Frage RX 6800 XT Software / Treiber, OC / UV, sonstige Optimierung

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen, wertgeschätzte Community.

Ich mache Kategorien - gerecht 3 Threads im Forum auf, hoffe so richtig und in Ordnung. Weil eigentlich hängt bei einem optimierten System ja alles zusammen.


Ich bin jetzt seit gestern stolzer Eigentümer einer SAPPHIRE NITRO+ RX 6800 XT SE.
In einer oder zwei Wochen kann ich sie ausprobieren / tunen.

Wir werden sie und eine SAPPHIRE NITRO+ RX 6750 XT vermutlich dann beide mit 5700X und 32 GB DDR4 RAM 3600 MHz CL 18 oder 16 nutzen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Starthilfe geben könntet zu den nachstehenden Themen. Ein paar Tipps und Einschätzungen, und Links zu Lesestoff. Das wäre toll.

Bin Noob, aber sehr interessiert und hartnäckig, wenn auch mit sehr wenig Zeit, aber Begeisterung. Was für ein tolles Hobby, Systemtuning.

Ich selber lande bspw. bei meiner Suche beim Thema DDR4 RAM manuelles OC immer mittendrin in Fachdiskussionen, wo es um irgendwelche Subspannungen und Subtimings geht und finde so keinen Ansatz. Würde mich durchaus interessieren.


1) Standard Software AMD vs. minimale Installation vs. nur Treiber

Habe iwo gelesen, "nicht die Standard - AMD - Software, total überladen / bremst; macht nur Minimal - Installation und stattdessen installiert ihr noch ... für Setting, ... für Tuning?

S. Screenshots❓❓❓ Ähm...

Was soll ich installieren (und was nicht), um das System nicht unnötig zu belasten, und alles aus den Karten raus zu holen?


2) OC / UV AMD Grafikkarten

Ich bin es gewohnt, eine ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti mit MSI Afterburner und Riva Tuner erfolgreich zu undervolten (Temperatur bei mir - 15 Grad!). Rolle Karte übrigens.

Wie geht das bei AMD? Was brauche ich dafür?

Und was könnte mir OC bei einer RX 6800 XT (und einer RX 6750 XT) bringen?



3) SONSTIGE TUNINGTIPPS

Gibt es da noch was?

Bspw. werde ich schauen, wie ich SAM / resbar aktiviert kriege und eine Erfolgskontrolle durchführe. Im Gerätemanager muss zur Graka wohl nachher so etwas wie "großer Speicher..." stehen.



Ich werde auch noch reichlich googeln, aber vielleicht mag der ein oder andere von euch ja netter Weise helfen, viel Zeitverlust durch Anfängerfehler und Fehleinstiege zu vermeiden. Falls ja, würde mich freuen. Falls nein, habe Verständnis dafür.

Wünsche euch ein schönes WE.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325-060802_Google.png
    Screenshot_20230325-060802_Google.png
    178,1 KB · Aufrufe : 12
  • Screenshot_20230325-060825_Google.png
    Screenshot_20230325-060825_Google.png
    224,5 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Zu 1:
Ruhig den kompletten Treiber installieren - von ryzen master allerdings die Finger weglassen, der macht mehr Probleme als er nützt

Zu 2:
Für AMD Grafikkarten OC/UV kann man sehr gut die Treiber Software benutzen + das MPT (um z.b. das Powerlimit weiter zu senken, RAM Spannung usw)

3: Tuning Tipps naja... ram mit niedrigerer Latenz ist besser für ryzen Prozessoren, also auf jeden Fall nach 3600cl16 oder 14 schauen bzw Manuel versuchen auf 14 zu tunen 😅
 
Da das MPT nix bringt und ehr mehr Strom Verbraucht als der Treiber solltest dich auf den Treiber konzentrieren und wie er Funktioniert.
Du kannst zwar leider das PowerLimit nicht so weit runter stellen das du wirklich bei gleicher Leistung Strom sparst,aber durch den Bios Switch besteht die Möglichkeit das wenigstens das OC PowerLimit weg ist.
Ich hab z.b. bei meiner RX6900XT 2 Bios Versionen,die eine ist OC mit 281Watt und das andere ist das Ref. mit 255Watt.
Lade ich das 255Watt Bios kann ich das PowerLimit bis auf 231Watt senken,damit ist die Karte Optimiert immer noch schneller als das Standard OC Bios mit 281Watt.Das ist für MICH der einzige Nachteil am Treiber das das PowerLimit im Treiber nicht weiter runter geht,aber in UHD sind min 231Watt 0 255Watt und max 293Watt dann ich je nach Spiel zu wenig.
 
Da das MPT nix bringt und ehr mehr Strom Verbraucht als der Treiber solltest dich auf den Treiber konzentrieren und wie er Funktioniert.
Du kannst zwar leider das PowerLimit nicht so weit runter stellen das du wirklich bei gleicher Leistung Strom sparst,aber durch den Bios Switch besteht die Möglichkeit das wenigstens das OC PowerLimit weg ist.
Ich hab z.b. bei meiner RX6900XT 2 Bios Versionen,die eine ist OC mit 281Watt und das andere ist das Ref. mit 255Watt.
Lade ich das 255Watt Bios kann ich das PowerLimit bis auf 231Watt senken,damit ist die Karte Optimiert immer noch schneller als das Standard OC Bios mit 281Watt.Das ist für MICH der einzige Nachteil am Treiber das das PowerLimit im Treiber nicht weiter runter geht,aber in UHD sind min 231Watt 0 255Watt und max 293Watt dann ich je nach Spiel zu wenig.
Naja, im MPT hab ich das Powerlimit meiner 6600xt auf -20% gestellt, also 116W statt 145W Stock, dazu noch die vram spannung -25mV
Alles andere über den Treiber, so hab ich in timespy ~10.050 Punkte - Stock waren es 9550 oder so 😂
 
Naja, im MPT hab ich das Powerlimit meiner 6600xt auf -20% gestellt, also 116W statt 145W Stock, dazu noch die vram spannung -25mV
Alles andere über den Treiber, so hab ich in timespy ~10.050 Punkte - Stock waren es 9550 oder so 😂
Das gleiche oder noch höher würdest auch über den Treiber bekommen wenn das PL weiter runter gehen würde.Bei der 6600 hatte ich ja unglaubliche 12Watt weniger..... :rolleyes:
 
Ja, wenn es über den Treiber gehen würde, tut es aber nicht
 
Wie volles PL ? das kann ich natürlich auch erhöhen glaub ich, aber wozu, hab im MPT nur eingestellt, das ich weiter ins negative kann im Treiber
 
Wie volles PL ? das kann ich natürlich auch erhöhen glaub ich, aber wozu, hab im MPT nur eingestellt, das ich weiter ins negative kann im Treiber
Du hast doch sicherlich das PL im MPT so eingestellt das du im Treiber bei 0 116Watt hast,dann hast bei PL - .....100Watt und PL + 125Watt oder so.
Oder hast bei - PL die 116Watt , bei 0 dann 125Watt und bei + PL 135Watt oder so.
 
ne, wenn:
PL 0 = 145W
(Stock Grenze PL -6 = 136W)
PL -20 = 116W
 
Danke euch herzlich. Ich verstehe zwar teils noch Bahnhof, aber das liegt nicht an euch.

Werde den Rechner mit Karte bauen, dann erstmal selber versuchen / googlen und sonst um Hilfe schreiben.

Mal für Noobs:

- ich gehe auf die AMD Seite, suche den Treiber für die Graka, und lasse ihn alles installieren was AMD will

- BIOS: ich aktiviere SAM
-- resbar on oder auto,
-- CSM aus - !und bereits bei Installation von Windows nur ? UEFI formatieren / installieren? !
-- den Punkt ca. "....Speichergröße 4G/Kryptomining ..." aktivieren
-- schauen, ob im Gerätemanager zur Karte etwas von "...großer Speicher..." steht

- ich installiere MPT und stelle damit nur ein, dass ich das Powerlimit im Treiber weiter absenken senken kann (wie auch immer)

- im Treiber (wie heißt die Standard AMD Software, mit der ich das mache?) senken ich dann das Powerlimit so lange (wie auch immer), bis das System in Spielen abschmiert

Sonst gibt es da nix zu tunen.

Ist das soweit richtig?

Und gibt es hier irgendwo eine Anleitung für UV / OC Grafikarte AMD, sowie Erfahrungswerte für die beiden SAPPHIRE?

@LEIV Ich will nicht klugscheißen, wirklich, muss mich nur im Dschungel sortieren: dein Hinweis zum RAM gehört aber zum Thema CPU? Oder bringt das auch in Bezug auf die Graka was? CL 14 / 16 statt CL 18?

Ich habe mir ein YT gesucht, demnach hat man angeblich mit 3600 CL 18 genauso viele FPS wie mit 3600 CL 16 / 14.

Was denkst du dazu? Was / wie viel bringt eine niedrigere Latenz?
 
Danke euch herzlich. Ich verstehe zwar teils noch Bahnhof, aber das liegt nicht an euch.

Werde den Rechner mit Karte bauen, dann erstmal selber versuchen / googlen und sonst um Hilfe schreiben.

Mal für Noobs:

- ich gehe auf die AMD Seite, suche den Treiber für die Graka, und lasse ihn alles installieren was AMD will

- BIOS: ich aktiviere SAM
-- resbar on oder auto,
-- CSM aus - !und bereits bei Installation von Windows nur ? UEFI formatieren / installieren? !
-- den Punkt ca. "....Speichergröße 4G/Kryptomining ..." aktivieren
-- schauen, ob im Gerätemanager zur Karte etwas von "...großer Speicher..." steht

- ich installiere MPT und stelle damit nur ein, dass ich das Powerlimit im Treiber weiter absenken senken kann (wie auch immer)

- im Treiber (wie heißt die Standard AMD Software, mit der ich das mache?) senken ich dann das Powerlimit so lange (wie auch immer), bis das System in Spielen abschmiert

Sonst gibt es da nix zu tunen.

Ist das soweit richtig?

Und gibt es hier irgendwo eine Anleitung für UV / OC Grafikarte AMD, sowie Erfahrungswerte für die beiden SAPPHIRE?

@LEIV Ich will nicht klugscheißen, wirklich, muss mich nur im Dschungel sortieren: dein Hinweis zum RAM gehört aber zum Thema CPU? Oder bringt das auch in Bezug auf die Graka was? CL 14 / 16 statt CL 18?

Ich habe mir ein YT gesucht, demnach hat man angeblich mit 3600 CL 18 genauso viele FPS wie mit 3600 CL 16 / 14.

Was denkst du dazu? Was / wie viel bringt eine niedrigere Latenz?
Nicht nur den Grafikkartentreiber raus suchen sondern auch den für den Chipsatz.Bei Neuem Mainboard auch den von der Mainboardseite.

Ob SAM an ist steht im Treiber.

Zur Grafikkarte/Treiber findest z.b. hier von mir.

Es kommt immer aufs Spiel an ob du mit besseren Timings mehr FPS bekommst,meist sind die min FPS besser,ABER auch hier wenn du z.b. auf 60FPS Deckelst spielen die Timings auch wieder nur eine Nebenrolle.
 
Nicht nur den Grafikkartentreiber raus suchen sondern auch den für den Chipsatz.Bei Neuem Mainboard auch den von der Mainboardseite.

Hallo, hab eine Frage dazu.

Ich hab das nicht verstanden.

Für welchen Chipsatz soll man den Treiber bei AMD und den von der Mainboardseite aussuchen?
Meinst du den Mainboard - Chipsatz?

Und wenn man die nacheinander installiert, überschreibt dann nicht der eine den anderen?

Kriegt man dann Schwierigkeiten mit Nvidia - Grafikkarten, wenn man wieder wechselt und den Mainboard - Chipsatz mit einem Treiber von AMD überschrieben hat?
 
Genau,z.b. B550 oder X570......
Es kann manchmal hilfreich sein erst den aktuellen Chipsatz von der Mainboard Seite drauf zu machen und dann den aktuellen von der AMD Seite.
Beim Installieren wird überprüft was drauf ist,was fehlt und oft wird der Windows Treiber Müll überschrieben.
Es kann wenn das System schon lange läuft auch vorkommen das sich der Chipsatztreiber nicht aktualisieren lässt,da kann die Mainboard Software dann auch schon mal helfen.
Der Chipsatztreiber hat ja nix mit dem Grafikkarten Treiber zu tun.Nur wenn du von AMD auf Nvidia wechselst kann es gelegentlich zu Problemen kommen weil nie alles zu 1000% deinstalliert wird und irgend wo immer noch Einträge in der Registry bleiben.Beim Wechsel von Nvidia zu AMD ist es meistens aber noch schlimmer.
 
Kann es sein, dass deswegen plötzlich eine Nvidia bei mir nicht mehr richtig läuft?

Habe vorher eine AMD rein, Treiber Graka und vermutlich Chipsatz Mainboard installiert (wurde mir bei der Installation ungefragt aufgezwungen), beides von AMD.

Alles lief mit der AMD.

Dann Treiber AMD deinstalliert, Nvidia Karte rein, Clear CMOS, Nvidia Treiber installiert. Lags in Games. Vorher nie Probleme mit der Karte.

Und wie krieg ich das weg? Windows neu installieren?
 
Ok. Dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst, dass die Nvidia Graka Probleme von dem AMD Chipset Driver kommen. Ne du meinst vom Graka Treiber AMD. Dachte schon, meine Nvidia stirbt. Und da muss echt Windoof neu? Krass. Da leg ich mich besser mal fest, welche Graka ich nehme....
 
probiere erstmal ddu aus
 
Oben Unten