Frage RX 5700 TX oder RTX 2060/2070 Super?

M

Macheledt

Guest
Hallo!

Ich habe meinen PC mit einem x570 Mainboard und einem Ryzen 3600 aufgerüstet. Dazu 32GB Ram. Nun habe ich noch mein altes Netzteil mit 550W und einer GForce 970 Grafikkarte im Einsatz.

Ich Spiele maximal in 1920x1200, was mein Monitor zur Zeit hergibt. Bisher war ich mit meiner 970 noch zufrieden, möchte aber aufrüsten. Wichtig ist mir, dass der PC leise bleibt. Mit meiner jetzigen Kombi ist er sehr leise.

Ich betreibe meine Komponenten immer nur ohne OC. Daher frage ich mich nun, welche neue Karte das beste PL-Verhältnis hat und was für mich sinnvoll wäre.

Ich nutze Adobe-Produkte (Lightroom, Photoshop), etwas Videobearbeitung und spiele hauptsächlich Strategiespiele (Sudden Strike 4 & Co.).

Ach, mein Netzteil zur Zeit hat leider nur den 8-poligen Anschluss für die Grafikkarte. Das andere Kabel ist verschwunden.

Müsste ich auch das Netzteil wechseln? Oder gibt es die Kabel einzeln?

Würde mich über Hinweise freuen.
 
Kenn die Preislage gerade nicht, gehe aber davon aus, dass die 5700(XT) im P/L Verhältnis vorne stehen wird.

In allen Fällen würde ich zu einem neuen Netzteil raten, allem voran wenn deins Namenlos sein sollte.

Sofern es für dein Ding Ersatzteile gibt, nur vom Hersteller beziehen. Kablmischmasch bei Netzteilen kann ganz unschöne Nebeneffekte haben ;)
 
Welches Netzteil ist das und wie alt ist es?
 
Die 5700 und 5700 XT setzen beide 1x8 und 1x6 Pin voraus. Wenn du dein Netzteil behalten möchtest bleibt dir nur die RTX 2060 (Super).
Falls du dir ein neues Netzteil zulegst würde ich dir zur 5700 raten, da diese zurzeit das beste P/L Verhältnis hat und für deine Anforderungen ausreichend ist.
 
Normalerweise sollte man beim Hersteller so ein Kabel als Ersatz bekommen.
 
Netzteil kann ich heute Abend mitteilen. Habe es nicht im Kopf. Hat die 2070 Super nicht auch nur 1x8 Pin?
 
Oder gibt es die Kabel einzeln?
Ersatzteile | be quiet!
Sie möchten Ersatzteile für eines oder mehrere Produkte bei uns erwerben? Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular mit der genauen Beschreibung der benötigten Teile zu.

Sonst ist eventuell hier Netzteile & USV » Netzteilkabel | Geizhals.de etwas dabei oder ein Modding-Kabel - ein Sets ist nicht billig.
Hat die 2070 Super nicht auch nur 1x8 Pin?
Nach Geizhals gibt es genau eine:
Grafikkarten » PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2070 SUPER

Grafikkarten » PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT
Stromversorgung extern:1x 8-Pin + 1x 6-Pin (18) 2x 8-Pin (7)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe als Netzteil ein EVGA Supernova 550 G2.

Die Preise liegen jetzt ja nicht so weit auseinander zur Zeit von ca. 370,-€ (2060 Super) bis 480,-€ (2070 Super), die AMDs dazwischen.
Daher bin ich mir unsicher, was für mich durch die nächsten 3 Jahre bringen wird und ob RTX sich durchsetzen wird oder ob man es überhaupt benötigt.
 
ob RTX sich durchsetzen wird
da auch die nächsten Konsolen Raytracing unterstützen sollen, AMD auch mit den nächsten PC Grafikkarten Hardware-Raytracing bieten will und es einfach umwerfend aussieht... Wird sich durchsetzen.
 
Die 2060 hat mit Raytracing leistungsmässig aber ganz schön zu kämpfen. Falls es eine 2060 super werden sollte, dann finde ich Raytracing jetzt nicht so entscheidend. Ich habe vor, demnächst auch einen Computer für Full HD zu bauen und bin immer wieder am hin- und herschwanken.
Ich finde nichts, was jetzt zwingend für die 2016 super spricht. Leider habe ich aber schon viel Negatives über Treiberprobleme bei den Radeons gelesen. Bei den Radeons bekommt man etwas mehr Leistung für sein Geld. Die XTs sind mir zu laut und Custom zu teuer. Ohne XT wirds interessanter für mich, aber wie stark sind die Treiberprobleme wirklich?
 
Ne nVidia hat zwei Vorteile: erstens arbeitet Adobe seit langer Zeit eng mit denen zusammen (las ich so jedenfalls schon sehr oft), von daher ist die Möglichkeit, dass Cuda mal in Lightroom was bringt, gegeben. Und da Macheledt Adobezeugs nutzt halte ich ne nVidia für die bessere Wahl. Zweitens ist eine 2060S für etwa 400.- wohl nen Tick flotter als eine 5700 Custom für etwa das gleiche Geld.
Dazu kommt die Sache mit dem fehlenden Kabel als Bonus, die nVidia braucht n der Mehrzahl nur 1x8.
 
RTX der ersten Generation würde ich als positives Kriterium vor der Haustür lassen. Die 2060/2070 sind heute nur sehr überschaubar RayTracing geeignet und werden es in 3 Jahren noch sehr viel weniger sein, als ohnehin schon.

Für die Auflösung würde prinzipiell auch eine RX580/1660(Ti) reichen (oder die wann auch immer kommende 5500(XT)), allem voran wenn kein Wechsel ansteht oder 120/144(+) FPS angepeilt werden.

Eventuell die sinnvollere Übergangslösung bis Nvidias 7nm kommen, wann auch immer das sein mag.
 
Stimmt, die 1660 Ti gibbet ja auch noch...
 
Spielst du viele verschiedene spiele dann nvidia. In ue4 kannst amd schmeissen bis auf ein paar Ausnahmen.
 
Zum Thema Photoshop:
test
Fazit: Lieber mehr Geld in RAM und CPU als in Grafik. Falls CPU und RAM schon richtig groß dimensioniert sind, dann erst in Grafik. Dann aber bitte keine 1060 sondern mindestens 1070. Der Test ist von 2018. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich selbst mache nichts mit Photoshop, habe aber beruflich eine ganze Zeit lang viel damit zu tun gehabt. Auch dort war es so, dass bei den allermeisten Dingen in Photoshop die Grafik völlig unrelevant ist. Nur ein paar Operationen profitieren, die aber erst, wenn die Karte an der Stelle auch richtig potent ist.
Die meisten Photoshopler, die ich kenne, kommen selbst mit einer integrierten Grafik super zurecht, solange CPU und RAM entsprechend gut aussehen.

Insofern sehe ich Adobe nur begrenzt als Argument für eine Grafikkarte.
Die 1660 ist eine Lösung für jetzt. Da würde ich aber warten, bis die aufgesuperte Version kommt und wie sich dann die Preise entwickeln.
Scheint für Full HD gut zu sein, wenn man nicht unbedingt 120 fps dauerhaft braucht. Aber dann ist wohl auch eine 2060 je nach Spiel und Einstellungen überfordert.
 
Meine Aussage lautete dahingehend, dass Adobe im Zweifel mit nVidiakarten bessere Ergebnisse zeitigt. Fertig.
LR nutzt die GPU noch weniger als PS. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es dafür mal bestimmte Filter von Drittanbietern gab, die deutlich mehr mit der GPU anfangen konnten, aber das ist lange her.
Oder anders:
Und:
 
Oben Unten