PC oder Konsole? Über Aufrüstzwang, selbstgetriebene Nerds und Trends., die keiner braucht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.102
Bewertungspunkte
10.232
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor ca. 4 Jahren habe ich René Meyer mal interviewt und das Ganze mittlerweile schon wieder vergessen. Das sollte Bestandteil eines seiner Bücher werden, aber nun hat er es dann doch geschafft. Denn ständig war irgend etwas anderes und so blieb auch das Frage-Antwort-Spiel erst einmal in den Tiefen des Schreibtischs vergraben. Dabei kennen kennen uns gefühlt ewig und irgendwann musste es jetzt mit dem längst verschollenen und vergessenen Interview dann doch mal sein. Zur Erinnerung: René besitzt eine beeindruckende Sammlung von Computerspielen, die als weltgrößte Sammlung von Spielkonsolen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, da kann man auch […] (read full article...)
 
Die Frage bleibt natürlich: reicht das Ding, oder ist das am falschen Ende gespart?
Der 7700 reicht locker.
Hab auch 3440x1440er Auflösung mit 144Hz an einer RTX 4070.
Zuvor ein 5700x an einer 3080 Ti & gleicher Bildschirm. Ebenfalls kein Thema.

Da würde eine x3D CPU wohl "spürbar" gar nichts verändern.
Wenn die GPU schon bei 99-100% Auslastung hängt, ist es egal welche noch stärkere CPU man nutzt.

Mainboards hauen schon lange nichts mehr raus.
Ich würde erst mal sparsam einsteigen und dann später mit einer dickeren CPU nachrüsten.
Spart einen Haufen Geld.
 
Der 7700 reicht locker.
Hab auch 3440x1440er Auflösung mit 144Hz an einer RTX 4070.
Zuvor ein 5700x an einer 3080 Ti & gleicher Bildschirm. Ebenfalls kein Thema.

Da würde eine x3D CPU wohl "spürbar" gar nichts verändern.
Wenn die GPU schon bei 99-100% Auslastung hängt, ist es egal welche noch stärkere CPU man nutzt.

Mainboards hauen schon lange nichts mehr raus.
Ich würde erst mal sparsam einsteigen und dann später mit einer dickeren CPU nachrüsten.
Spart einen Haufen Geld.
Auch deshalb habe ich in meiner Fantasie-Alternative zu einer PS5 Pro die Hälfte des theoretischen Budgets für die dGPU genutzt. Zur Zeit gibt's eine 7800 XT für etwas mehr als 450 Euro. Die hat auch 16 GB VRAM, und kann schon was, wahrscheinlich deutlich mehr als die iGPU der PS5 Pro.
Und, wenn man hier die CPU später nicht (!) updaten will, gibt's zZ Z690 Boards für ~ 165 Euro und zB i7 Alder Lake CPUs (8P, 4E Modell) für um die 185 Euro. Viel Leistung fürs Geld. Ansonsten (wenn Update möglich sein soll) würde ich da auch bei AM5 bleiben bzw einsteigen.
 
Auch deshalb habe ich in meiner Fantasie-Alternative zu einer PS5 Pro die Hälfte des theoretischen Budgets für die dGPU genutzt. Zur Zeit gibt's eine 7800 XT für etwas mehr als 450 Euro. Die hat auch 16 GB VRAM, und kann schon was, wahrscheinlich deutlich mehr als die iGPU der PS5 Pro.
Auf Teufel komm' raus geht das gerade eben so preislich. Allerdings: Alderlake heißt auch immer: mehr Abwärme, also: großer Küko bzw. AIO! Aber meinen 5820k habe ich schließlich auch mit einem "Silver-Arrow" (doppelt beblasener dual-Tower im 14cm-Format) gekühlt bekommen. Nur ist halt bei 4 GHz mit DDR4-3200 Schluß und Ende
(bei ~1000rpm, ~230Watt und knapp 90° package im prime-Stresstest; vrm in den niederen 80ern). Und Haswell wird inzwischen von so ziemlich jedem Laptop-Chip mehrfach umrundet in der Leistungsausbeute. Wenigstens hat das Ding meine amateurhaften OC-Versuche bislang "überlebt". Und bis auf evtl. Speichertuning bin ich erst mal von dem Virus "geheilt".

Wer im BIOS spielen will anstatt richtige games: AlderLake 12700k oder 12900k
Wer sich die verlorene Lebenszeit spart: irgendwas mit x3d
Wer hofft, ohne x3d-Aufschlag auszukommen: zen-irgendwas mit 64..120W "tdp".

Und von der 7800xt würde ich immer auf ein besser gekühltes Modell setzen ~also etwa noch mal 30..50 Euro auf die kleinen Modelle drauf. Die "Hellhound" macht sich hier echt gut und wartet sehnsüchtig auf den neuen Unterbau. Ich kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen mit den kleineren Kühlern, jedoch ist zumindest die vertikale Anordnung der Finnen bei einigen dual-Lüfter-Karten zumindest vielversprechend (und damit besser als die meisten 6700xt/6750xt vorher). Doch ob die das genauso schön unauffällig und angenehm hinbekommen wie die Hellhound und vergleichbare mit 3 Lüftern? Ich finde ja: das Ohr "verkostet" (die games) "auch mit"
Darf aber jeder für sich entscheiden!

Zur Leistungsparität mit der PS5-"pro": ich denke da sollte man lieber auf die rdna4-Karten "warten" - wenn man kann (und bis dahin die hoffentlich noch funktionsfähige alte Karte weiternutzen). Kann gut sein, daß diese Gen dann viele Entwicklungsmerkmale mit der refresh-Konsole teilt, die sonst "vermißt" werden.
 
Oben Unten