Frage RX 6800 XT Software / Treiber, OC / UV, sonstige Optimierung

probiere erstmal ddu aus
Kann funktionieren. Wenn es dann fehlerfrei läuft ist gut. Aber manchmal bleiben doch noch störende Treiberreste die man nur mit einer Neuinstallation wegbringt. Die Grafikkartentreiber nisten sich dermassen tief in den verschiedensten Bereichen des Systems ein, dass man die manchmal einfach nicht mehr ganz raus bringt.
 
DDU = Display Driver Uninstaller
Ein Tool zum möglichst gründlichen entfernen von Grafikkartetreibern.
 
@Casi030 Nice. Woher kriegt man die Werte für das MPT für seine AMD?
Ich nehme mal an, das du mich meintest.
Also das, was ich da geändert habe, geht wahrscheinlich bei 90% aller GPUs - ist jetzt auch kein Hexenwerk, ist ja nur ne Stromsparmaßnahme
Die interessanten Einstellung werden dann im Treiber gemacht
 
@LEIV Wenn ich das später mal mit der RX 6750 XT oder insb. mit der RX 6800 XT machen will, wie komm ich da an verlässliche Werte oder sinnvolle Startwerte? Mit denen ich die von dir (danke!!) gekennzeichneten Werte mit dem MPT überschreiben kann? Bzw. wie rechne ich mir das das aus?

Und was machst du dann als nächstes im AMD Treiber = der ? AMD Adrenalin ? (die meint ihr doch, wenn ihr von "Änderungen im Treiber" sprecht, oder)?
 
Reden wir drüber, wenn es soweit ist, dann aber am besten PN oder über discord, könnte sonst ziemlich ausarten 😅
Ansonsten ist da halt viel rumprobiererei dabei
 
Gibt's einige, ist halt die Frage wo du hin willst, maximum was geht mit takt und volt, oder nur schauen wie viel takt bei gleicher volt geht, oder eher Richtung undervolting/ effizienter einstellen, dann gibt's auch noch je nach GPU Generation und Hersteller auch wieder unterschiedliche Möglichkeiten....
Also schreib (vielleicht in nem eigene thread?) wo du hin willst mit welcher Karte 😅
 
90% der Fragen zu RDNA2 sollten sich hiermit beantworten lassen, teils direkt, teils durch nachdenken:

 
90% der Fragen zu RDNA2 sollten sich hiermit beantworten lassen, teils direkt, teils durch nachdenken:

Naja, würde niemals Auto OC nutzen, oder schritt 2 mit Lüfter auf 100%.... alltagstauglich bekommt man damit nichts hin, ausser man sitzt mit Ohrstöpseln vor dem PC
Das sieht alles sehr nach Längster Balken in timespy OC aus

Edit: zum groben einlesen was so geht kann man es natürlich prima nutzen
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin @ApolloX @Casi030 @LEIV

Ich war teils etwas off topic, sorry dafür.

Bei uns läuft jetzt alles störungsfrei mit

- RX 6750 XT FPS: 72

- RX 6800 XT SE FPS: 96
(lt. Benchmark CPU - FPS 196, Graka - FPS 98)

FPS oben im Durchschnitt -> Benchmark Shadow Of The Tombraider, 2k, alles ultra und an was / so hoch wie es geht außer Schatten - Raytracing.

BIOS Switch der Karten jeweils links; Silent Modus müsste das sein.

Mal angenommen, man (bzw. wir, wollen wir ja mal gemeinsam machen, Casi und Leiv; kann bei mir noch Wochen dauern...) machen intensiv und geduldig OC, so weit vertretbar:

wie viel % Mehrleistung / FPS (MHz sagt mir nicht viel) kann man aus den Karten, insb. der 6800 XT SE, rausholen?


[5700X, AiO, 2x 16 GB DDR4 dual rank 3200 MHz CL 16]

[übriges, mir schon bekanntes Tuningpotential, ca.:

- RAM 3600 MHz CL 16 + 5 % FPS
- evt. RAM OC manuell: ? + 2 % FPS ?
- CPU Optimierung: ? + 2 % FPS ?
- CPU SMT aus: + 2 % FPS

Summe 11 % FPS]

Haut doch gern (jeder der mag) mal eure Einschätzung hier raus. Was die Pros so denken und stabil mit Luftkühlung / Airflow Case mit sehr guten Lüftern hingekriegt haben.

Danke euch vorab!
Und wünsche euch allen ein paar schöne Ostertage.
 
Denke mal 5-10% mehr FPS bei gleicher bis -20% Leistungsaufnahme sind machbar
 
Oben Unten