Frage PC geht in unregelmäßigen Abständen aus und startet neu

JustinERZ

Mitglied
Mitglied seit
Feb 17, 2022
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Erzgebirge
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut. Mein PC geht aus unerklärlichen Gründen einfach aus und startet neu. Manchmal startet er auch schon beim booten 1x oder mehrmals neu. Ich bin im Windows, zack! AUS! Ich bin hier echt am verzweifeln.

Folgende Hardware:
- AMD Ryzen 7 3700x (nicht übertaktet)
- Zotac RTX 3050 Twin Edge
- Gigabyte Aorus B550 Pro (akutelles Bios)
- 2x16GB G-Skill Aegis 3000mhz
- Sharkoon WPM Gold Zero 550W

Den Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil konnten wir schon ausschließen. Das Mainboard eigentlich auch, weil ich seit gestern ein anderes Gigabyte Board habe, und der Fehler weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Komisch. Auch Distanz ist das schwer zu sagen, was da schief läuft. Eigentlich hast du ja schon alles durchgetestet, so wie man es machen sollte. Wenn es an einer Komponente liegt, dann müsste es ja durch den Wechsel dieser Komponente eine Veränderung geben.

Kommst du bei jedem Booten ins BIOS? Stürzt der PC manchmal schon vorher ab oder erst dann wenn Windows zu laden beginnt. Dann könnte es auch an der SSD liegen.

Wenn du die genauen Bezeichnungen der Mainboards und der RAM-Riegel abliest, kann ich die Kompatibilitätslisten bei Gigabyte suchen und schauen, ob der RAM dort gelistet ist.

Hast du das BIOS nach dem Wechseln der CPU und des RAM zurück gesetzt? Das hilft, dass es besser erkannt wird.
20220218_214442.jpg20220218_214358.jpg
Diese 2 habe ich versucht.
 
,,Bios has been reset"
Da die Boards noch nicht so alt sind, sollten die Batterien noch in Ordnung sein. Wenn es beim Booten mehrmals zu RAM-Fehlern kommt, setzt sich das BIOS automatisch auf sichere Einstellungen zurück und versucht es damit. Vermutlich ist das bei dir passiert und deshalb kommt die Fehlermeldung.
 

CMK16GX4M2B3200C16: Der Corsair Vengeance LPX ist bei Gigabyte für das Board aufgeführt und sollte mit 2 Sticks im XMP-Profil laufen. Auch Corsair schlägt diesen RAM für das Board vor. Da sind die Voraussetzungen gut, dass es laufen wird, weil beide Hersteller das so getestet haben.

F4-3000C16D-32GISB: Den G.Skill Aegis finde ich in der Liste des Mainboards nicht. Auch auf der Webseite von G.Skill ist bei diesem RAM kein B550 Board aufgeführt. Die Listen sind natürlich nicht vollkommen, aber es kann gut sein, dass der RAM Probleme macht.
 
Mal alles ohne Gehäuse fliegend aufgebaut und getestet? Ich hatte das sowas auch schon mehrfach. Einmal hat es den PC ständig resettet (da lag es am Gehäuse, was wohl irgendwie Fehlströme an die falsche Stelle geleitet hat oder sowas und einmal ist der PC immer ausgegangen, da war es ein defekter Power-Schalter vom Gehäuse. Nur als Denkanstoß, das sind nämlich so Fehler, bei denen man sich dumm und dämlich sucht.

Grüße!
 
Was ist mit der Win Ereignisanzeige? Whea 18 + Kernel 41? Oder keine?
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Wir sind mittlerweile soweit, dass der PC nur ausgeht, wenn er nicht belastet wird und def Prozessor quasi im ,,Leerlauf" ist. Mir wurde anscheinend ein kaputter CPU verkauft.
 
Ja, leider. Wenn der Prozessor in der Fehlermeldung so klar erwähnt wird, dann kommt der Fehler auch von dort. Netzteil und Spannungswandler kann man zwar nie ganz ausschliessen, aber das würde mich hier eher wundern.
 
Ja, leider. Wenn der Prozessor in der Fehlermeldung so klar erwähnt wird, dann kommt der Fehler auch von dort. Netzteil und Spannungswandler kann man zwar nie ganz ausschliessen, aber das würde mich hier eher wundern.
Das war leider ein gebrauchter von Kleinanzeigen, da mir nicht so viel Geld zur Verfügung stand. Ich habe jetzt die Rechnung und kann versuchen, dass mir AMD einen neuen schickt.
 
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass das alles nach der ganzen Arbeit für Dich noch gut ausgeht.
 
Oben Unten