Frage RTX 4090 und Blank BIOS Screen / Adapterkabel

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
960
Bewertungspunkte
749
Punkte
94
Alter
53
Standort
Kempten / Allgäu
So, jetzt ist das Ding drinne. Mit Stütze und allem. Stütze war bei Inno in der Tat nicht dabei. Gut dass ich eine extra besorgt habe.
Kurzes Backup, vielleicht hilft es ja jemandem. Das mit dem Kabel sieht bei mir so aus:

4090 Adapaterkabel_02.jpg4090 Adapaterkabel_01.jpg

Erfreulicherweise zeigt sich mir das Fractal Design Define 5R beitenmäßig gnädig
und mit dem Sichtfenster kann man auch den "Biegeradius gut sehen.
Das Augenkrebslicht ist übrigens nicht der Lüfter, sondern die Rundleuchte meiner
Standlupe. Nur "by the way".

Um zum Punkt zu kommen (ist bei mir immer schwierig, ich weiß):
Ich hatte trotz Bios Update am x570 extreme 4 einen BIOS-Blank Screen. So isses.
In meinem Fall musste ich aber nur die DP Stecker zwischen dem Schirm und der Valve Index
austauschen und schon war der Start Bildschirm wieder da.
Wäre schon etwas dämlich gewesen, denn spätestens vor ich auf Win 11 umsteige, muss ich
den Secure Boot aktivieren - und dafür dann die Karte rausrupfen und eine alte reinstecken. Ja nee Du, Richtig !
 
Sieht nicht schlecht aus mit dem Platz zur Seitenwand. Ist das Gewicht durch die Kabel am Adapter abgefangen? Ich denke ja.. ich kann es nicht genau erkennen. Habe das Fractal Define 7 XL. Meine neue Karte wird auch nur knapp 2mm breiter wie die 3090 er sein. Und knapp 8 mm höher......Muß sie auch noch einbauen.....Mache noch ein Lüfter Update von SW3 auf SW4.
 
Ne ich ill, aber läuft. Feinfein, Doc ;)
 
Sieht nicht schlecht aus mit dem Platz zur Seitenwand. Ist das Gewicht durch die Kabel am Adapter abgefangen? Ich denke ja.. ich kann es nicht genau erkennen. Habe das Fractal Define 7 XL. Meine neue Karte wird auch nur knapp 2mm breiter wie die 3090 er sein. Und knapp 8 mm höher......Muß sie auch noch einbauen.....Mache noch ein Lüfter Update von SW3 auf SW4.
Die Netzteilkabel sind derart starr, die halten praktisch vom Gehäuseboden weg von selber. Schön ist halt anders, aber das Ding steht normalerweise bei mir eh an der Wand (links). Der Graka Halter ist von Up Here, geht eigentlich ganz gut und habe ich bei der 3090 auch
drinne. Da weiß ich dass der stabil ist.
 
Die Netzteilkabel sind derart starr, die halten praktisch vom Gehäuseboden weg von selber. Schön ist halt anders, aber das Ding steht normalerweise bei mir eh an der Wand (links). Der Graka Halter ist von Up Here, geht eigentlich ganz gut und habe ich bei der 3090 auch
drinne. Da weiß ich dass der stabil ist.
Habe den von meiner 2080ti für die 3090 er genommen. Und für die 2080ti einen aus Holz und Möbelhubfüßen gemacht.
 
Bei der MSI SuprimX ist ja zum Glück ein eleganter Standfuß dabei. Und ein Mauspad.....:confused:
 
Kann man damit auch die Grafikkarte abstützen?
 
So, jetzt ist das Ding drinne. Mit Stütze und allem. Stütze war bei Inno in der Tat nicht dabei. Gut dass ich eine extra besorgt habe.
Kurzes Backup, vielleicht hilft es ja jemandem. Das mit dem Kabel sieht bei mir so aus:

Anhang anzeigen 21425 Anhang anzeigen 21426

Erfreulicherweise zeigt sich mir das Fractal Design Define 5R beitenmäßig gnädig
und mit dem Sichtfenster kann man auch den "Biegeradius gut sehen.
Das Augenkrebslicht ist übrigens nicht der Lüfter, sondern die Rundleuchte meiner
Standlupe. Nur "by the way".

Um zum Punkt zu kommen (ist bei mir immer schwierig, ich weiß):
Ich hatte trotz Bios Update am x570 extreme 4 einen BIOS-Blank Screen. So isses.
In meinem Fall musste ich aber nur die DP Stecker zwischen dem Schirm und der Valve Index
austauschen und schon war der Start Bildschirm wieder da.
Wäre schon etwas dämlich gewesen, denn spätestens vor ich auf Win 11 umsteige, muss ich
den Secure Boot aktivieren - und dafür dann die Karte rausrupfen und eine alte reinstecken. Ja nee Du, Richtig !
Die braucht auch keine Extra-Stütze, die Stütze ist doch integriert hinten am Halteblech, deswegen soll man ja auch die beiliegenden Spezialschrauben verwenden. Na ja, jetzt ist die Karte doppelt gestützt.
 
Nett, jetzt kannst du benchen was das Zeug hält am WE. Ich chill aber auch mit meiner X3, läuft sehr fein.
 
Die braucht auch keine Extra-Stütze, die Stütze ist doch integriert hinten am Halteblech, deswegen soll man ja auch die beiliegenden Spezialschrauben verwenden. Na ja, jetzt ist die Karte doppelt gestützt.
Stimmt, das Blech ist aufgedoppelt. Und die normalen kurzen Schrauben gehen tatsächlich nicht, die reichen nicht bis ins Gewinde vom Gehäuse.
 
Also dieser hässliche Hecklüfter mit den sichtbaren LEDs - hast du den von AliExpress??? :ROFLMAO:
 
Ich schwanke hin und her. Habe die 4090 er hier liegen. Breites Gehäuse. Noch keinen Adapter von beQuiet, sollte aber gestern verschickt werden, unter der Vorrausetzung das der Vorlieferant liefert. Gewisse Netzteilhersteller raten ab den Nvidia Adapter zu benutzen. Ein hin und her. HAbe ja den Adapter mit 300V und da wo ich nix erkennen konnte war 105 vermerkt auf den AWR Kabeln. :rolleyes:
 
das hast du selber in der Hand. So verbauen wie Alkbert und ich das gemacht haben, Leistung auf 450W max. begrenzen (falls mehr möglich) und dann kannst du Time Spy Extreme 20 Minuten laufen lassen. Wenn der Adapter nur handwarm wird (um 40°C) kannst du alles weiter betreiben bis das neue Kabel geliefert ist. Zwei andere bekannte Tech-Tester haben nicht mal mit absichtlichem Verbiegen etwas zum Schmelzen bekommen.
 
Knallt nächste Woche eh rein. Neuen Moni, Lüfterumbau im Gehäuse SW 3 gegen SW 4, endlich nach 11 Jahren eine Deckenlampe ins Gamingzimmer.....:cool:
 
das hast du selber in der Hand. So verbauen wie Alkbert und ich das gemacht haben, Leistung auf 450W max. begrenzen (falls mehr möglich) und dann kannst du Time Spy Extreme 20 Minuten laufen lassen. Wenn der Adapter nur handwarm wird (um 40°C) kannst du alles weiter betreiben bis das neue Kabel geliefert ist. Zwei andere bekannte Tech-Tester haben nicht mal mit absichtlichem Verbiegen etwas zum Schmelzen bekommen.
Man hört aber nix mehr von irgendwelcher Herstellerseite, oder von neuen Fällen...?
 
Also dieser hässliche Hecklüfter mit den sichtbaren LEDs - hast du den von AliExpress??? :ROFLMAO:
Das ist kein Hecklüfter für Augenkrebs sondern meine Led Ring Lupe, die hier in die Seitenscheibe vom Gehäuse spiegelt, damit man drinne was sieht. Mein Hecklüfter leuchtet gar nicht.
 
War Spaß, hattest du ja oben geschrieben. :)
 
Oben Unten