Frage RX 5700 XT - Wärmeleitpads zwischen Backplate und Platine - muss ich etwas beachten?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe vor zwischen der Platine und der Metallbackplate Wärmeleitpads zu installieren, um die tjunction Temperatur vom Speicher weiter zu reduzieren (erhoffe mir 5-10 Grad? - statt 100 vielleicht 95-90)

Muss ich bei der Installation etwas beachten? Wie sieht es mit der Kurzschlussgefahr aus, da einige Hersteller noch eine Folie auf der Backplate haben. Ich hab Wärmeleitpads von 0,5mm bis 2mm - ich würde es so installieren das der Kontakt auf beiden Seiten da ist, aber kein zu großer druck ausgeübt wird.

Könnte ich auch einfach das Wärmeleitpad großflächig auflegen? oder sollte ich mich auf die Stellen mit dem Ram, GPU und Spannungswandlern begrenzen?

Für zusätzliche Kühlung würde nach der Installation noch ein 120mm Lüfter sorgen, den ich auf die Backplate klebe (leicht wieder lösbares beidseitiges Klebeband)

(Grafikkartenmodell XFX RX 5700 RAW II Ultra)
 
Die Backplate trägt auch mit Wärmeleitpads nicht nenneswert zur Kühlung bei, da sie kaum Oberfläche hat um Wärme an die Luft abzugeben, und vor allem da der Wärmewiderstand der Platine schon deutlich höher ist als der zwischen den Bauteilen und dem Kühler.

Die Folie auf der Backplate ist im übrigen kein Schutzmechanismus, wenn das Pad an sich leitfähig ist und mit mehreren Anschlüßen in Kontakt kommt. Entweder du beorgst dir explizit nicht-leitende Pads, oder du isolierst die Platine mit Nagellack oder ähnlichem bevor du die Pads installierst.
 
Schneide an den Stellen, wo Du die Pads drauftun möchtest (nur für den RAM!) mit dem Cuttermesser die Folie weg. Softpads bis 3 mm sollten es locker tun. Hinten braucht man keine Angst wegen des Drucks haben. Die Backplate hilft ungemein, wenn man nur wenig Wärme abführt.
 
Schneide an den Stellen, wo Du die Pads drauftun möchtest (nur für den RAM!) mit dem Cuttermesser die Folie weg. Softpads bis 3 mm sollten es locker tun. Hinten braucht man keine Angst wegen des Drucks haben. Die Backplate hilft ungemein, wenn man nur wenig Wärme abführt.
Die RX 5700 hat doch kein RAM auf der Rückseite verbaut?
 
Man kühlt von unten durchaus recht effizient. Mindestens 30% der Abwärme gehen zum PCB. Das sind Flip-Chip Module. Ich bekomme das bei einer RTX 2080 Ti an diesen Stellen um ca. 6K kühler (M07)
 
Hab es umgesetzt. Ob die Temperaturen jetzt deutlich besser sind? da ich jetzt vorher / nachher nicht intensiv getestet hatte (nur ein paar 3D Mark durchläufe) könnte es eine Leichte Verbesserung geben bzw. ist es im Bereich der Messtoleranz. Die Grafikkarte fordert mich ein wenig heraus. Einerseits wird die GPU im Stresstest kaum wärmer wie 65 Grad, die tjunction Temperatur kratzt wiederum an der 100 Grad Marke. (also meistens um die 80-90 Grad, aber in der Spitze auch mal 100 Grad) - tendenziell zwar noch weit genug weg von den 110 Grad, ab wo dann gedrosselt wird - aber so richtig zufriedenstellend ist das ganze nicht.

Der Umbau war aber auf jeden Fall wieder ein gutes Training. Wenn die neuen Modelle kommen, habe ich zumindest keine Angst mehr davor eine Grafikkarte komplett zu zerlegen. Die anderen einfachen Karten hatte ich auch auseinander genommen und zumindest die WLP ersetzt.

Hier noch ein paar Bilder die ich geschossen hatte. Die Folie abkratzen war auch eine Aufgabe, aber mit Isopropanol ging es dann doch ganz gut zu reinigen.


4844

4841

4842

4843

4845


Hier mal ein Ergebnis mit aggressiveren OC, jedoch werde ich dies nicht für den Alltag nutzen, da es zu heiß wird. (GPU 70 Grad, temp kurzzeitig bis 110 Grad :eek:) https://www.3dmark.com/3dm/49029922?

Mit den normalen Settings bis 100 Grad, reicht es immerhin noch für 9100 TimeSpy Grafikscore... muss dann wohl reichen solange keine Wakü installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Speichertemperaturen werden an den selben Design-Schwächen leiden wie sie XFX auch bei der THICC II verbrochen hat:

Und hier das Nachfolge-Video in denen sie die Karte verbessert haben, indem sie Plastik-Cover und Backplate entfernt haben:

Keine Ahnung ob sich das 1:1 auf deine Karte übertragen läßt?
 
Ohne Backplate besser? schaue ich mir auf jeden Fall gerne an. Das ganze kann übertragbar sein, da beide Karten auf dem selben PCB basieren.

Edit: Backplate ist bei mir aus Metall

Edit2: da war natürlich die obere Abdeckung aus Plastik gemeint, die sieht bei der RAW II anders aus, aber da ich eh eine GhettoMod gemacht habe ist diese bereits entfernt. Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher ob bei der Platine die Tjunction nicht irgendwo anders als auf dem Speicher gemessen wird. (ggf. wird das dann woanders gemessen und dann per Software/Formel hochgerechnet? - bei den ganzen Maßnahmen die ich gemacht habe, kommt mir das merkwürdig vor das es so wenig bringt. Oder ist da ein Sensor direkt in der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Undervolting (1,1 V), Taktlimitierung (2025 MHz), etwas Speicher OC (1900 Mhz) sowie mit im jeweiligen Spiel angepassten Settings (spiele mit Vsync und peile eine durchschnittliche Auslastung von ca. 80% an um bei Spitzen nicht unter 60fps zu geraten) läuft die Karte jetzt in vernünftigen Temperaturbereichen. (ca. 80-90 Grad tjunction - bei kurzen Lastspitzen ca. 100 Grad) - werde mich damit jetzt zufrieden geben, als Übergangslösung zu dem relativ günstigen Anschaffungspreis (271€ Ebay) passt das meiner Meinung nach ganz gut.
 
Ist das ein spezifisches Issue der XFX Karten oder muss ich mich auch bei anderen 5700XT damit beschäftigen?

Ich habe für meinen Neffen ein Gaming Rig mit 3600 + Sapphire Pulse RX 5700 XT zusammengestellt und nur ~20 min Furmark laufen lassen -> wurde weder besonders laut noch konnte ich extreme Temperaturen sehen...welche Temps hätte ich mit welchen Tools kontrollieren sollen?

Sorry für die blöden Fragen - aber für mich selbst greife ich einfach alle paar Jahre oben ins Nvidia-Regal und musste dann noch nie 'tweaken'.
 
@Art ich kenne das Problem noch bei Asus. da waren die Temps bei der TUF Gaming auf kuschlige 106°C beim Speicher...

Die Sapphire ist unkritisch bei den Temps.
 
Das die so heiß an der Kotzgrenze sind, da ist ja meine Vega64 bei 1650/1050 Kühler...
 
Bei Asus ist auch eine recht bescheidene Kühlung verbaut, deswegen ging die zurück... Die Sapphire ist da deutlich einfacher zu handhaben und auch sehr leise.
Hatte keine Lust an einer neuen Karte die Kühlung zu modifizieren, auch wenn sie günstiger war als die Nitro.
Bin gespannt was bei Eragoss die Temperaturen machen wenn es noch ein wenig wärmer wird.
 
Das übliche vergeigte Kühlsystem von asus bei AMD-Karten. Die Strix hatte auch reichlich Probleme aber die Karten konnte man wenigstens zur Überarbeitung einscicken, bei den TUF meines Wissens nach aber nicht. Die TUF Evo ist zwar etwas besser aber auch deutlich lauter geworden.
 
@vonXanten bei uns sind schon kuschelige Temperaturen (ca. 25 Grad drinnen), wenn es noch wärmer wird, hole ich die Klimaanlage aus den Keller ;)

Ansonsten ist halt die Frage wie viel Leistung man bereit ist zu opfern. Aktuell hält die Karte konstant die 1950 - 1975 Mhz GPU sowie 1900 Mhz Ram Takt. In Benchmarks reicht das um an die Werte einer nicht optimierten Nitro ranzukommen. Wenn ich jetzt den Takt in Wattmann von 2025 auf 1950 runter setze, das Powerlimit und die Spannung anpasse, dürfte selbst unter vollast das Thema Temperatur erledigt sein. Aber ganz freiwillig gebe ich keine 5% Leistung her :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm hatte ja auch ne XFX, aber ich erinnere da keine Temperaturprobleme (wobei der die ja auch viel früher hatte). Kannsten ja trotzdem mal anschreiben, schadet ja nix :)
 
@Eragoss kann dich da voll und ganz verstehen.
Bei mir ging die Asus zurück weil 106°C sind einfach mal indiskutabel. Da war auch nicht viel mit nachbessern, der Ramkühler war dort nicht mit dem Rest verbunden und hat auch kaum Luft bekommen durch einen verkorksten Kühlblock für den Rest.
Hab dann eine Nitro genommen und die ist leise und recht kühl, auch bei kuschligen Temperaturen.

Aber gab es nicht auch bei der Thicc Serie Probleme bei XFX? * vllt tauschen die sich mit Asus aus beim Kühlerdesigne für AMD Karten ;)*

Vllt versuche ich bei der nächsten Karte einfach mal eine Wakü...
 
Mein Fazit schon seit ~15 Jahren ist bei ATI-AMD Karten nur Sapphire oder Powercolor... auf die anderen kann man verzichten!
 
Die HIS waren teilweise vorzüglich.
 
Oben Unten