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hier steht 1600 MHz - x 2 = 3200
Das müsste also passen oder?
Kann es sein das der im Spiel ausgelastet wird wenn ich mir das hier anschaue:
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passt, wobei die tRFC ungewöhnlich hoch ist..., ich würd mal über Bios/(U)EFI das XMP auslesen wenn es geht und von Hand einstellen.
"Hooking" kostet in der Tat etwas Leistung für das Overlay, allerdings ist die Leistung die es kostet, genauso wie das Steamoverlay und auch OBS Studio wenn man keine CaptureCard benutzt nicht der Rede wert.
Dann hast du noch etwa 9 GB frei. Du hast ja 16 GB. Davon sind 6.7 GB belegt und der Rest frei.
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer SSD/Festplatte. Diese Daten können bei Bedarf wieder geholt werden.
Nicht so ganz, der Wert von 108xx ist bereits reserviert auch wenn da noch nichts drin ist, aber bei 16gb ram heisst das immernoch das der Rest frei ist b.z.w. mit Cache befüllt werden kann.
Mit der Auslagerungsdatei hat das in Wirklichkeit nicht wirklich was zu tun, wenn man in den Task-Manager schaut sieht man das auch.
Beispiel bei mir
In Verwendung ist der erste Wert im OSD, die 67xxMB, Verfügbar ist der physikalisch vorhandene Arbeitsspeicher, Zugesichert ist der physikalische plus die Auslagerungsdatei jenachdem wie gross die aktuell ist. Im Cache erklärt sich von selbst, liegt irgendwo im freien RAM.
Bei verfügbar vor dem "/" das ist das was da angezeigt wird als 108xxMB im OSD, nicht wirklich belegt, aber schon reserviert für all das was aktuell gerade auf dem PC läuft.
Am Ende des Tages bringt mehr RAM immer mehr Performance denn Windows weiss den freien RAM für den Cache gut zu nutzen, auch mitunter ein Grund warum NVME(M.2 Key) vs SSD (SATA SSD) keinen spürbaren aber dennoch messbaren Unterschied beim Gaming ausmachen.
NVME für Gaming, ganz ehrlich wenn man Geld verbrennen will ok, bringen tut es nichts, wenn es allerdings gerade ein Angebot gibt was plus/minus neben einer SATA SSD vom Preis her gleich ist, klar dann schnappt man sich die NVME einfach aus Prinzip ne
Ich hab das mal mit einer Kingston (SA2000M8250G, mit Kühler von
OCool, sollte man haben sonst wird die eh ganz fix auf SATA SSD Performance runtergebremst) gemacht und ne NVME im System, ich hab allerdings einige Anwendungszwecke wofür selbst diese zwischendurch auch immer mal noch einen Flaschenhals darstellt zwischendurch.
Edit:
@Chris91
So stellt man bei NVidia am Besten die Graka ein
Vsync "schnell" b.z.w. "fast sync" greift nur wenn man in den Spielen VSync auch aktiviert..., sonst läufts ohne Limit
Bei Fortnie, kannst du ansonsten die Schatten komplett abschalten, sieht bei dem Game eh nicht wirklich toll aus und frisst dafür aber jede Menge Leistung ;-)
Und ja auf "Ein" nicht auf "Ultra" das gibt eben beschriebene Mikroruckler in vielen Games dann sonst.
MFAA sollte man einschalten, greift nämlich öfter als Dokumentiert und man denkt, Dreifach-Puffer kann man auch ohne Vsync nutzen, solange der Grafikspeicher deiner Graka reicht, sonst ist der Speicher in vielen Fällen gnadenlos voll und dann gibts die grosse Bremse, weil ständig aus dem RAM nachgeholt werden muss.
Gruss Dennis