Raijintek Morpheus RTX 3080 Prototyp Review – So geht VGA-Luftkühlung leise UND kühl

Über genau so einer Lösung sitzen wir ja gerade. Aber es gibt auch noch einen zweiten Ansatz über den Kühler selbst. Stecksystem. Aber das ist alles reichlich vertrackt, weil der Anwender immer der Todesfaktor ist :D

DAU-Syndrom

Dann bin ich auf eure Umstzung gespannt. Beim Xtreme IV gab es eine ähnliche Lösung:


arctic-ax4-5-950x633.jpg

arctic-ax4-8-950x633.jpg

arctic-ax4-9-950x633.jpg
 
Ich habe das Teil hier im Archiv, das ist der schlimmste 3rd-Party-Kühler ever. Der macht alles, außer gut kühlen :D
 
Nein, dann wird es zu heiß. Aber nicht alle Gerüchte glauben, so schlimm wird es nicht werden mit der Leistung. Nvidia und AMD wollen auch keine Karten, die ab Werk ständig zu heiß werden.
Na ja 450w wird es doch sicher, wenn schon die 3090 ti bei 450w ist und die ganzen Kühler der OEMS und auch der FE Kühler es schaffen.
 
450 Watt sind gesetzt, also keine Panik. Die 3090 Ti SUPRIM schafft auch 520 Watt :D
 
Danke für den Einblick in solch eine Testreihe! :)
Mein Interesse würde sich auch auf die Radeonkarten richten und deren Temperatur-Tests.
 
450 Watt sind gesetzt, also keine Panik. Die 3090 Ti SUPRIM schafft auch 520 Watt :D
Ich erinnere mich an Dein Review zur MSI Suprim 3090 Ti, die 450 W mit vernünftigen Temperaturen und noch erträglicher Lautstärke wegkühlt. Wäre interessant, ob der Morpheus da noch zulegen kann.

Vor einiger Zeit gab es einen Artikel bei CB, in dem man eine 3090 Ti in 3 verschiedenen Gehäusen getestet hat. Eine Erkenntnis war, dass der beste Luftkühler wenig nützt, wenn der Airflow im Gehäuse zu gering ist. Nun gut, das war wahrscheinlich klar, aber mich hat dann doch überrascht, dass das bequiet Silent Base 802 mit Airflow Panels da auch schon ziemlich am Schnaufen war. Mit dem Fractal Torrent waren die Temperaturen (und damit auch die Drehzahlen der GraKa-Lüfter und in Folge die Lautstärke) deutlich geringer.

Sollte ich mir demnächst so einen 450W+ Boliden zulegen, habe ich mich schon mal geistig/moralisch darauf eingestellt, dass ich möglicherweise mein Silent Base 802 ersetzen muss. In der Garantiezeit auf WaKü umzubauen, würde ich mich nicht trauen. Da müsste ich schon sicher sein, dass der Hersteller bei einem Umbau nicht die Garantie verweigert
 
AMD wird es mit einer sepraten Version geben. Vergleichmessungen gibts doch hier in den Grafikkartentests. :D
Für mich die Meldung des Jahres danke auch für deine Bemühungen rund um das Thema (y):)

da hätte ich viel dafür gegeben, wenn es die Kühler schon vor nem Jahr gegeben hätte um meine 6900xt ref damit leise zu bekommen (derzeit klappt das nur mit ein bisschen gedrosselter Leistung über das mpt ;)

jetzt hoffe ich nur noch das die Version die für Amd kommt wie bei Nvidia für die RTX 4xxx auch bei den neuen Amd 7XXX Karten kompatibel sein wird...

dann ist man nicht mehr unbedingt gezwungen sich die sündteuren Custom Versionen der Karten zu kaufen sondern bekommt auch die Refs ohne wakü wieder schön leise.

freue mich richtig über diese News
 
450 Watt sind gesetzt, also keine Panik. Die 3090 Ti SUPRIM schafft auch 520 Watt :D
wenn du schon die Suprim erwähnst, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 3090 ti Suprim, Triox und Trio?
Die Güte des Chips? oder sind auch die Phasen reduziert bei Triox und Trio (so wie bei den anderen aus den Serien)?
 
Nur die Kühlerabdeckung 🤣
 
Nur die Kühlerabdeckung
Echt jetzt? Ich dachte, dass zumindest die GPU bins besser wären (verschiedene Boost- Taktratenangaben). Hätte ich das gewusst, hätte ich die normale Trio bei MF letztens bestellt ^ ^ Vielleicht gibts ja noch bessere Optionen in den nächsten Wochen.
 
Sehr sehr geile Nummer, kann kaum abwarten bis der Kühler in den Handel kommt. Wollte schon den aktuellen kaufen, habe jedoch gesehen das die nur kompatibel mit der RTX 2000er Reihe sind.
Schade das es solange dauert bis einer ür die 3000er Reihe rauskommt jetzt wo die 4000er vor der Tür steht.

Hoffentlich wir es mit der 3070ti FE gehen, dann bekomm ich dir auch mal in den Silence Modus 😂
 
Geht mir genauso … hoffe er passt auf die 3070 FE …. Dann wird er direkt gekauft …Garantie ist Ende diesen Jahres so oder so schon rum… hoffe nur es Dauer nicht mehr all zu lange.
 
Mmhh ... für Module wäre ich ja auch gerne.
Also das quasi alles mit dem Hauptkühler zum Schluss verbunden ist. Wird wohl ein Traum bleiben :/

Mein VRAM Kühler der TUF Gaming 3080 Ti könnte man bestimmt auch irgendwie nur "kontaktieren" ...

Universelle Kompatibilität wird dann meist zu Klebe-Lösungen führen .... leider.

"Normal" müsste man einen Wakü kühler für seine Karte nehmen, und dann eben ab auf die Fräse damit. Hotspots kontaktiert. Hauptkühler kontaktiert und überall wo es geht auffräsen für Zirkulation.

Tja und dann bin ich aufgewacht xD ... keinen Zugang mehr zu einer Fräsmaschine. (oder zumindest nicht so wie früher)
 
Mit Strix Kühler 78°C, mit Morpheus II waren es noch so 60-62°C unter Volllast.
Wenn der Strix Kühler so gut war wie damals bei meiner Vega64 lag es daran. Der war so grottig, da waren nicht mal alle Spannungswandler gekühlt worden.
 
Nvidia und AMD wollen auch keine Karten, die ab Werk ständig zu heiß werden.
Durch GPU Boost takten die Karten doch sowieso nur was eben geht. Die rennen eigentlich immer ins Powerlimit/Templimit.

Ohne UV und im besten Fall cap der Frames kannste die jetzigen Karten schon nicht mehr "kühl & leise" betreiben.

Aber ich sehe das mittlerweile nur noch so:

Wer Power will, brauch sein 1000W Netzteil in Zukunft.

AMD dreht ja auch ordentlich am Verbrauch damit der hohe Takt der Ryzen 7000er für "bissi" mehr Leistung gehalten werden kann.

105W TDP für eine 6 Kern CPU.
Ryzen 9 dann 170W .... gut nacht !
 
Hallo liebes Forum,
Ich bin völlig neu im third party GPU-Heatsink Sektor, daher verzeiht, sollte meine Frage völlig absurd sein. Ich suche nach einer Komplettierung für meinen all-silent build, aktuell würde aus Preis/Leistungs-Gründen lediglich die KalmX 1050 Ti in Betracht kommen, allerdings wüsste ich zu gerne, ob es (selbstverständlich im Zusammenspiel mit Undervolting und Powerlevel-Reduktion auf 60-70%) möglich wäre eine RTX 3050 oder ggf sogar 3060 mit dem Morpheus II stabil im passiv Modus laufen zu lassen. Das gute stück würde dann an der freien Luft und nicht im Case laufen, vergleichbar mit diesem Design. Tatsächlich wäre es für mich völlig verkraftbar, wenn die finale Leistung auf einer Ebene mit der KalmX 1650 liegt (mir geht es mehr um die Features der 3000 Generation, wie z.B. Tensor-Kernen), wichtig wäre nur, dass sie im Regelbetrieb nicht Drosselt (also abseits von Furmark).
 
Leider nein, die Bummeln
 
schade ... ich warte auf einen für meine 3070FE
 
Oben Unten