Frage RTX 2080 Super Hotspottemeratur zu hoch ?!

Naja relativ neu auf jeden Fall. Die Hotspot Temperatur war ja bei Nvidia 20er Serie lange nicht zu sehen. Aber wenn ihr euch sicher seit, ok. War nur ein Gedanke.
 
3500U/Min ist der Notlauf und wird Prozentual nicht angezeigt. Normal ist ein Delta von 15°C zwischen GPU Temperatur und Hotspot.
Der Lüfter läuft trotz ZeroFan im Idle/Desktop Betrieb an weil der Hotspot über 60°C ist und immer wieder für nen kurzen Moment auf 3500U/min.
Dieses Verhalten trat vorher nie auf und ist nach 5 Min zocken schon so und wir haben noch keinen Sommer ;) Ich habe eine Raumtemperatur von ~ 22°C..Im Sommer ist die Karte dann wohl im Dauernotlauf wenn es dann mal 27°C oder mehr hat.
Jetzt Hat die Karte noch Garantie also mache ich das was in der aktuellen Zeit am sinnvollsten ist und nutze Sie.
Wäre ich vor drei Jahren in der gleichen Situation gewesen hätte ich den Kühler schon runter und ein Wärmeleitpad drauf.
 
Alles klar :) Ich wollte nur sicher gehen, dass niemand ein Phantom jagt :)
 
Kleiner Zwischenbericht : RMA wurde anerkannt ,habe auch gleich brummende (schnarrende) Lüfter mit angegeben.Mit Glück gibts nen kompletten neuen Kühler.Vielleicht bekommen sie auch das Spulenfieben in den griff,aber da mach ich mir aber wenig Hoffnung.Karte geht morgen zur RMA
 
Hallöle.
Heute ist meine Grafikkarte wieder bei mir eingetroffen.Bis jetzt sehen die Temperaturen wieder normaler aus 76°C in Assasins Creed Valhalla 4K bei Hotspottemperatur von 88°C .Jetzt muß das Ganze nur stabil laufen und bleiben dann bin ich soweit zufrieden.Einziger fehler bis jetzt ist das ein teil der Ram pads runter hängen.Sieht ein klein wenig stümperhaft aus.Muß ich dann noch richten.
Leider wurde der Kühler selber/die Lüfter nicht getauscht und er brummt noch munter vor sich hin im unteren drehzahlbereich.
Zumindest funktioniert die Karte noch und hat noch ihre Restgarantie bis September wenn sie doch unerwartet stirbt :)
 
Schön, dass es weiter geht.

Brummende Lüfter kann man manchmal mit etwas Schaumstoff an der richtigen Stelle etwas dämpfen. Man muss da einfach etwas pröbeln, auch mal mit dem Finger etwas auf den Rahmen drücken um zu merken, was genau vibriert.
 
Mal ne andere Frage. Im Prinzip ist diese Hotspottemperatur ja garnicht neu. Neu ist nur, dass wir sie mittlerweile zu sehen bekommen. Wenn die GPU-Temperatur sich nicht nennenswert verändert hat und sonst keine Probleme hast... Ich hatte bis vor kurzem eine 2070Super die im Sommer bei maximalem PL auch schon mal auf 75°C GPU kam. Wo die Hotspottemperatur war weiß ich überhaupt nicht. Was ich damit sagen will ist, nur weil wir sie jetzt auslesen können muss sie kein Problem sein. Zu Abschaltungen kam es ja auch nicht wenn ich das recht gelesen habe.

Außerdem sieht man doch dass die Lüfter laut HW-Info maximal bis ~3500RPM liefen. Das sind mit Sicherheit keine 35%.

Es gibt Dinge die waren schon immer da, man hat sie nur zuvor nicht gesehen und damit nicht für bedrohlich gehalten.
tja. Es gab aber auch schon immer Karten, die hielten etliche Jahre und solche, die waren kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Mit Sicherheit altert die Karte exponentiell schneller, wenn Teile der GPU konstant am templimit kratzen,obwohl es 20 Grad weniger sein könnten . Ich bin dankbar dafür, dass man jetzt einen Anhaltspunkt mehr hat. Gerade, weil ich nur alle 5-6 jahre ne neue GPU kaufe. Noch schöner wäre, wenn man auch die Temp des Speichers auslesen könnte.
 
Oben Unten