PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Gutes Putty ist nicht schlechter als ein Pad. Und Kupfer im Putty ist kompletter Nonsens. Da kommen dann noch zwei Wärmeübergangs- und Kontaktwiderstände dazu. Lohnt sich nicht. Dann lieber gutes Putty, das gibts auch als Pad.
 
Ich zahle gerne 10€ mehr für gute pads und paste ohne diese aufschrauben zu müssen etc.

Bei den aufgerufenen Preisen, sollte es eigentlich auch schon jetzt möglich sein, gute WLP und Pads einzusetzen.
Auf der anderen Seite, haben sowohl AMD als auch Nvidia, ihre Partner in einem sehr festen kommerziellem Würgegriff. Da bleibt wenig Spielraum.

OK für die 10 Euro, aber nicht noch mehr.

Die kaufen ja in anderen Größenordnungen ein...
Dazu gibt es dann noch den potentiell nutzbaren Werbeeffekt für den Hersteller :)
 
Das mit dem Wärmeübergangswiderstand hatte ich auch noch im Kopf, und habe mich über seine Messungen und Kommentare anderer User gewundert.

Also werde ich es wohl selbst testen : ) (wenn es mich mal wieder reißt meine Karte zu zerlegen).
 
Kupfer klappt nur, wenn man es mit viskoser Wärmeleitpaste festklebt und diese beiden Schichten so dünn wie möglich hält. Das wird aber mit Putty nichts. Mit einer TF8 könnte es gehen
 
Kupfer klappt nur, wenn man es mit viskoser Wärmeleitpaste festklebt und diese beiden Schichten so dünn wie möglich hält. Das wird aber mit Putty nichts. Mit einer TF8 könnte es gehen
Hatte mir tatsächlich überlegt es mit PTM zu versuchen, aber das Applizieren wäre der Horror.
 
Kupfer klappt nur, wenn man es mit viskoser Wärmeleitpaste festklebt und diese beiden Schichten so dünn wie möglich hält.
Womit dann die flexible Schicht auf den RAMs und Spannungswandlern fehlt. Wenn man das Kupfer nur etwas zu dick wählt, liegt der Kühler hart auf dem Kupfer und die GPU bekommt zu wenig Druck. Die nötige Kupferdicke so genau zu messen, dass sie bei verbauter Karte stimmt, dürfte für die meisten kaum möglich sein.

Da wäre es mir sympathischer das Kupfer etwas dünner zu wählen und 0.5 bis 1 mm mit Paste oder Putty zu füllen. Dann bringt es aber nichts mehr wegen den zusätzlichen Übergangswiderständen.
 
Womit dann die flexible Schicht auf den RAMs und Spannungswandlern fehlt. Wenn man das Kupfer nur etwas zu dick wählt, liegt der Kühler hart auf dem Kupfer und die GPU bekommt zu wenig Druck. Die nötige Kupferdicke so genau zu messen, dass sie bei verbauter Karte stimmt, dürfte für die meisten kaum möglich sein.

Da wäre es mir sympathischer das Kupfer etwas dünner zu wählen und 0.5 bis 1 mm mit Paste oder Putty zu füllen. Dann bringt es aber nichts mehr wegen den zusätzlichen Übergangswiderständen.
Genau das hatte ich bei Snarksdomain auch nochmal nachgefragt. Er meinte Putty/Kupfer/Putty. Laut seinen Tests Performt das Super.

Aber ich weiß nicht wie groß die Übergangswiderstände sind und ob die Leitfähigkeit des Kupfers diese wieder wett machen kann.
 
Oben Unten