Frage PC startet beim Zocken nach einer Stunde neu. Absturz in Prime95

piroGatto

Mitglied
Mitglied seit
Jan 20, 2022
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Leute.

Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon einmal um Rat gefragt. Ich wurde mit meiner Frage gut aufgenommen und einige Leute haben sich meinem Problem geduldig angenommen.

Allerdings hat sich am Problem nichts geändert.

Ich habe aktuell mal meine RAM Riegel (2x 8GB DDR4-2666, CL19-19-19) einzeln durchprobiert und jeweils Prime95 laufen lassen. Da ich nicht Screencapturen kann, hab ich die Ergebnisse, bzw den letzten Frame bevor der PC ohne Bluescreen neu startet, mit dem Smartphone festgehalten. Siehe Screenshot.

Als der erste RAM Riegel eingesteckt war, stürzte der PC bereits nach dem 4. von 6 Self-test 288K ab.
Der andere RAM Riegel schaffte es bis zum 3. von 6 Self-test 320K. Siehe results.txt

Jetzt ist die Frage, sind beide RAM Riegel defekt oder was kann ich noch machen? Mein Mainboard (ASUS PRIME B360M-K) hat nur zwei RAM Steckplätze. Wenn ich jeden einzelnen RAM testen möchte, lässt man den ersten Steckplatz (links) aus oder ist das egal?

MemTest hat keine Errors angezeigt.

Sollte das Thema hier völlig falsch sein bitte netterweise verschieben 🙈🙂

Dankeschön.
 

Anhänge

  • IMG_4084.PNG
    IMG_4084.PNG
    4,6 MB · Aufrufe : 4
  • results.txt
    552 Bytes · Aufrufe : 1
Laut Handbuch soll man bei einem RAM-Stick den Slot A1 verwenden. Das Mainboard beginnt einfach zu erst im Slot A1 einen RAM-Stick zu suchen. Wenn da keiner ist, schaut es, ob im anderen einer verbaut ist. Sonst ist es für das Mainboard normalerweise kein Unterschied und läuft gleich gut.

Hast du bei Prime95 den AVX-Befehlssatz ausgeschaltet? Dieser erzeugt eine extrem hohe Last, so dass der PC manchmal abstürzt, auch wenn er im Alltag stabil ist. Hast du im Alltag immer noch Abstürze?
 
Hey.

Also im BIOS zeigt es mir an, das der eine Riegel in B1 ist, Also der linke Steckplatz quasi. Aber wenn es keinen Unterschied macht, dann lass ich den erst mal so drin. Ich habe jedenfalls bemerkt, jetzt nach paar Stunden zocken (was mit 8GB möglich ist), das der Rechner nicht mehr abschmiert. Also gehe ich davon aus, das der andere Riegel defekt ist(?)

Hast du bei Prime95 den AVX-Befehlssatz ausgeschaltet? Dieser erzeugt eine extrem hohe Last, so dass der PC manchmal abstürzt, auch wenn er im Alltag stabil ist.
Nein habe ich nicht drauf geachtet. Mach ich später aber mal.

Hast du im Alltag immer noch Abstürze?
Im Alltag nicht wirklich. Nur beim zocken.
 
Im Alltag nicht wirklich. Nur beim zocken.
Das gehört für mich auch zum Alltag. ;) Ich meinte, ob es nur im Benchmark passiert. Dann hätte man es auch sein lassen können. Wenn es beim Gaming immer mal wieder abschmiert, ist es aber natürlich lästig. Dem Titel nach hätte ich es mir eigentlich denken können.

Du kannst es auch einmal nur mit dem anderen Riegel probieren. Ein Stick ist für den RAM-Controller und das Mainboard einfacher. Somit kann es sein, dass jeder einzeln läuft, aber nicht beide zusammen.

Du kannst auch einmal einen allein im anderen Slot probieren. Möglicherweise hat der eine Slot ein Problem. Leider gibt es verschiedene mögliche Ursachen. Wenn man alle Möglichkeiten testet, kann man eher sagen, ob es an einem RAM-Stick oder am Mainboard oder der CPU liegt. Manchmal hilft aber auch nur das auszutauschen, was man am ehesten als Fehlerquelle ansieht.
 
Oben Unten