Roundup mit 5 Phasenwechsel-Pads im Test: Honeywell PTM7950, PTM7950SP vs. OEM PCM5000, PCM8500 und Thermalright Heilos

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute werden wir immerhin fünf unterschiedliche Phasenwechsel-Pads unter die Lupe nehmen und auch in die kommende Datenbank einpflegen. Mit den beiden PCM5000 und PCM8500 teste ich zudem zwei OEM-Pads mit 0.2 mm Stärke, die man auch schon mal frecherweise als Honeywell verkauft (AliExpress, eBay), aber reine OEM-Produkte eines Drittanbieters sind und als solche wiederum legal in vielen gelabelten Produkten stecken. Zum bereits getesteten Honeywell PTM7950 gibt es noch das oder besser die Honeywell PTM7950SP als eine sehr viskose Paste, die ebenfalls als PTM beworben wird. Das Thermalright Heilos vervollständigt das heutige Quintett, denn ein echtes Gelid-Pad mit validierbarer Herkunft war […] (read full article...)
 
Auf Wärmeleitpasten bezogen haben die meisten wenig bis keine Ahnung, weil die Erfahrung fehlt. Woher soll das auch kommen, wer testet Pasten wirklich in größerem Umfang.

Wenn jemand nach einer guten oder der besten Paste fragt, egal ob in Foren oder reddit oder sonst wo, sind MX-4 und Gelid GC Extreme die am meisten genannten Pasten. Das ist so schnell nicht mehr rauszubekommen, weil sich das über viele Jahre verfestigt hat und der eine vom anderen nachplappert. Auch der Mythos, es wäre quasi egal welche Paste, ist nicht mehr rauszubekommen. Als wenn es nur Chips mit heatspreader gäbe.

Letztens erst bei reddit gesehen, wo gleich der erste für eine GPU die MX-4 empfiehlt (ist günstig und wäre egal seine Argumentation). Jemand der das Gegenteil sagt und die MX-4 wegen der dünnflüssigen Form für GPUs nicht empfiehlt, wurde direkt downvoted, weil die ganzen MX-4 Besitzer das gar nicht gerne hören. Die Wahrheit ist oft unpopulär.
Die Tests sind ja auch nicht genormt, in KW3 wird diese Paste getestet, in KW5 jene, bei variabler Raumtemperatur schlimmstenfalls, ggf sogar auf Unterschiedlichen CPUs und mit anderen Kühlern.

Selbst der Wechsel gegen eine identische CPU würde schon eine Differenz machen, denn jedes IHS, selbst auf zwei gleichen 14900K sind nie identisch gewölbt. selbst die anliegende Wattleistung der CPU müsste eigentlich immer gleich sein, mit z.B. fix 200Watt festgenagelt.
Der Pastenauftrag kann sich auch unterscheiden, das Kann er nicht nur, das tut er sogar 100%ig, weil ja nie eine bestimmte Menge abgewogen und mit identischer Schichtstärke aufgetragen werden kann.
Weswegen ich die Kühler-Tests von @Tim Kutzner auch klar hervorheben möchte, der hat sich nämlich entschieden seine Tests zukünftig zumindest so weit wie möglich zu normen, und Pasten immer gleich mit StenciX aufzutragen.

Das gleiche müsste eigentlich auch bei Pasten-Temperaturtests geschenen, weil nur so echte Vergleichbarkeit herrscht. Oder eben wissenschaftliche Messung der Werte wie bei Igor, was die normalen Tester halt nicht können.

Und auch der Temp-Test mit frischen Pasten sagt GAR NIX aus, die Spreu trennt sich erst schlimmstenfalls nach ein paar Tagen, bestenfalls nach ein paar Monaten, vom Weizen. Dann lassen sich Rückschlüsse auf Haltbarkeit und güte ziehen.
Oder auch hier wie bei @Igor Wallossek , durch Materialanalyse, anhand derer mann schon Rückschlüsse auf die "Duration" ziehen kann.
 
Ich finde den Artikel spannend.
Wer auf Igor allergisch reagiert, dem ist nicht zu helfen.

schade natürlich, dass Dinge getestet werden, die man quasi nicht kaufen kann.
Warum es echtes Honeywell für User nicht zu kaufen ist, blöde Sache.

Für normale User wie mich ist es wichtig, dass Verarbeitbarkeit vs. Funktion vs. Preis gegenüber gestellt werden.

Ohne 1000 andere Artikel lesen zu müssen, wäre es bezüglich CPU natürlich hilfreich, wenn die Pads im Kontext mit CPU Typen
in Einklang gebracht würden.

Was auf einem 7700 super geht, kann ja auf einem 14700k oder 7950x überhaupt nicht funktionieren!?

Danke.
 
Mich würden Temperaturtests unter Realbedingungen mit aktuellen Grafikkarten interessieren...
 
Mich würden Temperaturtests unter Realbedingungen mit aktuellen Grafikkarten interessieren...
Dazu noch die Anwendungsfreundlichkeit für den Endverbraucher als Anhaltspunkt.

Aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was". Man wird sehen, ob es ausschliesslich bei Diagrammen und Tabellen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Standart Graka X AMD/NV, Temperaturen vorher und dann mit solchen PADs, aktuelle Spiele, das übliche, für den Endverbraucher.
 
Mich würden Temperaturtests unter Realbedingungen mit aktuellen Grafikkarten interessieren...
Sonst einfach ausprobieren? Bei Ali kannst Du als Neukunde zumindest ein 0.2 Pad für einen Euro abgreifen. Ich habe das riskiert und Anfang der Woche meine Manli 4080 damit ausgestattet. Langzeiterfahrung gibt es natürlich keine, aber die ersten Temps sind deutlich, deutlich besser. Klar, die Manli war eine der Karten mit nutzloser Pampe drauf, aber ich bin dennoch beeindruckt. Hotspot im Gaming von 90 °C runter auf 67 °C und zusätzlich ruhiger drehende Lüfter.
 
Die Varianten von Aliexpress von Cynzo und Rgeek scheinen originale sein, zumindest haben diese eine blaue Folie wie es PTM7950 in 0,25mm haben soll.
Test im Steam Deck war erfolgreich.

Meine anderen beiden von einem anderen Shop und 0,2mm Angabe haben klare Folien, von der Pad Farbe selbst sind diese aber identisch, wäre also möglich dass die doch auch Originale sind und dass die unterschiedlichen Stärken durch unterschiedliche Folien dargestellt wird. Die Konsistenz muss ich noch vergleichen.


Der Vermerk dass PTM7950 nur in 0,25mm verfügbar ist, ist in der Honeywell Broschüre 08/2021 nicht mehr vorhanden, die ältere von 10/2019 auf die sich Moddiy in ihrem Shop bezieht hatte den noch: https://prod-edam.honeywell.com/con...608-english-final-9-6-2022.pdf?download=false

 
Ich hatte die letzten Tage beobachtet, dass einige "PTM7950" Ali-Angebote plötzlich von 0.2 auf 0.25 geändert wurden. Auch gibts zusätzliche Produktbilder, die vorher noch nicht da waren. Cynzo als brand ist da auch mit dabei.

Aber so wie der Markt ausschaut, glaube ich kaum, dass dies Originale sind und man wird es ohne Labor auch nicht herausfinden. Ausser es gibt im Praxistest nach relativ kurzer Zeit wieder schlechte Temps.

Zumindest sind 0.25mm schon mal eine Steigerung auf die optimale Universalgröße.
 
Gibt es bei uns eine Originalquelle oder ein Shop der sie so schon vertreibt?
 
Oben Unten