ist jetzt alles in Ordnung. Und damit braucht du auch keinen Support kontaktieren - wozu auch? Und was eierst du da mit den Pads rum, die kühlen doch. Und sehen für mich gut aus. Und verrutsch sind die meistens, wenn du den Kühler runterrupfst. Also auch die sehen jetzt eher unproblematisch aus, bis auf die verrutsche Stelle - einfach wieder korrekt platzieren.
Und weder deine aktuelle CPU, noch ne neue Platform haben hier groß Einfluss auf diese GPU.

Viel mehr ginge dann nur noch mit nem Wasserkühler.
 
Oder halt ein besseres Gehäuse wenn du die Seiten ab machst und die Temperaturen besser werden.
 
Ned wirklich, wer will das schon? Dann kannst sagen, Benchtable ist nochmals effektiver. Und wer im Winter nen Balkon hat, nochmal ...
Ich,99% der Gehäuse sind nun mal nicht für Grafikkarten mit mehr als 250Watt geeignet.
Mit der XTX 7900XTX muss ich schon Richtung 400Watt gehen damit der Hotspot auf über 80°C geht und die Lüfter mal zu hören sind.
Mit der Red Devil 6900XT früher das gleiche unter Luft.
 
Da habt Ihr alle Recht. Ich wollte mir sowieso ein neues Gehäuse zulegen, habe gesehen, dass die von BeQuiet ganz gut sein sollen. (Obwohl es von NZXT auch echt hübsche gibt und wo die Lüfter die Luft auch wirklich ins Gehäuse bekommen). Mit dem jetzigen ist da kaum Airflow von vorne. (Ja ich weiß die Ram Leuchten nicht 😅 Habe bis jetzt kein Programm gefunden, mit dem ich zufrieden bin, dass wirklich zumindest fast die ganze Hardware einstellen kann mit dem RGB) Und das Leuchten in Regenbogenfarben nervt. Hab den PC gebraucht gekauft und da war es nun eben drin. Lustig wäre es die ganze Hardware in so´n alten Vobis Big Tower zu basteln. Der alten Zeiten wegen:)
20231014_175555.jpg20231014_180308.jpg

Wie man halt sieht, ist dort vorne auch mal so ein LED Spiegel gewesen. Da hab ich nach dem Kauf und zerlegen die RGB Header kurzerhand abgekniffen ;)

So vielen Dank nochmal an jeden von Euch für Euren Input & die Tips. Ich bau ja nun nicht jeden Tag eine Grafikkarte auseinander. Aber Handys, Lappis usw repariere ich auch für die bekannten selbst. Macht Spaß!

Ich muss sagen Ihr seid ne Prima Truppe!

Ich werde jetzt den Rechner runterfahren und mit den Jungs ein Saufen gehen!


Schönes Wochenende!
Grüße Mo
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau einfach mal ob du den Kasten unten weg bekommst und vielleicht dann im Boden noch nen Lüfter der zur Grafikkarte bläst.
 
Na dann Prost 🍻!
Wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen würde für ne luftgekühlte Karte,wäre das wichtigste das es keinen Netzteiltunnel hat.
Kühle Luft von unten ist ein Segen für die GPU.
Falls du auf Wasser gehen willst, hast auf jeden Fall keine Probleme welchen Kühler du kaufen sollst. Mir ist da nur der Bykski
bekannt. Die Einbauanleitung verdient zwar den Namen nicht, aber der Kühler macht seine Sache gut. Und Hotspot jenseits der 80 Grad sind dann Vergangenheit.
 
Schau einfach mal ob du den Kasten unten weg bekommst und vielleicht dann im Boden noch nen Lüfter der zur Grafikkarte bläst.
Ja, der ist soweit ich das sehe tatsächlich verschraubt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen 🤦‍♂️ Tut ja aber trotzdem nichts zur Sache das die Luft von vorne schon gut zum Airflow Beitragen würde. Die NZXT Lüfter sind auch schön leise, im Idle hört man den Rechner gar nicht.
Merci!
Falls du auf Wasser gehen willst, hast auf jeden Fall keine Probleme welchen Kühler du kaufen sollst. Mir ist da nur der Bykski

bekannt. Die Einbauanleitung verdient zwar den Namen nicht, aber der Kühler macht seine Sache gut. Und Hotspot jenseits der 80 Grad sind dann Vergangenheit.
Ich hab tatsächlich gestern mal kurz nach einer AIO Lösung für die 6900 geschaut, da aber wirklich nicht was gefunden.
 
Wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen würde für ne luftgekühlte Karte,wäre das wichtigste das es keinen Netzteiltunnel hat.
Es gibt auch Bodenkanäle die extra Öffnungen unter der Grafikkarte haben damit man die Luft genau dahin leiten kann. Dann kann es durchaus besser sein als bei Gehäusen ohne Bodenkanal.
 
Oben Unten