Frage RX 6800 XT und die Kühlung (EDIT)

Gohrbi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2023
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
7
Was stimmt hier nicht? Ja die Hot Spot Werte sind 20°C höher.
Mich irritiert die fast kreisrunde Stelle fast ohne WLP
Ich habe MX-4 drauf und nun wollte ich auf thermal grizzly wechseln und habe diesen Footprint vorgefunden.

Jetzt mit Grizzly die HWiNFO Werte
 

Anhänge

  • Änderung.jpg
    Änderung.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 26
  • GPU HWiNFO.png
    GPU HWiNFO.png
    101,6 KB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
MX-4 ist zu dünn für GPU´s.

Du kannst sowas wie die Alphacool Apex nehmen, oder dir überlegen n Kryosheet zu kaufen.

Das Sheet ist teurer, benötigt aber keinerlei Wartung.
 
Ja, die MX-4 ist super matschig. Die werde ich wohl auch von der CPU nehmen .....

.. jetzt ist erstmal die Thermal grizzly auf der GPU drauf ..... ein Akt, die drauf zu bekommen.
Jetzt 10x verschiedene 3DM laufen lassen. Mit 1.020 V stabile 2500 MHz erreicht.
Temperaturen GPU um die 65°C und Hotspot max. 86°C ..... ich denke das passt erstmal.

Das "Thermal Grizzly - KryoSheet" und "Alphacool 4g 13036 Apex 17W/mK Thermal Grease Wäremeleitpaste "
liegen schon im Einkaufskorb. Kann man das Sheet beschneiden, wegen der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm, das gleiche Delta von 21° zwischen GPU und Hotspot, dafür aber gut 12° Kühler.:unsure:

Nuja, wie immer, Beobachten und ggfs Nachjustieren.
 
Hmm, das gleiche Delta von 21° zwischen GPU und Hotspot, dafür aber gut 12° Kühler.:unsure:

Nuja, wie immer, Beobachten und ggfs Nachjustieren.
Naja dafür ist die Spannung auch noch geringer mit 80mV,das macht auch schon was aus und wenn der Hotspot Unterschied geblieben ist,dann brachte die Paste auch nix.
 
Ich hatte mir meiner 6800xt (Asus TUF) mit Werseinstellungen einen Hotspot Delta von maximal 17Kelvin.

Bei meiner davorigen 6700XT (Sapphire Pulse) allerding einen Hotspot Delta von über 30Kelin! Mit LM schrumpfte dieser dann auf 12Kelvin.

Also 21Kelvin Delta ist nicht gut aber nun auch noch keine Katastrophe.
 
... ok, die 1.020V läuft die Karte eigentlich immer. Morgen werde ich berichten, wie sie sich im Game unter Volldampf verhält. Sapphire Support sagt, so lange es nicht über 100°C geht .. Kein Problem.
Was mich immer noch interessiert, warum nur in der Mitte der Kontakt. Es sagt mir aber auch das der Kühler absolut waagerecht aufliegt.
 
Was mich immer noch interessiert, warum nur in der Mitte der Kontakt. Es sagt mir aber auch das der Kühler absolut waagerecht aufliegt.
Der GPU Chip ist nicht 1000% gerade,daher auch die Wölbung und die richtige Paste.

Du kannst ja mal hier mit Spielen.
 
Hallo Gohrbi
Was mich immer noch interessiert, warum nur in der Mitte der Kontakt. Es sagt mir aber auch das der Kühler absolut waagerecht aufliegt.
Die GPU ist meist mehr oder weniger stark gewölbt. Wenn man den Kühler aufsetzt, wird die Wärmeleitpaste heraus gedrückt, bis irgendwo der Kühler direkt auf der GPU aufliegt. An den anderen Stellen berührt die GPU den Kühler nicht ganz und die Wärmeleitpaste füllt den Spalt der übrig bleibt.

Dadurch ist die Wärmeleitung natürlich nicht überall gleich gut. Bei AMD-Karten sagt man, dass 15 bis 20 Grad Differenz normal sind, bis 25 Grad ist auch noch brauchbar. Die 21 Grad sind also eher hoch, aber kein Problem. Es zeigt, dass es Unterschiede gibt, aber auch dass es an keiner Stelle wirklich schlecht ist. Wenn irgendwo die Wärmeleitpaste ganz gefehlt hätte, wäre die Differenz höher. Wenn man beim Aufsetzen des Kühlers wackelt oder die Paste mit der Zeit austrocknet, kann es sein, dass sie stellenweise fehlt. So schlecht sieht es nach deinen Abdrücken und der Temperatur aber nicht aus.

Ab 105 oder 110 Grad Hotspottemperatur regeln die Karten so weit ab, dass sie nicht überhitzen. Das möchte man nicht haben, da man dann deutlich Leistung verlieren kann. Die Temperaturen die du am Anfang hattest waren also etwas hoch, aber noch unproblematisch. Mit der Zeit können die Temperaturen aber schlechter werden weil die Wärmeleitpaste austrocknet. Jetzt 20 Grad tiefer ist natürlich bestens. Da hast du noch viel Reserve.
 
Ich werde sie morgen nochmals stressen und dann die WLP ansehen, wie die sich verhält.
Muss nochmals nachhaken, die WLP verteilt sich, wie sie Platz hat.
Was passiert wenn ich das
"Thermal Grizzly - KryoSheet (38x38x0,2mm) - Graphen-Wärmeleitpads - Höchste Wärmeleitfähigkeit" Alternative zu hochleistungsfähiger Wärmeleitpaste CPU/GPU"

nehme? Das ist doch fester.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja. Pads in dieser Art lassen sich nur ein bisschen quetschen. So liegt es zuverlässig auf, es bleibt aber immer noch eine gewisse Schichtstärke.

Somit haben solche Pads Vor- und Nachteile. Die Wärmeleitfähigkeit ist höher, aber die Schicht dicker. Ob das dann insgesamt besser ist muss man ausprobieren.
 
Seit ihr sicher das die GPU-SiliziumChipOberfläche konvex ist? Sowas kenne ich eigentlich nur bei Oberflächen von Heatspreader oder Kühlergrundplatte.
 
Ja das ist so und betrifft mittlerweile viele Die's. Igor hat irgentswo sogar ein Artikel dazu.

Glaube richtig aufgefallen war es erstmals bei den RTX2080ti Karten. Hier war der Chip halt ernorm groß.
 
Zumindest der footprint sieht besser aus....... aber die Temperaturen nicht ......
 

Anhänge

  • 20240216_094458.jpg
    20240216_094458.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 18
  • GPU extr oc.png
    GPU extr oc.png
    1,5 MB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
ohne Worte ..... falsche Angaben bei Grizzly und dazu noch defekt ....

jetzt ist Kryonaut WLP drauf und egal wie die U/min sind, ca. 20°C Differenz.
So bleibt das.
 

Anhänge

  • 20240218_105519.jpg
    20240218_105519.jpg
    404,3 KB · Aufrufe : 13
  • 20240218_110446.jpg
    20240218_110446.jpg
    356,9 KB · Aufrufe : 13
  • kryo.png
    kryo.png
    326,2 KB · Aufrufe : 14
  • GPU oc 100%.png
    GPU oc 100%.png
    1,5 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
........ aber warum stellst die Karte mit dem MSI After Burner ein?
1. ... weil schnell und unkompliziert
2. ... weil Adrenalin mich einfach nur nervt ...... jedesmal, auch nach speichern, und neustart sind die Einstellungen weg.

Ich weiß, es gibt welche die sagen, der AB verträgt sich mit dem AMD Treiber nicht. Habe ich noch nicht festgestellt
und ich nutze die AB Einstellungen seit vielen Jahren. Mit grün und auch rot nicht.
 
1. ... weil schnell und unkompliziert
2. ... weil Adrenalin mich einfach nur nervt ...... jedesmal, auch nach speichern, und neustart sind die Einstellungen weg.

Ich weiß, es gibt welche die sagen, der AB verträgt sich mit dem AMD Treiber nicht. Habe ich noch nicht festgestellt
und ich nutze die AB Einstellungen seit vielen Jahren. Mit grün und auch rot nicht.
Meinst Profile werden vergessen oder resettet sich der Treiber weil das System nicht stabil ist?
Das sich der AB und RiverTuner nicht mit dem AMDTreiber vertragen ist Schwachsinn, der AB sollte halt nur kein Zugriff auf die Grafikkarte haben besonders wenn diese noch den Takt vorgibt.
 
Meinst Profile werden vergessen oder resettet sich der Treiber weil das System nicht stabil ist?
Keine Ahnung, jedenfalls sind alle Einstellungen wieder weg. Das System läuft stabil..
Trotzdem ist alles weg aus benutzerdefiniert.
Das sich der AB und RiverTuner nicht mit dem AMDTreiber vertragen ist Schwachsinn,
., sage ich ja auch immer. Es gibt halt welche, die das nicht so sehen.
der AB sollte halt nur kein Zugriff auf die Grafikkarte haben besonders wenn diese noch den Takt vorgibt.
???? Mit dem AB stelle ich doch die Werte der GPU ein.
 
Oben Unten