Frage PC fährt hoch, Bildschirme bleiben dunkel

Decapitator

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo. Ich bräuchte bitte Mal dringend Hilfe. Hatte mir eine RX 6800 gekauft. Habe wie im Video von Igor(AMD Radeon RX 6800 Overklocking und Undervolting bei YouTube) erklärt, das More Power Tool runter geladen. Das BIOS der Karte gespeichert. Dann im More Power Tool auf 1100 und gespeichert. PC dann neu gebootet. Allerdings belieben beide Monitore nun schwarz, alles andere läuft, auch Windows fährt hoch. Auch schon mit nur einem Monitor versucht. Nichts. Alles leuchtet am PC, Maus und Tastatur funktionieren auch, und wie gesagt, Windows 11 startet(höre ich). Liegt es an dem More Power Tool? Oder ist es was anderes?
 
Edit: Habe mir ne RTX 1050 ausleihen können, Monitore bleiben trotzdem dunkel?
 
schonmal alles komplett vom strom getrennt?
 
Kommt beim Boot ein Bild und kommst du ins Bios?
 
Was hast du außer Karte tauschen, Bios reset und Umstecken der Display Kabel noch versucht? War die separate Karte eingebaut beim Anschluss ans Board? Schoneinmal andere Anschlusskabel versucht?
 
Also, habe Grafikkarten getestet, Kabel probiert(DP und HDMI), RAM einzeln getestet, Mainboard BIOS zurück gesetzt, Monitor direkt am Mainboard angeschlossen. Also, Lüfter der Karte drehen sich, RGB leuchtet im PC und an Maus und Tastatur, Windows 11 fährt hoch(höre ich über die Kopfhörer) und startet auch korrekt (denn dann ändert sich die RGB vom Gehäuse).....in einem anderen Forum meinte man wohl, die Southbridge vom Board wäre kaputt
 
Hallo Decapitator

Was für einen Prozessor hast du und was ist sonst noch so verbaut? Einen Bildschirm am Mainboard anschliessen geht nur, wenn der Prozessor eine interne Grafikeinheit hat.
AORUS B550 Elite V2, Ryzen 5 5600X, 64GB DDR4 RAM Corsair Vengeance PRO, bei quiet Straight Power 11 750W Platinum, M2 NVME, SSD, HDD und zwei externe Festplatten(HDD und SSD).und halt die neue Sapphire RX 6800. Hatte ja vorhin eine RTX3050 zum testen hier, da hatte ich nach allmöglichem Ausprobieren auch dunkle Bildschirme.....das mit dem Monitor am Mainboard anschließen hat man mir in einem anderen Forum gesagt. Fand ich auch seltsam, da ich ja keinen Ryzen G Prozessor habe
 
das mit dem Monitor am Mainboard anschließen hat man mir in einem anderen Forum gesagt.
Vermutlich ein langjähriger Intel-Nutzer. :) Wenn man immer Intelprozessoren hat, gewöhnt man sich daran, dass man den Bildschirm direkt ans Board hängen kann. Bei Intel haben seit gut 10 Jahren die meisten Prozessoren eine interne Grafik. Da muss man richtig umdenken, wenn einer mit AMD-Prozessor kommt. Die haben meist keine iGPU.
 
Höre nicht das erste Mal, ich soll mir ein neues Board kaufen(anderes Forum). Wenn es jetzt am Board liegt, wäre das ja in Ordnung. Aber woher können die sagen, das Board ist kaputt. Aber ich glaube auch nicht das es an der Karte liegt, denn dann hätte die Leihkarte ja ein Bild am Monitor erzeugen müssen
 
Hätte Mal eine Frage. Ich soll Mal ein Clear CMOS am Mainboard machen(Aorus B550 Elite V2), sprich den Jumper paar Sekunden lang mit einem Schraubenzieher berühren. Dabei soll natürlich der PC aus sein, aber das Netzteil eingeschaltet.....Wirklich?
 
Ein Clear CMOS kann man je nach Board auf verschiedene Arten machen. Entweder im UEFI/BIOS auf zurücksetzen klicken, den Schalter auf dem Mainboard drücken, die Pins verbinden oder die Batterie 30 Sekunden raus nehmen. Bei Pins verbinden oder Batterie raus nehmen sollte das Netzteil nicht eingeschaltet sein. Es geht ja darum, den flüchtigen Speicherchip stromfrei zu machen damit er alles vergisst. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Überbrücken bei eingeschalteten Netzteil auch funktionieren würde, aber auf jeden Fall braucht es keinen Strom vom Netzteil.
 
Hat auch nix gebracht. PC ist jetzt in einem Computer Laden
 
Hm, haben mir ne Mail geschickt. Liegt an dem More Power Tool, die Überlegen wie sie das jetzt wieder Rückgängig machen können
 
Gibt es keine Möglichkeit, das BIOS der Grafikkarte zurück zu setzen?
 
du kannst auf das andere bios wechseln, normalerweise hat die gpu nem bios switch, einfach im ausgeschalteten Zustand umstellen
 
Sorry wenn ich blöd Frage, aber wie mache ich das? Mein PC ist im Moment in einem Computer Laden
 
Habe das als E-Mail vom Shop erhalten:

Also , wir haben heute versuchr versucht bild zu bekommen, wenn die Grafikkarte drin ist kommt einfach kein Bild , leider sind aktuell alle unsere Rechner in benutzung, Morgen

Sollten die wieder frei sein und ich Teste weiter,
Also heute bestimmt 50 mal Probiert nen Bild zu bekommen, ging leider nicht.
Stecke ich eine andere rein funktioniert alles .
Ich schaue morgen mit unserem Rechner
 
Oben Unten