Frage RTX 2080 Super Hotspottemeratur zu hoch ?!

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
345
Bewertungspunkte
167
Punkte
43
Alter
55
Standort
Bayern
Hallo.
Da ich im Net immer häufiger von sogenannten "Hotspottemperaturen" gelesen habe , habe ich HWinfo64 gezogen und mal beim Gaming laufen lassen.
Die Temperaturen waren hierbei im Grünen bereich ... dachte ich.Die GPU wurde bei einer BFV session maximal 75°C was bei 4k Gaming ja normal ist.
Aber die Hotspottemperatur lag bei 106°C .Zudem springt sporadisch der Lüfter auf geschätzte 70/80% für wenige Sekunden, was in HWinfo nicht angezeigt wird.dort steht 35% als Maximum.Da ich längere Zeit nicht zocken konnte weiß ich nicht wie vor meinem letzten umbau die Temperaturen waren und ich habe auf sowas auch nicht geschaut.
Noch ist die Karte in der Herstellergarantie (September 2022).
Bei der Karte Handelt es sich um die ASUS ROG Strix RTX 2080 Super OC .
Die Karte wurde dabei nicht übertaktet.


Eckpunkte :

Grafikkarte ASUS ROG Strix RTX 2080 SUPER OC Edition
Betriebssystem : Windows 11 Pro
Gehäuse : Bequiet Dark Base 700 White mit vorne 2x140mm Lüfter , hinten 1x 140mm Lüfter , oben 1 x 140mm Lüfter die beim Zocken mit ~ 600U/min laufen

Nun meine Frage : Ist die Hotspottemperatur normal oder zu hoch ? Wenn sie zu hoch ist kann es an gealterter Wärmeleitpaste liegen?
Sollte ich bei zu hohem Wert den Asus Support kontaktieren? Darf man ggf. den Kühler demontieren um die Paste zu wechseln oder erlischt die Herstellergarantie dann ?

Danke für Eure Antworten im Vorraus :)

Hotspot.png
 
Nun meine Frage : Ist die Hotspottemperatur normal oder zu hoch ? Wenn sie zu hoch ist kann es an gealterter Wärmeleitpaste liegen?
Sollte ich bei zu hohem Wert den Asus Support kontaktieren? Darf man ggf. den Kühler demontieren um die Paste zu wechseln oder erlischt die Herstellergarantie dann ?

Hi,

ja die Hotspottemperatur ist in der Tat zu hoch, normalerweise sollte die bis zu 15°C über die normale Temp liegen.
Dies kann an der Wärmeleitpaste liegen oder auch an einem unzureichenden Kontakt, wenn z.b. zu dicke Wärneleitpads verwendet wurden oder die Montage nicht richtig verlief. Auch falschen Anziehen von Schrauben kann zu Problemen führen.

Da du noch Garantie hast würde ich beim Support anfragen was zu tun ist. Das mit dem Kühler demontieren ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und solltest du am besten beim Support erfragen. Selbst wenn die Demontage erlaubt ist muss man trotzdem aufpassen keinen mechanischen Schaden zu erzeugen.
 
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

@BurnOut_Student : Wenn es nur maximal 15°C über der GPU Temperatur sein soll, dann bin ich tatsächlich ordentlich drüber.
Ich habe dahingehend im HardwareLuxx Forum Hersteller Support mal einen Thread aufgemacht und entsprechend angefragt.
Bin auch mal gespannt was die sagen.

@Triton : Bei MSI darf der Kühler demontiert werden jedoch erlischt die Garantie bei Montagefehlern.Ich habe dhingehend gute erfahrungen gemacht da bei meiner GTX1080 der Lüfter defekt war.Ich habe das denen damals per video dargestellt und da ich zu der zeit keine Onboardgrafik hatte wollte ich die Karte nicht nach Polen zum Support schicken.Also haben sie mir einen neuen Kühler geschickt mit Gewährleistungsnachweis :)
Da hab ich dann ein Wärmeleitpad von Thermal Grizzly drauf gepackt.Das würde ich hier auch machen wenn es denn erlaubt wäre.
 
Nachdem ich MSI diese Kurve gezeigt hatte, kam die lakonische Antwort, dass dies ein bedingungsgemäßes Verhalten wäre.
Delta GPU:Hotspot bis 40K. Die Lüfter jaulen dann wie eine 747 beim Start.
Ich werde mich demnächst auch mal dran wagen und den Schraubentrecker in die Hand nehmen.
RX6700XT.png
 
Hallo BamBamnoob
Aber die Hotspottemperatur lag bei 106°C
Ab einer Hotspottemperatur von 105 Grad löst bei den Grafikkarten eine Notschaltung aus. Die Lüfter drehen voll auf. Bei manchen Karten gehen sie bald wieder runter, bei einigen bleiben sie an, bis man den PC neu startet. HWinfo und andere Tools zeigen die %-Vorgabe, die anhand der GPU-Temperatur nach der Lüfterkurve berechnet wird. Die Notschaltung übergeht diese Vorgabe aber und gibt einfach Vollgas.

Wie gesagt liegt der Hotspot bei Nvidia-Karten meist 10 bis 15 Grad über der GPU-Temperatur und bei AMD auch bis zu 20 Grad darüber. 30 Grad darüber ist aber schon auffällig und zeigt, dass ein Teil der GPU nicht mehr richtig gekühlt ist.

Wie fest heizt sich die Luft in deinem Gehäuse auf? Bleibt es kühler, wenn du das Gehäuse offen lässt. Momentan hast du 2 einblasende und 2 ausblasende Lüfter die recht gemütlich laufen. Bei einer so starken Grafikkarte würde ich eher 3 einblasende Lüfter empfehlen und auch etwas schneller laufen lassen. Wenn ich mir die Möglichkeiten dieses Gehäuses anschaue, würde ich einmal versuchen, vorne 3 ansaugende und im Boden einen ansaugenden Lüfter zu verbauen. So wird genug Luft durch die Staubfilter angesogen und durch den Bodenkanal gelangt auch genug Luft unter die Grafikkarte. Der Deckel sollte auf die ganze Länge geöffnet sein. Dann kann die Luft auch wieder raus.
 
@Martin Gut : wenn ich zocke laufen alle 4 Lüfter auf maximaldrehzahl und es kommt lau warme luft aus dem Case.Die vorderen Lüfter sind so angeordnet das einer Richtung CPU Kühler pustet und einer über die Netzteilabdeckung direkt zur Grafikkarte.Die hinteren zwei ziehen 1x nach hinten und einmal nach oben.Die Vorderen lüfter laufen schneller als die hinteren um einen gewissen Überdruck im gehäuse zu erzeugen.Ich meine mal gelesen zu haben das es so die beste Variante wäre um die wärme schnell aus dem Gehäuse abzuführen.

Im Prinzip bestätigt es meine Meinung das es ein Problem mit der Paste oder dem Kühler ist/sein könnte oder die GPU ein Problem auf dem Die hat.Ich hoffe mal das ASUS mir die Anfrage Zeitnah beantwortet.Wenn ich die Karte dafür einschicken müsste wäre es alllerdings ärgerlich, außer sie erledigen es schnell .
 
Wenn sie zu hoch ist kann es an gealterter Wärmeleitpaste liegen?
Sollte ich bei zu hohem Wert den Asus Support kontaktieren?
Das wäre recht naheliegend, ich hatte den Fall auch schon bei meiner 2080ti Strix. Scheint auch sonst nicht super ungewöhnlich zu sein bei dem Alter, gab da schon den ein oder anderen Thread bei CB zu genau dem Verhalten.
Hab die Karte selber repastet, Temperaturen waren danach wieder im Rahmen.

Garantie ist so eine Sache. Wenn die dir nicht explizit zusichern dass sie die Karte "reparieren" würde ich das lassen.
Zum einen läuft das in der Regel über den Händler und neue Karten gibt es sowieso nicht mehr. Dementsprechend läuft das gerne mal auf den Zeitwert raus oder zumindest eine sportlich lange Wartezeit.
 
Ich habe jetzt mal zusätzlich den ASUS support direkt angeschieben und schaue mal was die sagen.Wenn die sagen daß sie es reparieren schicke ich sie hin, ansonsten mache ich ein Wärmeleitpad drauf.Die verändern sich nicht.
Naja Zeitwert ist in der aktuellen Lage ne schwierige sache.Aktuell sind die Preise ja jenseits von gut und böse. Die Karte kostet gebraucht bei Ebay mehr als der damalige Neupreis.Wenn die Karte Irreperabel ist müssen sie normal einen Gleichwertigen Ersatz anbieten was bei der Aktuellen Generation ungefähr der 3060Ti entsprechen würde.
Händlergarantie hat die Karte nicht mehr nur Herstellergarantie.

Mal schauen was sich ergibt.Sobald ich mehr weiß werde ich selbstversändlich berichten ;)
 
ansonsten mache ich ein Wärmeleitpad drauf.Die verändern sich nicht
Erreichen aber auch nicht so recht die Leistung von guter Paste. Bei einer Graka kann das schon ein Problem darstellen.
Ich dachte Igor hatte das mal explizit getestet, bin aber noch nicht fündig geworden.

Hatte meine Karte tatsächlich aber innerhalb von ein paar Monaten ein zweites mal repasten müssen. Bin mir aber nicht so recht sicher ob das einfach eine schlechte Paste für die Gegebenheit oder User Error beim montieren war.

Wenn die Karte Irreperabel ist müssen sie normal einen Gleichwertigen Ersatz anbieten was bei der Aktuellen Generation ungefähr der 3060Ti entsprechen würde.
Das bezieht sich eher auf die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und nicht auf freiwillige Garantieleistungen. Was Händler/Hersteller da "müssen" ist sowieso so eine Sache. Gleichwertig ist da aber meistens nicht und der Zeitwert ist eine Formel angewendet auf den ursprünglichen Preis. Da kann man zwar vll. auf Kulanz was erreichen, aber wenn man da meint anrecht auf mehr zu haben, dann viel spaß beim einklagen.
Seine Möglichkeiten auszuloten halte ich für richtig, aber blind die Karte einschicken würde ich in der aktuellen Situation tunlichst vermeiden, da landet man schnell im Wasser.
 
Es könnte schon langen die Schrauben bei warmer Karte ( vorher ne stunde zocken oder so ) leicht anzuziehen.
 
@Stormfirebird : Der Test von Igor bezieht sich auf Wärmeleitpads für Spannungswandler und VRam und CPUs Für GPUs hab ich nichts von Igor gefunden.Ich meine aber was anderes wie diese.
Ich hatte das damals hier in diesem Thread gesehen und habs selber auch probiert und kann das Ergebnis bestätigen.
Da ich nicht alle Paar Monate die Karte Zerlegen will sind mir die 1-3 °C egal ;) Wichtig ist nur daß die Karte Ruhig bleibt und nicht übers Limit geht.
Selbstverständlich werde ich nicht einfach die Karte hinschicken sondern vorher entsprechend kommunizieren.

@RedF : danke für den Tip , hab ich gleich gemacht aber die Schrauben sind am Anschlag also Fest .

Ich habe auch teilweise gelesen das es helfen kann die Grafikkarte zu stützen da die meisten durchhängen.Das hab ich definitiv noch nicht probiert.Leider liefert Asus keine Stütze mit wie zB MSI und andere Hersteller.

Edit : Ist die GPU der 2080 Super größer als die der 2080 ? Sollte ich dann also das Pad für die 2080Ti kaufen und ggf anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau so hatte ich das auch schon interpretiert, die Pads die man sonst auf VRM, Speicher etc. klatscht taugen ja nicht dafür.
Beim IC Cooling Pad hatte igor ja schon zwischen rauem und polierten Kühler verglichen. Bei einer Graka entspricht die DIE fläche ja letzterem und da waren die Temps nochmal ein Stückchen schlechter.
Wenn das bis auf eine Hand voll Grad wirklich gut funktioniert bin ich da selber auch interessiert.
Bei der DIE größe bin ich mir auch nicht 100% sicher gerade.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-tu104.g854 Grundlegend ist es aber der gleiche wie bei der normalen 2080.
 
Bei der RTX2080 der ich das Pad verpasst habe funktioniert das Ganze seit 13 Monaten perfekt.Selbst bei Assasins Creed Valhalla in Full HD mit allem was die Karte hergibt sind die Gehäuselüfter lauter als die Karte und durch die anscheinend bessere Wärmeableitung auf die Fläche gesehen Boostet die Karte dauerhaft höher.Das heißt im Endeffekt mehr effektive Leistung und das ohne OC. Daher würde und ggf. werde ich es jederzeit wieder machen.
 
Servus.
Heute hat Asus geantwortet und die Lapidare Antwort : Die Temperatur ist Normal.Das der Lüfter schon auf dem Desktop startet da die Hotspot temperatur schon über 60°C ist und unter Last der Lüfter auf 3500U/Min springt wird dabei nicht beachtet.Ich hab nun angefragt ob ich den Kühler demontieren kann ohne Garantieverlust.Wenn dem so ist mache ich das , wenn nicht gebe ich nicht auf bevor ich zufriedenstellende Unterstützung bekommen.Im gegensatz zu MSI scheinen die Asus Supporter nicht gerade Motiviert.
 
Schade, dass man bei solchen Supportern immer erst Druck machen muss.
 
Kleine Zwischeninfo :
Nachdem ich den Support erneut kontaktiert habe und dargestellt habe das bei Fest eingestelltem Lüfter auf 50% immer noch eine Hotspottemperatur von 104°C entsteht (GPU 69°C) und das ich die entsprechende Abwicklung in entsprechenden Foren veröffentlichen werde kam plötzlich die Antwort daß die Temperatur doch nicht in Ordnung ist und ich mich an den RMA Service wenden Soll.Das habe ich natürlich gemacht.
Mal schauen wie es weiter läuft und wie lange das ganze dauert.Ich bin Gespannt und halte euch gerne auf dem laufenden, außer ich verstoße damit gegen Foren Grundsätze.
 
Da bin ich gespannt, wie das weiter geht.
 
Mal ne andere Frage. Im Prinzip ist diese Hotspottemperatur ja garnicht neu. Neu ist nur, dass wir sie mittlerweile zu sehen bekommen. Wenn die GPU-Temperatur sich nicht nennenswert verändert hat und sonst keine Probleme hast... Ich hatte bis vor kurzem eine 2070Super die im Sommer bei maximalem PL auch schon mal auf 75°C GPU kam. Wo die Hotspottemperatur war weiß ich überhaupt nicht. Was ich damit sagen will ist, nur weil wir sie jetzt auslesen können muss sie kein Problem sein. Zu Abschaltungen kam es ja auch nicht wenn ich das recht gelesen habe.

Außerdem sieht man doch dass die Lüfter laut HW-Info maximal bis ~3500RPM liefen. Das sind mit Sicherheit keine 35%.

Es gibt Dinge die waren schon immer da, man hat sie nur zuvor nicht gesehen und damit nicht für bedrohlich gehalten.
 
Oben Unten