Frage RX 5700 XT - Wärmeleitpads zwischen Backplate und Platine - muss ich etwas beachten?

Ja ich glaub aber die gibt es nicht mehr... und wegen 10€ sparen, drauf geschissen bei ATi-AMD eben nur oben genannte Marken, da macht man nie etwas verkehrt.
 
Deswegen steht ja auch 'waren' da :)
Was hasten du gegen Gigabyte und MSI? Die Gaming X-Karten waren immer sehr gut, egal ob Nvidia oder AMD, weil die - im Gegensatz zu ASUS - an die jeweilige AMD-Karte angepaßt wurden und werden.
 
Hab nichts gegen die aber bei grakas schon immer NV marken gewesen, von daher...
 
@Eragoss Find ich gut, das du deine Bezugsquelle gepostet hast. Hab gesehen das es da ein Pad mit 12W/mk gab. Warum hast du die nicht genommen?
 
Aso, nur für AMD. Das gilt für XFX ebenfalls. Und bisher auch ASRock. Als Alleinstellungsmerkmal also eher ungeeignet :p
 
@grimm hatte ja auch ne XFX, aber ich erinnere da keine Temperaturprobleme (wobei der die ja auch viel früher hatte). Kannsten ja trotzdem mal anschreiben, schadet ja nix :)
Die Karte lief leise und kühl bei Volllast. 63° und wenig hörbar. War ne Thicc2.
 
Mein Fazit schon seit ~15 Jahren ist bei ATI-AMD Karten nur Sapphire oder Powercolor... auf die anderen kann man verzichten!
Einem Bekannten habe ich die 5700XT Gaming X eingebaut. Das war/ist aber absolut keine schlechte Karte, mit ein paar MHz weniger maximalem Takt eingestellt, reicht der Kühler auch gut aus. Das Modell von Sapphire, das ich mal testweise hatte, war nur wenig kühler und die Lüfter bei ca. 1600 rpm auch eher lauter. Kein Vergleich zu einer guten Nvidia, natürlich, aber das nimmt man ja mit einer AMD Graka in Kauf.
 
@Eragoss Find ich gut, das du deine Bezugsquelle gepostet hast. Hab gesehen das es da ein Pad mit 12W/mk gab. Warum hast du die nicht genommen?
Einerseits eine Preisfrage, dazu dachte ich mir, wird schon reichen. Hatte mich mit allen Größen mal eingedeckt 100x100mm (0,5 - 1 - 1,5 - 2mm), das wäre bei der Silbervariante ziemlich teuer geworden. Die Pads hatte ich auch schon vor der RX 5700 XT und ich ging auch nicht davon aus, das das Thema Speichertemperatur so relevant / anspruchsvoll werden könnte. :unsure:

Mit den aktuellen Settings (max 2025 Mhz in der Praxis eher 1950 - konstant, 1,1V 0% PL, 1900 Mhz Speicher Taxt),
läuft die Karte gut und stabil. Das muss jetzt so reichen, da es ja auch eh eher als Übergangslösung gedacht ist.

Bei der RTX 3080 TI - wenn Sie denn nicht noch teurer wird - werde ich mir dann erneut Gedanken machen wie ich es von der Kühlung her löse. In Relation habe ich mit der RX 5700 XT trotz Kühlproblematik, verdammt viel Leistung für das Geld erhalten (271,- gebraucht auf Ebay + Pads und wiederverwertete 120mm ML 120 Corsair Lüfter)
 
Mein Fazit schon seit ~15 Jahren ist bei ATI-AMD Karten nur Sapphire oder Powercolor... auf die anderen kann man verzichten!
Die HIS waren teilweise vorzüglich.
Was hasten du gegen Gigabyte und MSI? Die Gaming X-Karten waren immer sehr gut, egal ob Nvidia oder AMD
Die Grafikkarten mit z.B. TwinFrozer-Kühler von MSI sind in den letzten Jahren sehr gut gewesen.
Sowohl für AMD als auch für NV.

Hatte selbst einige davon (HD 5770 Hawk, R9 270X Hawk, R9 290X Lightning).

Die haben noch mehr auswahl: https://www.extremecool360.de/produkte/

Gibts bei Amazon und Ebay problemlos...
Hab vor einigen Wochen die Silver 12 Wm/K Pads gekauft.
EC360 ist in dem Bereich der Anbieter mit dem besten P/L-Verhältnis & liefert innerhalb weniger Tage.

Werde die Pads ebenfalls die Tage auf dem VRAM einer RX 5700 XT anbringen.
Bin gespannt, ob es etwas ausmacht im Vergleich zur puren Lüftung per 80mm FAN.
 
Die Grafikkarten mit z.B. TwinFrozer-Kühler von MSI sind in den letzten Jahren sehr gut gewesen.
Sowohl für AMD als auch für NV.

Hatte selbst einige davon (HD 5770 Hawk, R9 270X Hawk, R9 290X Lightning).

Hab vor einigen Wochen die Silver 12 Wm/K Pads gekauft.
EC360 ist in dem Bereich der Anbieter mit dem besten P/L-Verhältnis & liefert innerhalb weniger Tage.

Werde die Pads ebenfalls die Tage auf dem VRAM einer RX 5700 XT anbringen.
Bin gespannt, ob es etwas ausmacht im Vergleich zur puren Lüftung per 80mm FAN.

Das Ergebnis würde mich interessieren.
 
Gern.
Wird allerdings noch einige Zeit dauern, da ich erst einen Umbau à la @Seb an meinem G10 durchführe.
Dabei werden dann die VRAM-Chips von vorn (im Gehäuse: unten) gekühlt.

Ob ich danach irgendwie die originale Backplate der Referenzkarte an dem PCB befestigt bekomme, weiß ich nicht.
Und ob bzw. wieviel es temperaturmäßig etwas bringt, könnte ich mit jeder Umbaustufe per Benchmarks & Temp-Logs überprüfen.

Dachte da so an AC:O, TimeSpy und Furmark, oder was habt Ihr für Ideen dazu?
 
Metro Exodus. Da hätte ich dann Vergleichswerte, die ich einordnen kann 😉
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Ist hatte eine 5700 XT Red Devil, also sogar fette 3,5 mm Platz zwischen PCB und Backplate und damit ziemlich schlechter Wärmeübergang. Trotzdem hat sich durch die extrem dicken Pads die Backplate auf knapp 60° erhitzt - und das obwohl durch oben erwähnten AIO-Umbau mit zugesägter Kupferplatte der RAM aktiv mitgekühlt wurde und nichtmal 75° heiß wurde. Insofern scheint die Backplate über solche Pads tatsächlich einiges an Wärme aufzunehmen.
Wäre ist nicht auf custom-loop umgestiegen hätte ich dann auch noch einen großen Aluheatsink auf die Backplate geklebt um die Oberfläche zur Wärmeabfuhr wesentlich zu vergrößern. Auf jeden Fall lohnt sich so ein Umbau in meinen Augen.
 
@grimm
Metro Exodus habe ich nicht. Gibt's dazu einen frei verfügbaren Benchmark?
Das Spiel möchte ich nicht installieren.

Ansonsten sollten die Temperaturunterschiede Aussage genug sein.
 
Oben Unten