Frage Release 3080 ti

A

Andy4906

Guest
Hallo zusammen,

wann denkt ihr, dass die 3080ti kommen wird? Wie in Igors Video spekuliert in der ersten hälfte vom Oktober oder wartet Nvidia noch die AMD Karten ab?
 
Vielleicht überhaupt nicht? Die 2080 Ti machte Sinn da die Titan RTX beinahe 3000€ kostete, eine 3080 Ti müßte sich bei kaum über 1000€ platzieren damit irgendwer bereit ist auf den größeren Speicher der 3090 zu verzichten. Damit ist der Abstand zur 3080 aber relativ gering, und dann verkauft Nvidia potentiell einen größeren Chip mit weniger Gewinn => macht komerziell nur bedingt Sinn.

Ich würde also eher vermuten das sie erstmal abwarten wie sich die Karten verkaufen, und wie sich die Speicherpreise entwickeln. Was AMD als Konkurrenz bringt dürfte eher zweitrangig sein, wenn AMD etwas in Planung hätte das Turing soweit abhängt wie die Ampere-Karten hätten sie damit schon lange Werbung gemacht.
 
Der preisliche Abstand zwischen 3080 und 3090 ist aber recht hoch, da lässt sich mindestens ein Modell unterbringen, zwei wären auch möglich: eine etwas schnellere 3080 Super mit 12 GB für 900 € und eine nochmal schnellere 3080 ti mit 16 GB für 1100 €.
Und ich denke schon, dass Nvidia abwartet, was AMD so bringt, falls da eine schnellere Karte als die 3080 kommt, dann wird sicherlich zeitnah nachgelegt, um diese wieder zu schlagen.
Und falls AMD nichts schnelleres als die 3080 bringt, dann kommt nächstes Jahr einfach ein Refresh.
 
Ergibt keinen sinn die 3080 ist bereits der 3090 chip was will man da noch groß machen?
 
Mehr Shader Units freischalten und mehr Speicher. Wie auch bei der 3070Ti. Aber eben weniger als bei der 3090.

Ich glaube aber auch eher, dass es eine 3080 20GB geben wird, sobald die 2 GB GDDR6X verfügbar sind.
 
Habebn sie nicht geasgt das sie keine ti und super produkte mehr wollen? oder war das nur humbug gerücht^^
 
deswegen frage ich ja habe es mal gelesen. Aber wie sollten sie dann die quasi bestätigte 3070 ti mit 16gb sonst nennen^^
 
Habebn sie nicht geasgt das sie keine ti und super produkte mehr wollen? oder war das nur humbug gerücht^^

Hat keiner gesagt, nur das die 3090 der neue Titannachfolger ist. Das Gerücht der 3070TI bzw 3070S mit 16 GB ist übrigens bestätigt worden. Un natürlich werden weitere Modelle folgen, da 10 GB viel zu wenig sind und man die Lücke zwischen 10 und 24 GB schießen möchte.
3070 mit 16 GB und 3080 mit 20 GB werden kommen. Die Titan mit 1500 Euro wird so oder so kaum gekauft werden. 1000 - 1100 Euro wären die Leute schon eher bereit auszugeben und da wird sich auch eine 3080 mit 20 GB einordnen.
 
Wegen 10gb Ram extra 400€ mehr? no way.......200 wären schon viel imo......ne bei mir wird es eine 3080.
 
Natürlich werden da noch 3080 er und 3070 er kommen mit mehr Speicherausbau. Nvidia wartet jetzt ab was AMD macht..
Auch ich glaube wenn AMD was hat das in die nähe der 3070 oder 3080 kommt die einfach nachlegen werden. Wenn nicht gibt's nächstes Jahr ein refresh.
Ich vermute sehr stark (und hoffe) das AMD vor dem 17.09 ihre Karten presentieren wird. Vorausgesetzt sie sind nahe an der voraussichtlichen Performance der 3000er GPUs dran. Marketing technisch muß das ja fast schon so sein. Wenn die bis zum 17.09 nicht Zeigen hey Hallo wir sind auch noch da haben eine 6800xyz mit 12GB RAM für 699€ und sind so schnell wie die 3080 die nur 10GB hat. Dann werden ab 17.09 sehr sehr viele die 3080 er kaufen und die Kunden sind dann erstmal weg.
So könnte ich mir das ganze Szenario vorstellen... Mit dem Kommentar von AMD, gratulation zum Release der neuen RTX und wir freuen uns darauf euch(Community) die Produkte vorstellen zu können an denen wir GEARBEITET haben (gearbeitet würde heißen sie sind schon fertig) lässt ja hoffen das sie doch was ordentliches im petto haben... Wahrscheinlich dreht AMD gerade noch software technisch noch an paar Schrauben wo sie jetzt bißchen mehr wissen über die RTX Karten.. Wobei ich denke die werden voneinander viel mehr wissen durch ihre Quellen was im anderen Lager vorgeht. Sicherlich mehr als Kevin-Horst, Igor, Steve und wie sie sonst noch alle heißen.... Da werden wohl schon einige Scheinchen zu Personen wandern damit die an informationen kommen...
Mal abwarten wie es kommt, aber scheiße spannend ist das aufjedenfall...
 
Glaubst du ernsthaft wenn amd jz releast das nvidia 1-2 monat nach launch schon diese karten bringen würde? okay wenn der rpeis sehr viel saftiger ist wegen dem mehr an vram okay aber sonst wtf? moment

wenn amd mich nicht vor dem 17 überzeugt deren pech
 
Bringen vllt nicht aber vllt kündigen sie diese zu Weihnachten dann an....Die Lücke zwischen 3080 und 3090 ist einfach viiieeeellll zu groß um das so stehen zu lassen und sry 10GB für ein 80er Modell 🤔🤔🤔Klar GDDR6X schneller und so trotzdem denke ich ist das etwas wenig Speicher.
 
nö ich bleib bei der 3080. :) kein bock bis weihnachten zu warte :D neue tech muss gleich her überhaupt wenn es so fetzt wie pascal damals
 
Keine Frage die 3080er ist echt ein mega Teil und so eilig hab ich es jetzt nicht... Alles was ich kaufe wird um ein vielfaches schneller sein als mein jetziges System.. I5 3750k @ 4,5 Ghz, 8GB DDR3, GTX 675FTW... So what es ist einfach zu spannend um für mich zu sagen.. Okay ich kauf die 3080, B550 Board, 3700X, 32GB DDR4 1800er und dann ist der ganze spaß für mich vorbei denn dann habe ich ein Top system für meine Zwecke... Deswegen genieße ich es noch und warte ab... Es geht aufs Staffel Finale zu...
 
Das gute diese Karte werden wirklich wieder jahre laufen wie die 2 te pascal generation. :D Aber eins ist klar wenn du nicht zugreifst am launchtag ist es weg und man kommt so schnell nicht an so eine karte schon gar nicht um den launchpreis.

amd hat noch 2 wochen um was zu zeigen. wenn sie es nicht tun sagt mir das nur das sie nichts haben was es wert ist gezeigt zu werden
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
...........

amd hat noch 2 wochen um was zu zeigen. wenn sie es nicht tun sagt mir das nur das sie nichts haben was es wert ist gezeigt zu werden
Da gebe ich dir vollkommen recht... So wird das Kommen, haben sie was zeigen sie es vor dem 17.09 haben sie nix können sie auch noch im November zeigen. Denn dann ist der RTX-ICE schon komplett abgefahren...
 
Auf sync kacke ich bei den fps was diese karten produzieren werden.

RDR 2 schafft die 3080 fast also wirklich fast 60(58 average) fps in UHD Ultra Settings .
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten