PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X 16 GB im Test - Mehr Takt durch bessere Kühlung

Leichter gesagt als getan. Ich finde leider nur Tests/Reviews für die 4070 super, 4070 ti oder 4080.

Auch bei techpowerup nur die specs


Allgemein für die 4070 ti Super Customs finde ich sehr wenig konkretes :-/
Die iChill X ist eine Institution, mir zu viel RGB, aber das kann man Ein- bzw Abstellen, aber Kühlung und Qualität gesamt, super gut.
 
Kannst die Tests der 4070 iChill und 4080iChill heranziehen, da sitzt die gleiche Kühlung drauf, die 4070tiS iChill dürfte quasi nahezu identisch sein in der Leistung mit der 4080
Screenshot_2024-06-10-07-19-46-975_com.android.chrome.jpg
 
Super, wenn das der gleiche Kühler wie bei der 4080 ist, dürfte ja mehr als genug Kühlpower vorhanden sein.
Vielen lieben Dank, du hast mir gut weitergeholfen! Bekommst nen Kaffee von mir falls wir uns mal übern Weg laufen sollten ;-)
 
Super, wenn das der gleiche Kühler wie bei der 4080 ist, dürfte ja mehr als genug Kühlpower vorhanden sein.
Vielen lieben Dank, du hast mir gut weitergeholfen! Bekommst nen Kaffee von mir falls wir uns mal übern Weg laufen sollten ;-)
Kannst anhand der Kartenmaße erkennen, wäre auch komplett unsinnig zig verschiedene Kühlermodellen zu entwickeln, zu teuer, tatsächlich kommen da 2-3 Modelle zum Einsatz, die eben das jeweilige stärkste Modell packen, und werden dann auch auf anderen Modellen verwendet, je nach Watt.
 
Ich muß mich für diesen Test und die zahlreichen Kommentare bedanken. Ich habe diese Karte verbaut und es wäre fast eine Asus geworden. Im Gegenzug habe ich auch schon geholfen, eine andere PNY dieser Serie in einen Wasserkühlkreislauf zu bringen. Dieser Test gab dann auch den endgültigen Ausschlag. Natürlich ist sie groß, aber bei mir passt es ohne weiteres, ich könnte auch noch wieder die HDD-Käfige einbauen. Nur um dann festzustellen, das sich mein Monitor verabschiedet hat und die Junioren ihre eigenen Monitore nicht hergeben wollen. So richtig rannehmen konnte ich sie daher noch nicht. Was ich ausserdem positiv an dieser Karte fand, ist die mitgelieferte Grafikkartenstütze in Metallbaukastenoptik, simpel, aber effektiv. Natürlich gehört die Lochstange der Stütze mittels Abstandshalter auf die Abstandshalter der Mainboardschrauben und die Schraube im Abstandshalter war natürlich so fest, das sich der Abstandshalter widerlicherweise mitgedreht hat. Also noch mehr Arbeit. Aber ws solls? Basteln macht ja auch Spaß, aber nicht bei 25 Grad im Dachgeschoss. Unten mal ein Bild ohne eingebaute Grafikkarte. Das MSI Tomahawk wurde übrigens auch nach einem Test auf dieser Seite angeschaft, was die Spannungsversorgung der CPU betraf.
 

Anhänge

  • 20240817_182749.jpg
    20240817_182749.jpg
    491,6 KB · Aufrufe : 4
Oben Unten