Frage PC geht in unregelmäßigen Abständen aus und startet neu

JustinERZ

Mitglied
Mitglied seit
Feb 17, 2022
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Erzgebirge
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut. Mein PC geht aus unerklärlichen Gründen einfach aus und startet neu. Manchmal startet er auch schon beim booten 1x oder mehrmals neu. Ich bin im Windows, zack! AUS! Ich bin hier echt am verzweifeln.

Folgende Hardware:
- AMD Ryzen 7 3700x (nicht übertaktet)
- Zotac RTX 3050 Twin Edge
- Gigabyte Aorus B550 Pro (akutelles Bios)
- 2x16GB G-Skill Aegis 3000mhz
- Sharkoon WPM Gold Zero 550W

Den Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil konnten wir schon ausschließen. Das Mainboard eigentlich auch, weil ich seit gestern ein anderes Gigabyte Board habe, und der Fehler weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sagt die Windows Ereignisanzeige / Zuverlässigkeitsverlauf

Ist der RAM Stabil? Steckt in den richtigen Slots, XMP geladen, oder passiert das auch "stock"
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige / Zuverlässigkeitsverlauf

Ist der RAM Stabil? Steckt in den richtigen Slots, XMP geladen, oder passiert das auch "stock"
Der RAM steckt in den richtigen Slots, XMP ist aktiv. Ich habe die SOC Spannung auf 1,086V begrenzt und habe das Gefühl, dass es dadurch nicht mehr ganz so häufig zu Abstürzen kommt
 
Mach mal mit Zentimings nen Screenshot, da sieht man dann alle Spannungen vom Ram usw

Edit: kannst auch mal nen Userbenchmark.com machen, da sieht man auch ganz gut, ob alles ungefähr so funktioniert wie es sollte
 
Naja, so viel kann man damit ram technisch nicht anfangen
Allerdings scheint mir deine CPU Spannung sehr hoch zu sein, und deine Temperatur auch, wenn man sich die Lüfterdrehzahl anschaut

Wärmeleitpaste ist drauf? Schutzfolie vom cpu Kühler ist entfernt?
 
Naja, so viel kann man damit ram technisch nicht anfangen
Allerdings scheint mir deine CPU Spannung sehr hoch zu sein, und deine Temperatur auch, wenn man sich die Lüfterdrehzahl anschaut

Wärmeleitpaste ist drauf? Schutzfolie vom cpu Kühler ist entfernt?
Wärmeleitpaste ist drauf, Schutzfolie ist ab, ja! Wenn du Spannung zu hoch ist, wie senke ich die dann?
 
Ich sagte nur, das die Spannung zu hoch zu sein scheint 😅

Jetzt lass mal nen Userbenchmark.com laufen (und dann den link vom Ergebnis hier posten)

Und zentimings muss man auch nicht installieren, einfach starten, manchmal braucht es 2 Anläufe bis es startet
 
K
Ich sagte nur, das die Spannung zu hoch zu sein scheint 😅

Jetzt lass mal nen Userbenchmark.com laufen (und dann den link vom Ergebnis hier posten)

Und zentimings muss man auch nicht installieren, einfach starten, manchmal braucht es 2 Anläufe bis es startet
Kannst du mir eventuell diese Hilfestellung über Discord geben? Könnten wir mal telefonieren, vielleicht bringt das ja mehr. Da kann ich auch meinen Stream anmachen
 
K

Kannst du mir eventuell diese Hilfestellung über Discord geben? Könnten wir mal telefonieren, vielleicht bringt das ja mehr. Da kann ich auch meinen Stream anmachen
Discord gerne, bin aber gerade auf Arbeit, kann da also erst so ab 23 Uhr helfen

Ansonsten kannst du das bios auch mal resetten, aber eigentlich sollte da ja nichts sein, wenn du da nichts vetstellt hast
 
Mach ein BIOS Reset (wie steht im Handbuch), lade im Bios nur die optimized defaults und dann teste, ob der Rechner weiter abstürzt. Falls ja, scheint eine Komponente defekt oder inkompatibel zu sein. Hier würde ich auf das RAM tippen, der Aegis ist nicht so toll.
 
Allerdings scheint mir deine CPU Spannung sehr hoch zu sein, und deine Temperatur auch
1.45 V ist die Standardspannung die Mainboards diesen Prozessoren geben. Der CPU-Fan dürfte der Box-Lüfter sein, der eine so hohe Drehzahl hat. Die CPU ist mit 53 Grad aber nicht warm sondern recht kühl. Ich würde da eher den Lüfter etwas langsamer stellen, damit er weniger laut ist.

Beobachte beim Booten die Status-LEDs auf dem Mainboard. Bei den 4 LEDs sollte eine nach der anderen ein paar Sekunden lang leuchten und dann die nächste kommen. Wo bleibt das stehen, wenn der PC aus geht?
 
53°C bei maximal 40W ?
1.45 V ist die Standardspannung die Mainboards diesen Prozessoren geben. Der CPU-Fan dürfte der Box-Lüfter sein, der eine so hohe Drehzahl hat. Die CPU ist mit 53 Grad aber nicht warm sondern recht kühl. Ich würde da eher den Lüfter etwas langsamer stellen, damit er weniger laut ist.

Beobachte beim Booten die Status-LEDs auf dem Mainboard. Bei den 4 LEDs sollte eine nach der anderen ein paar Sekunden lang leuchten und dann die nächste kommen. Wo bleibt das stehen, wenn der PC aus geht?
 
1.45 V ist die Standardspannung die Mainboards diesen Prozessoren geben. Der CPU-Fan dürfte der Box-Lüfter sein, der eine so hohe Drehzahl hat. Die CPU ist mit 53 Grad aber nicht warm sondern recht kühl. Ich würde da eher den Lüfter etwas langsamer stellen, damit er weniger laut ist.

Beobachte beim Booten die Status-LEDs auf dem Mainboard. Bei den 4 LEDs sollte eine nach der anderen ein paar Sekunden lang leuchten und dann die nächste kommen. Wo bleibt das stehen, wenn der PC aus geht?

1.45 V ist die Standardspannung die Mainboards diesen Prozessoren geben. Der CPU-Fan dürfte der Box-Lüfter sein, der eine so hohe Drehzahl hat. Die CPU ist mit 53 Grad aber nicht warm sondern recht kühl. Ich würde da eher den Lüfter etwas langsamer stellen, damit er weniger laut ist.

Beobachte beim Booten die Status-LEDs auf dem Mainboard. Bei den 4 LEDs sollte eine nach der anderen ein paar Sekunden lang leuchten und dann die nächste kommen. Wo bleibt das stehen, wenn der PC aus geht?
Das Board ist neu und ich habe auch anderen RAM probiert. Es startet Manchmal schon beim booten neu und manchmal erst wenn ich 2 Minuten im Windows bin. Da geht der einfach aus.
 
Meine Frage ist, wann der früheste Zeitpunkt ist, zu dem der PC aus geht. Wenn beispielsweise im BIOS immer mindestens 2 LEDs angehen, dann kann man daraus schliessen, dass es vermutlich am RAM und eher nicht an CPU und Grafikkarte liegt. Wenn aber manchmal nur die erste CPU-LED angeht und der PC gleich wieder abschaltet, dann dürfte es eher an der CPU liegen. Wenn es erst später abschaltet, zeigt das natürlich nicht, woran es genau liegt.
 
Meine Frage ist, wann der früheste Zeitpunkt ist, zu dem der PC aus geht. Wenn beispielsweise im BIOS immer mindestens 2 LEDs angehen, dann kann man daraus schliessen, dass es vermutlich am RAM und eher nicht an CPU und Grafikkarte liegt. Wenn aber manchmal nur die erste CPU-LED angeht und der PC gleich wieder abschaltet, dann dürfte es eher an der CPU liegen. Wenn es erst später abschaltet, zeigt das natürlich nicht, woran es genau liegt.
Wir sind jetzt soweit, dass es nur an einer inkompatiblen Komponente liegen kann. Grafikkarte ist neu und die verursacht keine Abstürze, RAM ist Fehlerfrei und es wurde auch anderer getestet. CPU wurde auf einem anderen System getestet und Mainboard habe ich verschiedene getestet, allerdings alle von Gigabyte. Das was jetzt im PC ist, ist auch neu. Jetzt ist die Frage, was inkompatibel ist. Liegt es vielleicht an den Gigabyte Boards?
 
Ist das Netzteil auch neu?

Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt? Die neueren AMD-CPUs sind da recht heikel.
 
Das was jetzt im PC ist, ist auch neu. Jetzt ist die Frage, was inkompatibel ist.
Komisch. Auch Distanz ist das schwer zu sagen, was da schief läuft. Eigentlich hast du ja schon alles durchgetestet, so wie man es machen sollte. Wenn es an einer Komponente liegt, dann müsste es ja durch den Wechsel dieser Komponente eine Veränderung geben.

Kommst du bei jedem Booten ins BIOS? Stürzt der PC manchmal schon vorher ab oder erst dann wenn Windows zu laden beginnt. Dann könnte es auch an der SSD liegen.

Wenn du die genauen Bezeichnungen der Mainboards und der RAM-Riegel abliest, kann ich die Kompatibilitätslisten bei Gigabyte suchen und schauen, ob der RAM dort gelistet ist.

Hast du das BIOS nach dem Wechseln der CPU und des RAM zurück gesetzt? Das hilft, dass es besser erkannt wird.
 
Komisch. Auch Distanz ist das schwer zu sagen, was da schief läuft. Eigentlich hast du ja schon alles durchgetestet, so wie man es machen sollte. Wenn es an einer Komponente liegt, dann müsste es ja durch den Wechsel dieser Komponente eine Veränderung geben.

Kommst du bei jedem Booten ins BIOS? Stürzt der PC manchmal schon vorher ab oder erst dann wenn Windows zu laden beginnt. Dann könnte es auch an der SSD liegen.

Wenn du die genauen Bezeichnungen der Mainboards und der RAM-Riegel abliest, kann ich die Kompatibilitätslisten bei Gigabyte suchen und schauen, ob der RAM dort gelistet ist.

Hast du das BIOS nach dem Wechseln der CPU und des RAM zurück gesetzt? Das hilft, dass es besser erkannt wird.
Habe das Windows auf 2 verschiedenen SSD's installiert. Ich komme nach dem Absturz nicht automatisch ins BIOS aber wenn ich manuel mit F12 reingehen, kommt immer ,,Bios has been reset". Und ja, der PC stürzt manchmal schon vorher ab. Beim Einschalten manchmal 2 bis 3 mal. Ich kann dir gleich mal ein Bild schicken vom RAM. Wäre echt super, wenn du das mal nachschaust.
 
Oben Unten