AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Danke für die Informationen, den Host und das Tutorial.

Das Tool ist der Hammer. Ich habe selbe mich schon vor einziger Zeit mit dem Curve Optimizer beschäftigt und auch länger benutzt. Aber das Tool geht nochmal eine Ecke weiter, finde ich gut. Bin gerade selber noch am Testen, verstehen und feintunen.

Bei den vorgeschlagen Curve Optimizer Werten bin aber noch etwas skeptisch, ich hatte vor längerer Zeit völlig andere Ergebnisse und auch Agressivere Werte mit dem Core Cycler herausgefunden. Aber das soll sich ja auch mit jeden UEFI Update ändern können. Von daher möchte da erstmal Neutral ran gehen.
 
Geht das nur mit Ryzen 5**** oder auch 3er?
 
Hydra nur für Ryzen 5xxx (ZEN3) und kommende, für die 3xxx (ZEN2) gibts nur das (jetzt eingestellte) Ryzen Clocktuner, letztes Update März 2021.
 
Hallo Leute,
ich habe Hydra bei mir auch mal ausprobiert, aber irgendwie scheine ich das noch nicht richtig verstanden zu haben.

Mein 5600x ist wohl ein eher medium gutes Exemplar (was bei meinem Glück auch nicht verwunderlich ist :D ). Daher würde ich den gerne bei etwa gleicher Leistung im Verbrauch etwas drücken wollen.
Habe also alle Einstellungen gemäß Tut hier vorgenommen und dann die diagnostic gestartet. Das System hat währenddessen locker 4 mal neugestartet. Glaube das ist nicht normal, oder?

Jedenfalls habe ich die Werte, die er dann irgendwann mal ausgespuckt hat im UEFI im CO 1:1 eingetragen. Das soll wohl aber falsch sein, sofern ichs hier richtig gelesen habe? Muss ich also alle Werte vorm Eintrag im UEFI noch negieren?

Log im Anhang, falls es sich jemand anschauen mag.


Vielen Dank im Voraus für Anregungen, Richtigstellungen oder auch einfach nur fürs Anschauen des Logs :)
 

Anhänge

  • hydra_diag.txt
    9,2 KB · Aufrufe : 18
Die aus den log kannst direkt mit den 25MHz ins Bios eintragen. musst nur enscheiden ob save , mid oder Fast.

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -26 MID CO: -30 FAST CO: -30
C02 SAFE CO: -14 MID CO: -17 FAST CO: -22
C03 SAFE CO: -21 MID CO: -25 FAST CO: -30
C04 SAFE CO: -21 MID CO: -25 FAST CO: -30
C05 SAFE CO: -19 MID CO: -23 FAST CO: -29
C06 SAFE CO: -6 MID CO: -7 FAST CO: -9


Min CPU Boost Clock Override: 25MHz
 
Reboots können vorkommen - da ist einfach nur der Rechner beim ausloten von Takt und Spannung abgeschmiert. Was Du jetz tallerdings beim 5600x noch an Verbrauch drücken möchtest erschliesst sich mir nicht, zumindest wenn PBO aus ist.

Hydra ist beim testen bei 140W ins Limit gelaufen lt deinen Logs. Wenn Du allerdings nur die CO - Werte im BIOS einträgst, dort PBO auf aus / Auto (je nach Boardhersteller immer etwas anders vom Namen her) hast genehmigt sich der 5600x eigentlich nicht mehr als maximal 88W.
 
Die aus den log kannst direkt mit den 25MHz ins Bios eintragen. musst nur enscheiden ob save , mid oder Fast.
Genauso hab ichs gemacht. Habe die save Werte genommen.
Min CPU Boost Clock Override: 25MHz
Bei meinem Board heißt es "Max" und nicht Min 🤔
Reboots können vorkommen - da ist einfach nur der Rechner beim ausloten von Takt und Spannung abgeschmiert.
Ich habe einen erneuten Stabilitätstest mit Hydra gemacht (mit eingetragenenen CO Werten im UEFI) und er hat ziemlich direkt wieder neu gestartet. Irgendwie kommt mir das seltsam vor, da man ansonsten nicht viel von Neustarts liest.
Was Du jetz tallerdings beim 5600x noch an Verbrauch drücken möchtest erschliesst sich mir nicht, zumindest wenn PBO aus ist.
Da die CPU ja kein erwähnenswertes Übertaktungspotenzial bietet, kann sie ja vielleicht wenigstens etwas effizienter laufen ;)
Und evtl. habe ich auch etwas Spaß am Basteln :D
Wenn Du allerdings nur die CO - Werte im BIOS einträgst, dort PBO auf aus / Auto (je nach Boardhersteller immer etwas anders vom Namen her) hast genehmigt sich der 5600x eigentlich nicht mehr als maximal 88W.
Ich habe PBO aktiviert und als einziges Limit das Power Limit mit 90 W eingetragen.
 
Ein 5600x kann doch keine 140W, was zur Hölle ist da passiert :D
Mach im Bios nochmal alle Curve Optimizer Values raus, PBO aus, und lass einfach mal Hydra laufen, das sollte schon Sparsamer, und etwa gleichschnell wie ein gut eingestelltes PBO sein

EDIT:
ODER du nimmst die Safe Values ins Bios, stellst Hydra die Lowthread CO values auf -20 und die Multi thread Loads auf -60 ( Das sollte eigentlich Stabil laufen dann ) - und man spart den Double Diagnostic Teil ^^

Dann einfach das Normale Profil nehmen, All AVX2 auf 1300 VID, 1-2T auf 1390 (oder höher, PBO geht bis 1450 VID)
bei Settings -> Diagnostic Settings -> Alles aus ausser profile creation -> Diagnostic, und schon hat Hydra die Profile angepasst
 
Ein 5600x kann doch keine 140W, was zur Hölle ist da passiert :D
Gute Frage. Ist beim Rumspielen eben wieder passiert. Da warens zwar "nur" 133 W, aber trotzdem. Irgendwie scheine ich mich bei der Bedienung des Programms aber auch maximal dämlich anzustellen.
Mach im Bios nochmal alle Curve Optimizer Values raus, PBO aus, und lass einfach mal Hydra laufen, das sollte schon Sparsamer, und etwa gleichschnell wie ein gut eingestelltes PBO sein
Das Ding ist halt, dass ich den CO im UEFI nur einstellen kann, wenn PBO nicht auf disabled steht. Daher hatte ich das so gemacht mit den 90 W max. bei den Einstellungen des PBO.
EDIT:
ODER du nimmst die Safe Values ins Bios, stellst Hydra die Lowthread CO values auf -20 und die Multi thread Loads auf -60 ( Das sollte eigentlich Stabil laufen dann ) - und man spart den Double Diagnostic Teil ^^

Dann einfach das Normale Profil nehmen, All AVX2 auf 1300 VID, 1-2T auf 1390 (oder höher, PBO geht bis 1450 VID)
bei Settings -> Diagnostic Settings -> Alles aus ausser profile creation -> Diagnostic, und schon hat Hydra die Profile angepasst
Kann ich morgen mal probieren, sofern ich das eingestellt bekomme. Eigentlich soll mir das Programm am liebsten einfach sichere Werte ausspucken, die ich dann eintrage und alles läuft. Aber scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein.
 
Gute Frage. Ist beim Rumspielen eben wieder passiert. Da warens zwar "nur" 133 W, aber trotzdem. Irgendwie scheine ich mich bei der Bedienung des Programms aber auch maximal dämlich anzustellen.

Das Ding ist halt, dass ich den CO im UEFI nur einstellen kann, wenn PBO nicht auf disabled steht. Daher hatte ich das so gemacht mit den 90 W max. bei den Einstellungen des PBO.

Kann ich morgen mal probieren, sofern ich das eingestellt bekomme. Eigentlich soll mir das Programm am liebsten einfach sichere Werte ausspucken, die ich dann eintrage und alles läuft. Aber scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein.
Ja, das mit den Werten ist immer so ne Sache, gibt viele Leute, mich eingeschlossen, das passen die Curve Optimizer Values Tatsächlich richtig gut, bei anderen halt so gar nicht... naja ^^
Dann lass PBO an, aber mach mal höhere Werte rein, 200 200 200, curve optimizer Values rein, KEIN boost clock override!!
Kannst ja auch mal Scrennshot von deinem Profil das du in Hydra benutzt anhängen
 
Here is my experience, I've ran it twice - same results.

Asus b450-f agesa 1.2.0.3.c - 5800x bronze sample: all settings auto, and as recommended. Once I activated the profiles - I get instant black screen/crash just trying to launch google chrome.

I tried entering the SAFE CO values from both hydra runs manually in the bios. They also produce constant crashes.

I think I'm going to wait for agesa 1.2.0.5 bios and try hydra again, but for now this really isn't producing stable results in my case.
 
Dann lass PBO an, aber mach mal höhere Werte rein, 200 200 200, curve optimizer Values rein, KEIN boost clock override!!
Das kann ich mal probieren.
Kannst ja auch mal Scrennshot von deinem Profil das du in Hydra benutzt anhängen
Ich nutze glaube gar kein Profil. Ich habe die oben zitierten Werte in den CO im UEFI eingegeben und das wars bisher. Mich haben primär die ganzen Neustarts vor und nach der Einstellung verwirrt.
 
Here is my experience, I've ran it twice - same results.

Asus b450-f agesa 1.2.0.3.c - 5800x bronze sample: all settings auto, and as recommended. Once I activated the profiles - I get instant black screen/crash just trying to launch google chrome.

I tried entering the SAFE CO values from both hydra runs manually in the bios. They also produce constant crashes.

I think I'm going to wait for agesa 1.2.0.5 bios and try hydra again, but for now this really isn't producing stable results in my case.
Can you send me you Logs please ?
You can also send some Screenshots from Hydra Hybrid OC section
What did Hydra tell you after reboot? (in Logging section)

Das kann ich mal probieren.

Ich nutze glaube gar kein Profil. Ich habe die oben zitierten Werte in den CO im UEFI eingegeben und das wars bisher. Mich haben primär die ganzen Neustarts vor und nach der Einstellung verwirrt.
Reboots kommen hin und wieder vor, kann allerdings auch an Ram Instabilität liegen, ist nicht unbedingt immer die schuld von Hydra^^

Falls du NUR PBO verwenden willst, probiere mal:
PPT 90
TDC 55
EDC 88
+ Die Curve Optimizer Werte die dir Hydra gesagt hat
Boost Clock Override 125
Scalar 1x

Ein Negatives CPU Voltage Offset kannst du auch versuchen, solange kein Clock Stretching passiert (Core Clock = Effective Clock bei Cinebenchr23 - kann man gut mit hwinfo64 überprüfen) - bei mir war es bis -0.05V OK
Sollte eigentlich relativ gut laufen dann, problematisch wirds nur, das auch bei dir die CPPC werte von AMD ziemlich fürn Popo sind :confused:
 
Can you send me you logs please?
You can also send some screenshots from Hydra Hybrid OC section
What did Hydra tell you after reboot? (in logging section)
Here you go. I have read the guide and the suggestions in this thread.

When using hydra profile - after the crash hydra shows in the log which core crashed and how much to adjust it, however I had to adjust 3 cores this way and simply not sure if this profile is safe to use at all, if just from launching chrome I would get crashes.

Also as you can see in my log, even the safe CO values are super aggressive for most of my cores. Maybe I just have a really bad chip but I have a suspicion that the current bios has issues.
 

Anhänge

  • hydra run2.txt
    8,1 KB · Aufrufe : 10
@LEIV @Igor Wallossek

Da war eine Passage im Text in der darauf eingegangen wurde was zu tun ist wenn das Hydra beim Test den Rechner abschmieren lässt im Sinne von:

„Starte dann nicht Hydra, sondern bearbeite erst die Datei, die liegt da und da…folgendermaßen“

Denn wenn er einmal abschmiert tut er es nach Wiederaufnahme des Diag wieder und der Verlauf ist danach weg…
 
Here you go. I have read the guide and the suggestions in this thread.

When using hydra profile - after the crash hydra shows in the log which core crashed and how much to adjust it, however I had to adjust 3 cores this way and simply not sure if this profile is safe to use at all, if just from launching chrome I would get crashes.

Also as you can see in my log, even the safe CO values are super aggressive for most of my cores. Maybe I just have a really bad chip but I have a suspicion that the current bios has issues.
BIOS should be fine.. but you have very high values, can you show me your CO Tables?
Maybe Try lowering everything about 20, and try if it is stable
Can run Corecycler to check stability for single core, ycruncher for multicore

EDIT: I hope you don't use Hydra and Bios Values at the same time? if Yes, set BIOS Curve Optimizer to 0 ^^

@LEIV @Igor Wallossek

Da war eine Passage im Text in der darauf eingegangen wurde was zu tun ist wenn das Hydra beim Test den Rechner abschmieren lässt im Sinne von:

„Starte dann nicht Hydra, sondern bearbeite erst die Datei, die liegt da und da…folgendermaßen“

Denn wenn er einmal abschmiert tut er es nach Wiederaufnahme des Diag wieder und der Verlauf ist danach weg…
Normalerweise sollte die Diagnose einfach weiterlaufen, wenn er wirklich nochmal an der Selben stelle abschmiert und nicht weiter macht, dann ist irgendwas anderes im argen.. eventuell Ram instabil ?
Ansonsten, wenn es immer an der Selben stelle abschmiert, kann man den Core ja auch erstmal auslassen: -> Settings -> Diagnostic Settings -> Kern der abschmiert abwählen, und diagnose neu Starten
Alternativ kann man auch die CO werte von den bisherigen Cores manuell eintragen, und mit den Fehlenden Kernen eine neue Diagnose starten
 
Zuletzt bearbeitet :
BIOS should be fine .. but you have very high values, can you show me your CO tables?
Maybe try lowering everything about 20, and try if it is stable
Can run Corecycler to check stability for single core, ycruncher for multicore

EDIT: I hope you don't use Hydra and Bios Values at the same time? if Yes, set BIOS Curve Optimizer to 0 ^^
Yes, I don't understand why a bronze sample has such high values. Also - no, I don't run manual and hydra at the same time.

I tried CO set to zero and also CO deactivated, set to auto.

Like I said, it doesn't make sense - I think the asus bios is doing something weird.

Sure I can run corecycler etc. but then really I will be doing everything manual myself. I was hoping hydra would auto-find the correct values but in my case it's not working.

I will wait till next asus bios and try then. Thanks for your help anyways LEIV:)
 
Yes, I don't understand why a bronze sample has such high values. Also - no, I don't run manual and hydra at the same time.

I tried CO set to zero and also CO deactivated, set to auto.

Like I said, it doesn't make sense - I think the asus bios is doing something weird.

Sure I can run corecycler etc. but then really I will be doing everything manual myself. I was hoping hydra would auto-find the correct values but in my case it's not working.

I will wait till next asus bios and try then. Thanks for your help anyways LEIV
Lets hope we get a 1.2.0.5 Agesa patch soon,
Next Version of Hydra is coming soon, maybe it will do better
 
@cordonbleu

Klar kann der 5600x 140 Watt wenn man ihn lässt - und Hydra nutzt das auch, sofern eingestellt. Siehe Anhang. Ich meine standardmässig sind 130W eingestellt? Auf jeden Fall mehr als 88.



Absolute Standardwerte für den 5600x sind im übrigen:

PPT: 88W
TDC: 60A
EDC: 90A

Zudem zeigen die Logs, das Kern 5 + 6 instabil sind ab 4675 Mhz. Ich würde da nichgt stur die Werte aus dem Log reinprügeln sondern für die letzten beiden Kerne zumindest keine negativen Werte eintrage, im Gegenteil. Wenns eh schon auf Kante läuft nochmals die Spannung reduzieren ist eher unklug.

Alternativ: Ich lasse einfach die Software im Hintergrund laufen, weil dort als ganz grosser Vorteil eben je nach Lastzustand und -art anders gehandhabt wird und bei mir kein sonstiger Müll dazu mitläuft. Dort kannst dann auch (siehe Anhänge) Limits setzen wie Du Lust hast, einstellen und probieren was denn läuft oder nicht läuft und dann ggf nach ein paar Wochen normal benutzen die ermittelten Werte übernehmen.
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe : 11
  • h2.jpg
    h2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe : 10
@LEIV nun ist er durch gelaufen. Ok, hat also auch Werte raus gespuckt.

Wo sieht man denn was für ein Sample die CPU sein soll? In dem Log steht davon nichts.

Danke für deine Antworten schon einmal.
 
Oben Unten