Frage Rtx 2070 (Gigabyte Aorus) Temperatur Probleme (HOTSPOT)

Untervolten ist ja auch ungefährlich. Man reduziert einfach die Spannung, bis es irgendwo instabil wird. Dann gibt es Grafikfehler oder Abstürze. dann setzt man die Spannung wieder ein bisschen höher so dass es stabil läuft. So tastet man sich an das Mögliche heran.

Der Grafikkarte und anderen Bauteilen kann dabei nichts passieren, da man ja weniger Strom als normal verwendet. Gefährlich ist nur, wenn man stark übertaktet und dabei die Spannungen deutlich anhebt. Aber auch da muss man sich schon recht auskennen und bewusst sehr hohe Spannungen und Einstellungen setzen bis es wirklich zu Schäden kommen kann.
Ja da habe ich mal einen Beitrag zu gelesen;

Man fängt mit -40/50mV an und lässt dann nen Unigine Valley Benchmark für 5min laufen und achtet auf Grafikfehler/ Abstürze und so tastet man sich vor.

Wenn man Probleme findet wieder 10mV hoch und wenn man glaubt, dass es läuft kann man eben diesen bench mal für 30min durchlaufen lassen mit vllt 10mV Puffer.

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mein Setup vervollständigt und den Airflow optimiert;

20221130_090803.jpg

Danach habe ich entgegen der Tests an Sonntag/ Montag im Afterburner das undervolting deaktiviert und einen oc scan laufen lassen.
Jetzt läuft die 2070 mit +200mhz RAM und insgesamt 2030mhz GPU
Damit habe ich mal einem firestrike laufen lassen und ne halbe Stunde gedaddelt (Wreckfest auf ultra ohne vsync bei fullhd)
Und kam damit auf dieses ergebnis;

20221130_090822.jpg

Wenn ich die Infos hier richtig gedeutet habe, ist es von Vorteil die Grafikkarte unter 80 Grad zu halten und der Hotspot darf nicht mehr als 20Grad drüber liegen.

Somit bin ich hier absolut im Grünen!
Die Tage kommt noch ein Cyberpunk test und dann werde ich sehen ob das alles stabil bleibt 😊
Wenn der Cyberpunk Test erfolgt ist werde ich das Ergebnis hier nochmal zeigen.

Bis hierhin sage ich schon einmal vielen Dank für die direkte Hilfe von Martin und auch die Infos die bereits hier zu finden waren 👍🏼

Das alles hat mich beruhigt und mir geholfen!

Bis die Tage!

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen!

Vorab habe och noch neue Teile bestellt;
2 weitere RGB Lüfter (Der Rote und der Schwarze kommen neu)
Und dazu ein Voll Modulares Netzteil das auch neben dem 8Pin ATX CPU Stecker den Zusätzlichen 4Pin ATX CPU Versorgen kann...

Gestern habe ich Cyberpunk Auf Ultra Raytracing und DLSS Performance Einstellungen gedaddelt und den bench 2x laufen lassen...
Was soll ich sagen?
Das Juckt die Graka nicht die Bohne!
63Grad zu 80Grad Hotspot
Also sind Firestrike und Wreckfest offenbar anspruchsvoller?
Oder weniger effektiv?

Na also ich bin soweit zufrieden und kann beruhigt damit arbeiten:)

Schönes Wochenende
Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich die letzten zwei Lüfter (Rot und schwarz im alten Bild) getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Graka nicht mehr so warm wird wie vorher, also habe ich gerade
2 Firestrikes
1 Spy
30min heaven
30min wreckfest
Hinter mir und bin total begeistert!;

20221206_201034.jpg

Der RGB Lüfter ist offensichtlich effizienter! :))))
(Und inzwischen sind sämtliche Lüfterkurven der Gehäuselüfter an die CPU gekoppelt)

Ich krieg die Temperatur aktuell nicht mehr an die 70Grad und auch der Hotspot ist runter!

(entschuldigt bitte die Fette schrift, keine ahnung was ich gedrückt habe)

solang ich nicht irgendwas übersehe, ist das Problem damit entgültig aus der Welt! 😁😁😁😁

20221205_191440.jpg

Ich bin total Happy

Gruß Sascha
 
Oben Unten