News RADEON VII und eine mögliche DLSS-Alternative

P

Paul Stanik

Guest
RadeonLogo-800x800.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich bin da ein bisschen skeptisch: Primitive Shader haben sie nicht hinbekommen, aber Deep Learning soll nun möglich sein? Davon ab halte ich von hochskalierten Bildern eh nicht viel. Nativ sieht immer besser aus, aber die Übertragungsraten wachsen nicht schnell genug mit, darum wird solche Trickserei immer notwendiger.
 
Dieses Feature wäre natürlich grundsätzlich ebenfalls auf älteren Modellen ausführbar, die DirectX 12 unterstützen.

Irgendwie scheinen einige zu glauben AMD könne zaubern, nachdem selbst das Volta Dickschiff nicht ansatzweise mit seinen mehr an Tensor Cores und Compute Shadern an die dedizierten Einheiten einer Turing Karte ran kommt

Macht das AMD mit was wett? Secret Souce... und mit den nicht vorhandenen Rechenclustern fürs Training der DLSS Datensätze,die Nvidia bereits für sein autonomes Ökosystem für self driving Cars besitzt.

Oder glaubt auch ernsthaft jemand daran das Nvidia freiwillig ihren DLSS Datensatz AMD übergibt, damit die mit ihrem Volks DLSS for Free einen auf dicke Hose machen können?

Wie soll denn das bestenfalls Daumenkino auf "älteren" Karten ,denen selbst mit ihrem Compute Part noch massiv Leistung fehlen würde bitte entstehen, ohne entsprechendes Ökosystem dahinter was die Daten erstmal aufbereitet?

Ich bin da ein bisschen skeptisch: Primitive Shader haben sie nicht hinbekommen, aber Deep Learning soll nun möglich sein? .

Irgendwie müssen sie ja im Winterschlaf gewesen sein, wenn ihnen das jetzt erst einfällt , wo Nvidia einen praktikablen Lösungsansatz bietet, und sie die Hardware dafür seit Vega 1.0 oder früher , vor der eigenen Nase hatten

aber versprechen kann man ja erstmal viel, siehe primitve Shader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich glaube nicht das AMD ohne separate Hardwareeinheiten das Ziel hat besser wie Nvidias DLSS zu sein. Wenn es AMD jedoch gelingt einen Leistungsvorteil zu erzielen ohne das die Qualität zur sehr darunter leidet, wieso auch nicht - wäre doch gut? Zu DLSS, seit dem läuft bei mir FF15 mit hohen Settings in 4k mit 60fps - für mich persönlich eine super Verbesserung zu vorher mit WQHD oder massiven reduzierungen der Details. Klar hat auch DLSS seine schwächen, aber die Vorteile hinsichtlich performace überwiegen - zumindest nach meiner subjektiven Meinung und meinen eigenen Tests.
 
Ich glaube nicht das AMD ohne separate Hardwareeinheiten das Ziel hat besser wie Nvidias DLSS zu sein.

Das ist ja nur die eine Seite der Medaille , die zweite ist wie gesagt das nicht existente Ökosystem dahinter fürs Training, und die Kosten die es verursacht solche Supercomputer ackern zu lassen

Nvidia kann das zum Teil refinanzieren durch Drive PX, und deren AI Support in der Automobilindustrie, denn die Systeme sind da schon vorhanden. AMD hat nichts dergleichen ,und müsste die Kosten vollends abwälzen, auf die knausrigen Radeon Kunden, die eh immer die Erwartungshaltung haben das der Konzern den Preisbrecher mimt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
DLSS ist im derzeitigen Zustand ein Feature, dass die Welt nicht braucht. Es sieht stellenweise wirklich noch furchtbar aus.

Ich persönlich möchte aber sowieso nicht dem Online-Zwang beim Spielen ausgesetzt sein.
 
welchen "Onlinezwang"

ganz ehrlich ließ dich bitte ein

Einen Treiber mit entsprechendem DLSS Profil für sein bevorzugtes Spiel ,bekommt noch jeder gedownloaded ,ohne deine Schreckensgeschichte von "Allways On"

Oder willst du ernsthaft erzählen, das die früheren Crossfire u SLI Profile für Games, irgendwie anders gelagert waren ?

Was die Welt nicht braucht sind solche konstruierten Urban Stories
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@scully1234
Komisch es hat noch keiner in dem Thread darauf reagiert (wie auch, wenn er erst seit 20:12 online ist). Und trotzdem wird schon einmal pro forma allen unterstellt sie würden Wunderdinge erwarten von einer Alternative von AMD. Diese kennt ja bis auf AMD selbst noch gar keiner, also kann ja auch noch keiner etwas dazu sagen.

Es wird sich zeigen wie gut oder schlecht die Variante von AMD sein wird, es aber schon vorher schlecht zu machen (ohne es auch nur im Ansatz zu kennen), das zeigt halt wie immer, wie wenig richtiges Interesse bei dir vorhanden ist.
Eins ist klar, es wird sicher nicht so Leistungsfähig sein wie DLSS von nVidia, jedenfalls nicht ohne selber ebenso Server im Hintergrund zu haben, die die Berechnungen vorher machen. Muss es auch nicht, wenn es auch in einer "kleineren" Version arbeitet und mehr Leistung aus den Karten kitzelt bzw. die vorhandene Hardware besser auslastet.


Hör doch endlich bitte auf pauschal allen etwas zu unterstellen. Ebenso ist dieses andauernde AMD kann dies nicht, AMD kann das nicht, AMD macht dies falsch, AMD macht das falsch Gekeife echt nervig.

Und du musst dich bei Geforce Experience registrieren um den Vorteil der DLSS Nutzung zu haben. Sprich ein Anmelden und Online gehen um zu checken ob es für das Spiel bei dem man DLSS nutzen kann einen neues DLSS Profil gibt muss man auf jeden Fall machen.
 
@scully1234
Und du musst dich bei Geforce Experience registrieren um den Vorteil der DLSS Nutzung zu haben. Sprich ein Anmelden und Online gehen um zu checken ob es für das Spiel bei dem man DLSS nutzen kann einen neues DLSS Profil gibt muss man auf jeden Fall machen.

Du musst überhaupt nix du musst einen WHQL Grafiktreiber downloaden der das Profil mit sich bringt und das war es!

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Da gibts den cool Stuff völlig ohne Geforce Experience,wenn man das Häkchen bei der Install weg lässt , falls da wer Ausschlag von bekommen würde

Edit: Teile gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nicht das ich dies hier jetzt gesagt hätte, aber danke für deine erneute Unterstellung. Langsam wird es lächerlich.

nVidia hatte selbst gesagt um DLSS nutzen zu können ist eine Anmeldung/Registrierung bei Geforce Experience Notwendig. Wenn sich dies geändert hat, schön für alle, die eben auf solche Zusatzprogramme verzichten können. Ist bei AMD übrigens dasselbe mit ReLive etc.

Aber schön, das du dich wirklich nicht im Griff hast. :rolleyes:
 
nVidia hatte selbst gesagt um DLSS nutzen zu können ist eine Anmeldung/Registrierung bei Geforce Experience Notwendig. :rolleyes:

Es gibt mehrere Methoden das Feature zu nutzen , und wenn dir das über Geforce Experience zu grauenvoll ist, das dir Nvidia dort aktualisierte Profile zukommen lässt ,die noch nicht im WHQL Treiber integriert sind, dann musst du es eben auf die althergebrachte Methode installieren
Nur das es nicht ohne Geforce Experience geht .ist dreist erlogen!
 
Gelogen? Wenn es nVidia sogar selber bei der Präsentation auf der Gamescon gesagt hat? Gut lügt halt nVidia, kann ich dann auch nichts dafür. :D

Und ich empfinde Geforce Experience nicht grauenvoll. Ich empfinde jedwedes Zusatzprogramm was man sich installieren muss um selbst verständliche Dinge nutzen zu können, einfach nur überflüssig und im schlimmsten Fall eine Gängelung des Kunden.

Grauenvoll empfinde ich hingegen deine Art hier zu posten. Man kann förmlich den Hass, den du anscheinend auf AMD hast und auf alle anderen Forenuser, die nicht deiner kruden Meinung sind, heraus lesen.

Siehe deinen ersten Post in diesem Thread. Ist übrigens der zweite Kommentar. Nicht mal im ersten Kommentar wird auch nur irgendwas zu irgendeiner Hoffnung die auch nur irgendwer hier hat bzgl. einer DLSS Alternative gesagt.
Aber wichtig ist erst mal allen vorweg zu unterstellen sie würden an etwas glauben, was ja so nicht möglich ist.

Einfach nur nein, hat keiner hier gesagt (wie auch, du greifst ja schon vor, ohne das auch nur irgendwer dies posten konnte^^) und anders als in Foren wie 3DCenter oder CB oder oder oder wird dies hier wohl auch nie jemand machen.
 
Gelogen? Wenn es nVidia sogar selber bei der Präsentation auf der Gamescon gesagt hat? Gut lügt halt nVidia, kann ich dann auch nichts dafür. :D
.

Zeig mir den Part der Aussage wo explizit gesagt wird das es nur per Geforce Experience geht?

Entscheidend ist hierbei nicht was du dir da zurechtbastelst ,aus irgendwelchen zusammengepflückten Textpassagen , sondern was der Logik zu folge wiedergegeben wurde!

Den Leuten das Wort im Mund verdrehen , da sind einige schnell dabei

Nvidia hat dort mit keiner Silbe erwähnt das es ein Geforce Experience only Feature wird, dort ging es immer nur um die neuesten Profile die der Supercomputer errechnet hat, und die folglich noch in keinem Treiberpaket integriert sein können!

Logisch das hier die Geforce Experience Nutzer im Vorteil sind ,wenn sie augenblicklich die aktuallisierten Profile bekommen

Aber deine Fallgrube von wegen, mimimi Nvidia sperrt alle anderen aus die nicht ihr Zusatztool nutzen, kannst du getrost ins Land der Fabeln tun!
 
@scully1234 sorry verwechselt ;)
@Ralf74 Eine Bewertung von DLSS anhand von Screenshots und Youtube Videos ist nur bedingt aussagekräftig. Oft werden natürlich mehr die Mängel ausgewiesen wodurch der generelle Gesamteindruck leidet, dazu sind Videos immer mit einen Kompressionsverlust behaftet. Screenshots können auch nicht 100%tig den Eindruck eines Bewegtbildes vermitteln. Ein 4k Monitor dürfte selbstverständlich sein um DLSS zu bewerten.

Zumindest hinsichtlich Kompression kann ich auf mein Video verweisen, was auf maximale Qualität eingestellt war - jedoch skaliert Youtube noch etwas runter...

Ich bleib dabei, da ich es live am PC an einem 40 Zoll Monitor ausprobiert habe - ich empfinde die Qualität im Gesamteindruck auf jeden Fall besser wie mit einer niedrigen Auflösung oder mit deutlich weniger Details um auf 60 fps zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@scully1234 Eine Bewertung von DLSS anhand von Screenshots und Youtube Videos ist nur bedingt aussagekräftig. Oft werden natürlich mehr die Mängel ausgewiesen wodurch der generelle Gesamteindruck leidet, dazu sind Videos immer mit einen Kompressionsverlust behaftet. .

Mir brauchst du das nicht zu sagen ich kenne Final Fantasy live mit der Titan RTX und DLSS

Ich fand es ehrlich gesagt sogar besser wie das native mit TXAA geglättete Bild


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das ist ja nur die eine Seite der Medaille , die zweite ist wie gesagt das nicht existente Ökosystem dahinter fürs Training, und die Kosten die es verursacht solche Supercomputer ackern zu lassen

Nvidia kann das zum Teil refinanzieren durch Drive PX, und deren AI Support in der Automobilindustrie, denn die Systeme sind da schon vorhanden. AMD hat nichts dergleichen ,und müsste die Kosten vollends abwälzen, auf die knausrigen Radeon Kunden, die eh immer die Erwartungshaltung haben das der Konzern den Preisbrecher mimt


stimmt, amd hat bestimmt keine server... und ne MI60 ist in compute auch nicht schneller als ne volta... und amds hauptsitz ist in ner hinterhof garage. :rolleyes:

willst nicht mit was giftigen spielen gehen? empfehle dafür a. australis...
 
Wozu braucht es eine Alternative für DLSS? Das ist wie eine Alternative für "den Finger ins Auge stecken...
 
Das Scully sich über alles was von AMD kommt negativ auslässt, ist doch inzwischen in allen einschlägigen Foren bekannt. Faszinierend ist hieran nur, dass es immer noch Foristen gibt, die Ihn nicht auf der Ignore Liste haben sondern mit ihm versuchen sachlich zu argumentieren. Guckt euch bei CB/PCGH etc. um. Da haut er denselben Stuss raus, nur um zu bashen, egal was in der News steht.

DLSS ist für mir persönlich auch kein Mehrwert zur nativen Aufösung. Ich sehe auch keinen Grund hierfür. Wenn man Programmieren kann und will, siehe Witcher 3, dann geht auch in 4K sehr gute Qualität ohne ein Riesenhardwarefresser zu sein. Hochskalierung, eine Interpolation, wird immer Fehler machen/hervorrufen. Anstatt die Probleme von faulen Entwicklern zu lösen oder mit Ihren GW Teams die Engines zusätzlich noch aufzublasen, sollte Nvidia vielleicht da mal Kundennähe zeigen.....
 
DLSS ist im derzeitigen Zustand ein Feature, dass die Welt nicht braucht
^This. Ausgenommen Konsolen.
DLSS brauch ich doch nur wenn ich partout 4k zocken will obwohl meine Karte das nicht schafft.
Ich find, da hat sich der Kunde dann halt nen Sch* gekauft.
[Autovergleich] Will ich offroad fahren, ist n echter Geländewagen einfach top, auch wenn der Panamera aussieht als könne er das. [/Auto]
Einzige Ausnahme seh ich hier bei Spielekonsolen. PS Pro rendert doch auch nur 1440 und bläst dann auf, nur eben ohne (buzzword-)smoothing.

Einerseits versteh ich ja dass es auch "ärmeren" Spielern die Pracht von 4k (naja.. faux-K..) ermöglicht, andererseits frag ich mich wer Geld für nen 4k Monitor hat, aber nicht für ne passende Grafikkarte. Die Zahl der Spieler die ihren PC am (verhältinismäßig neuen und teuren) 4k Fernseher haben wird auch nicht so super hoch sein.

Voll implementiert würde das ja dann auch bedeuten dass ich mit ner RX580/YYX2060 (kommt die neue GTX mit DLSS?) auf 4k zocken kann und kein Bedarf an was größerem hab.
Kommt AMD mit ihrem fehlenden Spitzensegment natürlich entgegen aber... mh.. ich seh den wirklichen Sinn nicht.
Wenn ich was will, kauf ich mir das richtige "Werkzeug" dafür und berappe das Geld. Alles andere ist spürbar Aldi.
 
Oben Unten