Philips EVNIA 34M2C8600 im Test – eine echte Preis-Leistungsempfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja ja, der Philips EVNIA 34M2C8600. Ein Name, der wie flüssiges Sonnenlicht den Weg durch die Speiseröhre geht. Spaß beiseite! Der Philips bietet das gleiche Samsung QD-OLED Panel der ersten Generation, wie es Alienware, MSI und Samsung selbst auch im Programm haben. Wir bekommen also ein 3440 x 1440p Ultrawide Monitor mit 175 Hz Bildwiederholrate und 1800R Curved. Dazu gibt es Philips Ambient Light und das nenne ich mal Licht! Beim Thema Verpackung war ich überrascht. Denn mein Testmuster kam ziemlich mitgenommen bei mir an. Wer auch immer diesen Monitor vor mir im Test hatte, der sollte sich echt […] (read full article...)
 
Okay, ich konnte ihn nun den Abend über nutzen. Es gibt eine Sache die nervt echt gewaltig. Das ist der Lüfter.
Der läuft durchgehend bei mir. Wie war das mit dem FW Update, damit wirds besser?
Gibt es im Härtefall einen Monitor mit ähnlichen Specs ( auch KVM Switch etc. ) der ohne Lüfter auskommt?
 
Okay, ich konnte ihn nun den Abend über nutzen. Es gibt eine Sache die nervt echt gewaltig. Das ist der Lüfter.
Der läuft durchgehend bei mir. Wie war das mit dem FW Update, damit wirds besser?
Gibt es im Härtefall einen Monitor mit ähnlichen Specs ( auch KVM Switch etc. ) der ohne Lüfter auskommt?
Im OSD kann man den Lüfter einstellen.

Im Zweifel:

 
Die Einstellung des Lüfters verändert irgendwie gar nichts. Es geht nur "laut" oder "aus" :)

Da ich Laie bin was Monitore betrifft. Was ist mit diesem "HDR"? Muss ich das irgendwie aktivieren beim Monitor oder der Grafikkarte? Gibt es ansonsten Einstellungen um das Bilderlebnis zu optimieren?

Im Alltag merke ich aber glaub ich, welches Probleme einige mit OLED und Texten habe. Ich empfinde die Texte teilweise etwas unscharf, oder mir fällt es schwerer mein Auge auf Buchstaben zu fokussieren. Schwer zu beschreiben.

Ansonsten ist das Erlebnis, gerade beim Gaming, echt toll! Was solch ein Schwarzwert ausmachen kann ist Wahnsinn.
Den Pixelfehlertest hab ich mal durchgeführt. Ohne Auffälligkeiten.
 
HDR muß erstmal in den Anzeigeeinstellungen von Windows aktiviert werden. Damit fängt es an. Ansonsten habe ich vom Philips keine Ahnung.:unsure:
 
Das leuchtet ein :) habs mal angeworfen. Mal sehen.

Ich weiß nicht wie sehr offtopic das ist, aber ich wollte den Monitor natürlich direkt mal in Cyberpunk testen..irgendwie läuft das nicht rund ich habe gerade alle Symbole in einer sehr komischen Darstellung:

Auch im Menü wechselt die Schärfe der Schrift immer hin und her.
 
Hmm... das darf nicht sein. Eine Einstellungssache im Philips OSD? In Sachen HDR kannst du noch die "HDR Kalibrierung" von Windows nutzen. Die App gibt es im Microsoft Store.
 
Jo lag am Game selber. So viel konnte ich bereits rausfinden 😄

Philips Support ist mal kontaktiert wegen dem Lüfter.

Ansonsten fiel mir auf das im OSD der PD mit 65W angegeben ist. Sollten das nicht 90 sein?
 

Anhänge

  • IMG_8932.jpeg
    IMG_8932.jpeg
    926,6 KB · Aufrufe : 2
Die PD 90 Watt sind mit der Gesamtleistung gekoppelt. Bedeutet, wenn du auf 90 Watt gehst, dann wird das Panel in der Helligkeit begrenzt. So ist das auch bei ASUS. Vermutlich musst du da mal im Handbuch lesen, oder bei den USB Settings schauen. Ich kann mich da nicht mehr erinnern.... Der Test ist schon einige Monde her...
 
Jetzt hatte ich gerade meinen Seelenfrieden geschlossen und da fängt er Lüfter sehr laut an zu vibrieren. Damit beginnt nun der Retourenspaß :-(

Ohne Lüfter wandert mein Blick dann wohl gezwungenermaßen zu Samsung...
 
Komisch, bei mir hat der Philips keine geräusche gemacht. Mein Sample ist noch immer beim Hersteller, bin mal gespannt, wann ich den zum Nachtest bekomme.

Der Samsung ist eine gute alternative, denn kann man Hardware-Kalibrieren in SDR und HDR... Der hat zwar DP alt Mode mit 65 Watt, aber keinen KVM-Switch
 
Oben Unten