Pi Hole gute Boards

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Hat einer eine Raspi Alternative für ein Pi hole?
Suche am besten was mit M.2 Steckplatz onboard und USB-C Strom Buchse und halt GBit LAN

Habe schon den Banana PI mir angesehen aber der hat nur eMMC Speicher.

Achso und ein Gehäuse sollte auch dabei sein

Gruß
 
M2 onboard hab ich jetzt nicht gefunden. Entweder SATA über USB - oder halt RPi5. Warum fällt der raus als Option?
 
Wie sieht denn Dein Netzwerk bisher aus? Vielleicht ist auch einfach ein KleinstPC, den Du als NAS konfigurierst eine Idee. Da kannst Du dann in Containern locker diverse Projekte drauf laufen lassen.

Dafür taugen sogar alte Fujitso Futro Thinclients zB. Der S740 ist immer mal wieder günstig gebraucht zu bekommen. Und damit lässt sich perspektivisch deutlich mehr erreichen bei ähnlichem Stromverbrauch.
 
M2 onboard hab ich jetzt nicht gefunden. Entweder SATA über USB - oder halt RPi5. Warum fällt der raus als Option?
Wegen der SD Karte

Das wäre auch eine Option, allerdings weiß ich nicht ob die Geschwindigkeit ausreicht dass GB Glasfaser latenzfrei bleibt, ich weiß dass da keine allzu großen Berechnungen entstehen aber er muss ja trotzdem filtern
 
Wie sieht denn Dein Netzwerk bisher aus? Vielleicht ist auch einfach ein KleinstPC, den Du als NAS konfigurierst eine Idee. Da kannst Du dann in Containern locker diverse Projekte drauf laufen lassen.

Dafür taugen sogar alte Fujitso Futro Thinclients zB. Der S740 ist immer mal wieder günstig gebraucht zu bekommen. Und damit lässt sich perspektivisch deutlich mehr erreichen bei ähnlichem Stromverbrauch.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, zb mit einem Minecraftserver oder ähnlichem, aber das kommt ja dann auch auf eine ssd an

Achso und ich will weiter unter 8W avg bleiben, das bekommen keine X86 CPUs hin
 
Mit dem ganzen Klimbim bist du bei jedem Board über 8W sobald da etwas Last drauf kommt.
Ich glaube auch nicht dass die Größe Downloadgeschwindigkeit entscheidend für die Last auf dem pihole ist sondern die Anzahl von Zugriffen.
Wie immer lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Bei mir lief eine zeitlang ein pihole auf einem raspberry pi 1, ohne dass ich davon grossartig etwas in der Geschwindigkeit bemerkt hätte.

Mir stellt sich schon die Frage: Wenn Du nur ein pihole aufsetzen möchtest, warum brauchst Du dann einen m2 Steckplatz?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein pihole braucht fast nix an Leistung. Ich hab das hier auf einem Raspi 2B laufen, selbst der ist damit weit unterfordert. Der macht aber auch nichts anderes. Wir haben hier VDSL 100/50 (Glasfaser kommt bald), da ist keine Verzögerung zu spüren.
 
Oben Unten