Frage Rtx 2070 (Gigabyte Aorus) Temperatur Probleme (HOTSPOT)

cyx3r

Neuling
Mitglied seit
Aug 9, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey :)
Habe bei meiner Rtx 2070 die jetzt schon 2 Jahre alt ist mal die Paste gewechselt ( schon ein zwei Monate her).. da die temps bis auf 90 ° gingen ( nicht der Hotspot, sondern die Karte).
Ist auch eigentlich alles gut, habe aber mal HWINFO64 benutzt, und gesehen das der Hotspot knackig warm wird (siehe Bilder).
Die Wärmeleitpads habe ich nicht mitgetauscht, da ich nicht wusste welche dicke (wenn das jemand weiß wäre es schön, da könnte ich sie nachkaufen :D).
Die Pads waren aber im perfektem Zustand (so gut wie ich das Beurteilen kann).
Ist das mit dem Hotspot denn noch voll Okay? Oder sollte ich die auch unbedingt tauschen?
Hotspot = die Pads auf dem Speicher etc. oder? Also kann es nicht sein, das ich zu wenig WLP drauf gemacht habe, und der Hotspot an den Seiten beim Chip ist, oder? Also da sind ja solche kleinen goldenen "Leisten" neben dem GPU-Chip. Auf dem dritten Bild, diese "Leisten" meine ich daneben.
Danke im Vorraus :)
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-08_203256.png
    Bild_2021-08-08_203256.png
    254,6 KB · Aufrufe : 13
  • Bild_2021-08-08_200658.png
    Bild_2021-08-08_200658.png
    263,8 KB · Aufrufe : 9
  • 875-tu106-400a-a1.small.jpg
    875-tu106-400a-a1.small.jpg
    50,2 KB · Aufrufe : 16
Hallo cyx3r

Die RTX 2070 regelt bei 89 Grad GPU-Temperatur ab. Vermutlich ist sie vor dem Wechsel der Paste nicht mehr mit vollem Takt gelaufen. 75 Grad ist in Ordnung. Da hast du genug Reserve.

Der Hotspot ist die wärmste Stelle innerhalb der GPU. Diese sollte bei Nvidia-Karten nicht mehr als 10 - 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Bei dir sind es fast 20 Grad. Das könnte darauf hin deuten, dass der Kühler nicht gleichmässig auf der GPU aufliegt. Das kann passieren, wenn zu viel Wärmeleitpaste drauf ist, der Kühler nicht gleichseitig angeschraubt wurde oder die GPU krumm ist.

Die Temperatur des RAMs und der Spannungswandler sieht man hier nicht, so dass man auch nichts darüber aussagen kann. Wenn die Pads noch gut sind, kann man die schon weiter verwenden. Ersatzpads müssen gleich dick sein, wie die originalen. Am besten misst man einfach wie dick die vorhandenen Pads sind und bestellt dann was passt.
 
Ja, würde sagen die sind 1mm dick.
Aber zu meiner Frage, ist es denn dennoch Okay, die Karte mit 93-95 ° (HOTSPOT) zu betreiben?
 
So, habe sie nochmal aufgeschraubt.. die MX-5 drauf gemacht...
(Bild ist natürlich unter last).
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-09_175630.png
    Bild_2021-08-09_175630.png
    282,3 KB · Aufrufe : 24
Aber zu meiner Frage, ist es denn dennoch Okay, die Karte mit 93-95 ° (HOTSPOT) zu betreiben?
Der Hotspot darf bis 110 Grad gehen. Dafür ist die Karte gebaut. Wenn sie so heiss wird, regelt sie automatisch tiefer, so dass die Karte nicht beschädigt wird. 95 Grad ist also in Ordnung.
 
Der Hotspot darf bis 110 Grad gehen. Dafür ist die Karte gebaut. Wenn sie so heiss wird, regelt sie automatisch tiefer, so dass die Karte nicht beschädigt wird. 95 Grad ist also in Ordnung.
Alles klar, gut.
Danke dir, ich bedanke mich vielmals bei dir für die Hilfe :)
Gut, also ich lass es einfach so, hab gerade gesehen das die Pads nicht mehr ganz so sauber sind, aber ich lass es einfach so.
Danke dir :)
 
@cyx3r
Was bedeuten deine Screenshots? Vorher/Nachher oder Idle und Load?
Weil wenn letzteres, dann ist da was schief gelaufen.
Bei einer 2070Super ....und zwar die günstigste mit 2X Fans sah das nach 1,5 Jahren Originalpaste so aus:
Von in Ordnung kann nicht die Rede sein, ist ja nun keine 6900xt. Der Screen war von Juli....also Sommer.

2070Super Temperatur Test.jpg
 
Ja, idle und load.
An der Paste kann es nicht liegen, also müssen es ja die Wärmeleitpads sein.
Aber wenn bis 110 ° alles Okay ist, und ich UNTER 100 ° Liege (95° um genau zu sein) werde ich alles so belassen.
 
Nö, 110 C° sind nicht OK und ich würde mir selbst bei 85C° Sorgen machen. Gerüchteweise sollen Grafikkarten derzeit nicht ganz billig sein.
 
An der Paste kann es nicht liegen, also müssen es ja die Wärmeleitpads sein.
Die Pads sind nicht auf der GPU, also haben die nichts mit der GPU-Temperatur und auch nichts mit dem Hotspot der GPU zu tun. Die Pads haben nur Einfluss auf die Temperatur der anderen Bauteile die hier nicht angezeigt werden (RAM, Spannungswandler).
 
Also, der eine meinte die GPU ist ausgelegt bei dem Hotspot auf 110 °.
Ergo, mache ich mir keine Sorgen bei 90-95 °.
Ist es denn jetzt Okay, kann ich es so lassen, oder muss ich die Temperatur "runterprügeln"?
Ich hatte bei dem ersten mal (war wirklich mein erstes mal bei der GPU) nur ein Kleks draufgemacht (zu wenig würde ich sagen), hatte dannach erfahren das man etwas mehr nehmen soll, damit die "rausquillt" und an den Seiten (siehe Bild 3) diese "Leisten" auch bedeckt sind.
Habe also Heute das ganze nochmal gemacht, mit MX-5 statt wie bei dem ersten mal MX-4. Bisschen größerer Punkt, habe extra darauf geachtet die Backplate gerade und gleichmäßig mit dem Chip zu verbinden.
Habe auch über Kreuz die schrauben reingedreht, ist bei der Gigabyte ganz einfach, sind nur 7 Schrauben und ein Stecker den man lösen muss, weiß jetzt ob es bei jeder Custom-Karte so einfach ist.
Habe noch einmal ein Bild eingefügt, so sieht es jetzt im idle aus.
Also, was ich Weiß, 75° (nicht der Hotspot) war sie im Neuzustand, das Erreiche ich jetzt auch wieder.
Hotspot weiß ich leider nicht, wie der out of the box war.
 
Also, was ich Weiß, 75° (nicht der Hotspot) war sie im Neuzustand, das Erreiche ich jetzt auch wieder.
Hotspot weiß ich leider nicht, wie der out of the box war.
Das klingt dann eher so als ob die Gehäusedurchlüftung oder die Lüfterkurve nicht ganz optimal ist.
Kannst du uns etwas dazu sagen ?

Die 110°C sind eben der Höchstwert, bevor die Grafikkarte sich runtertaktet um nicht zu überhitzen. 95°C sind daher technisch okay, aber es belastet die Bauteile natürlich stärker, darum wären geringere Temperaturen wünschenswert. Aber da du die Temperaturen bereits am Anfang in dem Bereich hattest, gehe ich davon aus das bei der Erneuerung der WLP alles richtig gemacht wurde. Übrigens diese "Leisten" müssen nicht bedenkt sein, aber es passiert auch nix schlimmes wenn.
 
Gehäusedurchlüftung ist Optimal.
Asus GT 501:
3 Frontlüfter 120mm (ASUS-Lüfter) intake.
AIO Arctic Freezer II 360mm oben (exhaust).
1 140 mm Corsair hinten (exhaust).
Daran wird es nicht liegen, Lüfterkurve ist auf Standard eingestellt, hab ich nicht rummgeschraubt.
Ich habe sie jetzt das zweite mal Geöffnet (Grafikkarte) beim ersten mal habe ich vllt. nicht drauf geachtet, aber Heute schon, gleichmäßig und gerade die Backplate auf den Kühler montiert und die Schrauben über Kreuz verschraubt, daran kann es nicht liegen.
Vorher war wie gesagt die MX-4 drauf, jetzt die MX-5 (ich würde behaupten 12.5 w m/k), die Temperaturen sind ja auch 1-2 ° besser geworden.
Habe noch einmal ein Bild angehängt, sind die besagten Maximalen 15°, im Idle natürlich.
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-10_030334.png
    Bild_2021-08-10_030334.png
    259 KB · Aufrufe : 8
Hallo Leute,

Bei mir ist es eine MSI 2070 Gaming OC White 8GB
Und diese macht im Firestrike Temperaturen, die ich von der 1660Super vorher nicht kannte.
20221126_131534.jpg

Ist das noch im Rahmen?
Der Vorbesitzer hat die Paste und Pads bereits erneuert, damit die Graka unter 80° bleibt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier noch einmal nachgebessert;
Die GPU Kühlkörperschrauben waren (vermutlich vom transport) etwas locker also habe ich wie oben beschrieben gelockert und über kreuz nachgezogen.

Desweiteren habe ich die Gehäuselüfter auf eine höhere Drehzahl eingestellt (sind auf cpu abgestimmt wakü in der front) damit auch wenn die CPU kalt ist Genug Luft durchs Gehäuse geht.

Dann hab ich im Afterburner die Lüfterkurve angepasst und diesen auch gestartet, damit das etwas bringt 😅
Startet jetzt mit Windows und die Einstellungen werden direkt geladen.

20221128_080449.jpg

Ist das jetzt okay soweit?
(Gestern getestet bei ca. 10min Ingame bei ca. 99% Auslastung)
Eine weitere Optimierung ist unterwegs;
3 weitere Gehäuselüfter
1 Grafikkarten Zusatzlüfter, der diese Zusätzlich stützt um den PCIE Slot zu entlasten

Sollte das alles noch nicht reichen werde ich mich vllt mal mit undervolting beschäftigen.

Zum Setup;

Gehäuse Thermaltake lvl20 Mt
MB Msi x470 Gaming Pro
RTX 2070 Gaming PC White 8GB
32GB DDR4 3600mhz XMP
Ryzen 7 5800x
Xilence LQ240 Wakü

In der Font 3x120mm Lüfter intake
Dahinter der 240mm Radiator mit 2 120mm Lüfter die weiter einsaugen (intake)
Vorne Rechts 1x 120mm Intake (auf Höhe der Graka hat mir bereits ca 4-5Grad gebracht)
Hinten 1x120mm Exhaust

Hinzu kommen;
1x Vorne rechts 120mm intake
2x Hinten oben 120mm Exhaust

Der Grakalüfter sitzt unten auf und sorgt nur für eine größere Luftmenge an der Graka, ob das was bringt wird sich zeigen.





Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Sascha

Für eine 2070 sind die Temperaturen gar nicht schlecht. Die verheizt ja auch etwa eineinhalb mal mehr als die 1660 Super. Solange die GPU-Temperatur unter dem Limit von 89 Grad läuft, beginnt sie auch nicht bedeutend abzuregeln. Der Hotspot hat ein Limit von 105 oder 110 Grad. Da bist du noch weit weg.

Der Hotspot sollte auch nicht mehr als 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Wenn der Unterschied grösser ist, sitzt meist der Kühler schlecht oder die Wärmeleitpaste fehlt teilweise, so dass die GPU nicht überall richtig gekühlt wird. Aber das passt bei dir auch.

Problematisch ist es auf jeden Fall nicht. Sogar wenn die Grafikkarte am Temperaturlimit laufen würde, würde sie einfach etwas abregeln damit es nicht zu heiss wird. Das wäre dann nicht schön, da man etwas Leistung verliert. Es nimmt aber auch dann nichts Schaden.

Die Gehäuselüfter kannst du auch mit FanControl regeln. Dort kannst du die GPU-Temperatur auch einbeziehen, so dass sie auch dann hochregeln, wenn die CPU kühl aber die Grafikkarte warm ist.

Wie schnell man die Lüfter laufen lässt, ist immer ein Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke. Ich habe es da lieber ruhiger und nehme dafür ein paar Grad mehr in Kauf. Nur wegen einzelnen Graden dauernd ein Gebläse neben sich zu haben finde ich nicht angenehm.

Untervolting ist immer hilfreich. Mit etwa 0.1 V weniger laufen die Grafikkarten deutlich sparsamer und werden weniger warm. Manchmal laufen sie dann auch noch einzelne Taktschritte schneller. Nur einfach die Spannung zu senken ist natürlich noch nicht die ganze Wissenschaft des Untertaktens. Aber man bringt doch mit recht kleinem Aufwand schon einiges hin.
 
Vielen Dank für deine Antwort Martin!

Das Beruhigt mich schon sehr :)

Wenn ich ein System umbaue läuft das Grundsätzlich erstmal nur mit Monitoring, damit ich Probleme frühzeitig erkennen kann und ich neige dazu übervorsichtig zu sein und mir Sorgen zu machen.

Ich beobachte das weiter und ggf. Mache ich mich mal ein wenig ans undervolting.
Hab da ja auch eine Anleitung hier im Forum gefunden :)

Mfg Sascha
 
Untervolten ist ja auch ungefährlich. Man reduziert einfach die Spannung, bis es irgendwo instabil wird. Dann gibt es Grafikfehler oder Abstürze. dann setzt man die Spannung wieder ein bisschen höher so dass es stabil läuft. So tastet man sich an das Mögliche heran.

Der Grafikkarte und anderen Bauteilen kann dabei nichts passieren, da man ja weniger Strom als normal verwendet. Gefährlich ist nur, wenn man stark übertaktet und dabei die Spannungen deutlich anhebt. Aber auch da muss man sich schon recht auskennen und bewusst sehr hohe Spannungen und Einstellungen setzen bis es wirklich zu Schäden kommen kann.
 
Oben Unten