AMD Probleme mit neuem AMD R7 5800x und RyzenMaster

Mothi

Neuling
Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x eingebaut, alles aufgesetzt, den Chipsatztreiber sowie das BIOS aktualisiert. Soweit funktioniert alles absolut reibungslos nur auf mir unerklärliche Art und Weise macht das AMD-hauseigene RyzenMaster-Tool ein paar eigenartige Probleme. Zunächst zeigt mir das Programm unter "maximale Geschwindigkeit aller Kerne" nicht nur nicht die maximale Geschwindigkeit and, sondern gar keine. Außerdem kann ich den "Kernabschnitt" gar nicht ausklappen bzw. das Feld ist leer und zuletzt zeigt mir das Programm unter "Über" bei CPU-Kerne: 0/0 (Physische/Logische) an. Der Windows Taskmanager sowie CPU-Z behaupten jedoch, dass sehr wohl 8 Kerne und 16 Threads vorhanden sind. (sonst könnte das ganze ja auch schlecht funktionieren)
Meine Frage ist also, ob manche von euch ähnliche oder vielleicht sogar das gleiche Problem hatten und ob euch vielleicht eine Lösung einfällt.
Grüße und Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • RM 1.png
    RM 1.png
    149,8 KB · Aufrufe : 20
  • RM 3.png
    RM 3.png
    307 KB · Aufrufe : 21
Hattest du eine alte Version vom Ryzen Master drauf? Bei mir hat das rumgezickt, ich habe daher den alten Ryzen Master deinstalliert, die Reste in "AppData" händisch gelöscht, neu gebootet und dann die neue Version installiert. Seitdem funzt alles wie es soll.
 
Danke für deine schnelle Antwort HerrRossi, aber das hat bei mir leider nichts geändert.
 
Moin!
Konntest Du das Problem mittlerweile beheben?

ich habe das gleich Problem.
Läuft zwar alles aber es werden keine Kerne angezeigt.
Mainboard ist ein MSI x570 ace.
Grüße!
 
Selbes Problem auch bei mir.
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI + Ryzen 5800X
Habe im Netz leider nichts dazu gefunden.
Grüße!
 
Vielleicht ist es ein MSI Problem!?
wäre interessant zu wissen ob das Problem noch mehr Leute haben. Ja im Netz bin ich auch leider nicht fündig geworden.
 
Oben Unten