Frage PC Aufrüstung - Praxis / Fotostrecke / Intel Core i9 9900K, BeQuiet DarkBase 700...

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, auf Wunsch von Lucky Luck hatte ich Gestern bei der Umrüstaktion meines PCs Fotos gemacht und stelle diese nun gerne mit ein paar kurzen Kommentaren Online :)

Bisheriges System:
- Intel Core I7 4790K OC @ 4,6 Ghz (4x / 1,26 Vcore)
- BeQuiet Shadow Rock 2 Kühler
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Corsair 16GB DDR3 1600 (2x 8GB)
- 128GB Samsung SSD + 1TB SSD + 3TB & 4TB HD,
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- Corsair HX1200 Netzteil 1200W Platinum,
- BeQuiet DARK BASE 700 Gehäuse
- Samsung UE40JU6550, 4k Curved 40 Zoll

Aufgerüstetes System:
- Intel Core i9 9900K Stock@ 4,7-5 Ghz
- ARCTIC Liquid Freezer 360 (5 von 6 Lüfter installiert)
- Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI

- 32GB (4x8GB) HyperX Predator DDR4-3600 CL17 RAM Kit
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- Corsair HX1200 Netzteil 1200W Platinum,
- BeQuiet DARK BASE 700 Gehäuse
- Samsung UE40JU6550, 4k Curved 40 Zoll

---
Ziel der Umrüstaktion - Experimentierfreude, keinerlei Frameeinberüche/Limitierungen mehr bei CPU/RAM lastigen Spielen, kürzere Ladezeiten, Zukunftssicherheit für künftige GPU Upgrades, genug Leistung für RTX (soll CPU lastiger sein).
---

Hier die Ausgangslage, da mir bekannt war das der core i9900k ein echter Hitzkopf ist, habe ich die Tür vom PC Tisch bereits abgeschraubt ;)
K1024_20181108_190506.JPG

Für den Vorher-/Nachher Vergleich habe ich den CPU Benchmark von Ashes of Singularity Escalation durchlaufen lassen. (33,3 FPS)
Bei dem CPU Test spielt die GPU keine relevante Rolle.

K1024_20181108_203117.JPG
K1024_20181108_203249.JPG

Hier die neuen Komponenten im Überblick, insbesondere die AIO Kühlung fällt durch die entsprechenden Abmessungen auf.

K1024_20181108_203140.JPG

Und die neue CPU :)

K1024_20181108_203155.JPG

Und hier nochmal das Mainboard in der Nahaufnahme...

K1024_20181108_203222.JPG

Los geht es, erstmal alles abstauben...

K1024_20181108_204129.JPG

Hier der vorher Aufbau mit dem meiner Meinung nach etwas zu sehr einnehmenden Kühler

K1024_20181108_204421.JPG

Ab geht es ans abbauen, dabei ist das erste Problem der geringe Abstand zwischen CPU Kühler und Lüfter um überhaupt an die Kabel ranzukommen.

K1024_20181108_204948.JPG

Zum Glück hat hier der Gehäusebauer gut mitgedacht und ermöglicht das herausnehmen der Lüfter über eine Schiene. So kam ich dann ohne Probleme an die Kabel ran, um diese abzuschließen.

K1024_20181108_205406.JPG

SSD, Lüftersteuerung usw. befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses und können bei der ganzen Aktion installiert bleiben.

Weitere Bilder folgen in den nächsten Posts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Ebay verkaufte Artikel schwankt der Preis zwischen 200-300 €

Wenn ich 220,- € bekomme bin ich happy, 200,- € wäre auch ok. (hab ja vor nen 3/4 Jahr nur 200,-€ bezahlt)
150 € ist Sie meiner Meinung nach auch wert, aber so wird Sie zur Zeit nicht gehandelt (dank Intel Lieferengpässe)
 
Sop, alles teure ging heute direkt weg - als wenn ich die Preise zu niedrig angesetzt habe :unsure:
CPU 4790k = 230,- €
RAM 16 GB = 70,- €
MB = 40,- €

Beim aktuellen Rechner habe ich jetzt doch wieder auf Stock gestellt aber den Offset für AVX auf 5 gelassen. So läuft die CPU Allcore mit 4,7 Ghz und bei Prime mit AVX auf 4,2 Ghz. Temperaturen bleiben unter 75 Grad bei den ganzen Stresstests (beim Gaming deutlich drunter)
Denke das ist erstmal Alltagstauglich / Stromsparsam, die 300 Mhz spielen aktuell beim Gaming eh keine Rolle :giggle:

Aber gut zu wissen das die CPU auch 5 Ghz Allcore mit macht, wenn man es unbedingt möchte.

Mal schauen was die WLP und die angepasste Lüfterdrehung dann bringt.
 
Top. 340€ für die Plattform. Dankend für die heutige Preissituation der Intel CPU's ;)
Was macht der Rest der alten Hardware?
 
Ist nur noch der Kühler (be quiet shadow rock 2) der für 20€ in der Bucht steht. Der Rest vom PC ist aktuell und werde ich behalten. Der wiederverkaufswert ist wohl auch ein Vorteil vs. AMD, Intel ist zwar teuer, man bekommt aber nach 4 Jahren noch ganz gut Geld dafür wenn man seinen Unterbau modernisiert.
 
Jup, dass kann ich so bestätigen. Intel bleibt relativ preistabil. Wobei man sagen muss, dass man vor nem halben Jahr den 8700K gebraucht für 250€ bekommen hat (aktuell 350€ aufwärts aufgrund der Lieferengpässe). Wie sich die neuen AMD CPU's verhalten werden, muss man abwarten.
Aber endlich gibt es hier mal einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe ;) 2019 wird interessant..... für uns als Verbraucher wird es dann auch preislich wieder interessanter werden ?
 
Jop, es ist wirklich gut das der Konkurrenzkampf wieder ordentlich funktioniert. Mit Zen2 wird AMD noch mehr druck auf Intel ausüben... so kann es gerne weitergehen.
 
schöne Arbeit :)
läßt sich bei dem Gehäuse die Wasserkühlung für die CPU auch oben anbringen oder ist da kein abnehmbarer Deckel wie z.B. beim Fractal R6?
 
Der Deckel lässt sich nicht regulär abnehmen, da es ein tragendes Teil ist. Man kann ihn aber abschrauben und ggf. selbst noch Lüftungsschlitze rein fräsen. Die Wakü lässt sich auch oben installieren, wäre aber für die Temperaturen nachteilig. Vorne wird aktuell so viel luft angesagt, das diese nur minimal erhitzt ins Gehäuse gelangt und die anderen Komponenten trotzdem ausreichend gekühlt werden.
 
Hab heute die Halterung von der Wakü gedreht installiert, so dass die Kabel nicht mehr so gespannt sind und auch die Thermal Grizzly WLP ausprobiert. Die Temperaturergebnisse waren teils ernüchternd (97-100 Grad nach mehreren Anläufen und unterschiedlicher auftragevarianten) - letztlich musste ich wieder auf die Artic MX-4 zurückgreifen und nach 3h probieren habe ich nun eine zufriedenstellende Temperatur. (4,7 Ghz inkl. AVX 4,7 Ghz, Prime 95 - 83-94 Grad je nach Kern) - hab letztlich gelernt das beim Anpressdruck weniger wesentlich mehr sein kann ;)

AVX werde ich wieder mit Offset belegen, dann wird die Temperatur deutlich unter 90 Grad liegen und für Spiele ist der Wert eh zu vernachlässigen.

Als nächstes steht eine Windows Neuinstallation an, hab mir eine Samsung Evo NVME 1GB gegönnt, brauchte eh mehr SSD Speicher und mal schauen wie viel schneller die ist ;) (musste auch meine Rakutenpunkte / Gutschein verwerten)
 
bei deiner Wasserkühlung: welche Config hast du da? push/pull und warme Luft aus dem Gehäuse raus?
Oder geht sich das Strömungstechnisch nicht aus, weil du auf der anderen Seite nicht genug kalte Luft ansaugen könntest
 
Ich sauge kalte luft von draußen rein. Das Wasser/die Luft der AIO wird eh nicht sonderlich warm, da die Kühlfläche auf der CPU zu klein ist um schnell genug die Wärme abzugeben. Und ja, push/pull.
 
Ich weiß ja nicht wie das normalerweise so mit Wiederverkaufswert bei Intel ist, aber aktuell liegt das garantiert an den maximal überteuerten 8th und 9th gen. Zu Zeiten als ein i7-8700K neu knapp 300€ gekostet hat, wird man einen alten i7-4XXX sicher nicht für 230€ loswerden.
Einerseits gut für dich, dass die alte Ware viel bringt derzeit, dumm nur, dass du leider auch eine neue teure CPU kaufen musstest :p Viel Spaß mit deinem neuen Build!

Ich sehe aktuell nur noch diese riesigen Wasserkühlungen für Intel CPUs, ist das jetzt der Stand der Dinge oder sind einfache Kühlkörper wie du ihn vorher auch hattest einfach nichtmehr leistungsfähig genug die neuen CPUs zu händeln?
 
Mein Altes System

>>> Ohne Grafikkarte
>>> Ohne 2-te Harddisk zu 3TB

brachte mir gesamt 350 Euro ein.

Hatte diese Konfig dann zum Komplett Kauf angeboten gehabt:


- Intel Core i5 4670K OC @ 4,0 Ghz
- Mugen 2 Rev. B CPU Kühler
- Gigabyte Z87 Modell G1 Sniper M5
- G-Skill DDR3 2400 Mhz 16GB DDR3 (4x 8GB)
- 1TB HD
- Be-Quiet E9 560 Watt Netzteil
- Fractal Design Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet :
Die i7 4790k wurde vorher für um die 200€ gehandelt, wo der 8700k um die 330,-€ gekostet hatte. (ca. 1/2- 3/4 Jahr her, da hatte ich auch mal wegen Upgrade überlegt ;) )

Den 9900K kann man auch mit Luft kühlen, jedoch sollte man dann ein Powerlimit festlegen bzw. den AVX Offset (z.B -5, die CPU läuft dann statt mit 4,7 mit 4,2 Ghz) entsprechend anpassen. Ich hab die CPU jetzt nicht mit einem Luftkühler getestet, ich weiß aber das mein 4790k @ 4,6 Ghz rund 130 Watt zog und mit dem eher mittelmäßigen ShadowRock2 Kühler ausreichend gekühlt werden konnte. 95 Watt, wie auf anderen Hardwareseiten getestet, müssen es sicher nicht sein.

Wenn die CPU mit Luftkühlung läuft, sollte man einfach testen bis zu welchem Powerlimit die Temperatur im vertretbaren Rahmen bleibt. Große Übertaktungssprünge sollte man dann jedoch nicht mehr anpeilen.

Vielleicht macht dann 8700K ohne Powerlimit mehr Sinn wie der 9900K mit Powerlimit.

Meiner Ansicht nach steht und fällt vieles mit der AVX Befehlserweiterung. Diese wird bei Spielen so gut wie nie benötigt - Benchmarks, Stresstests (z.B. Prime95) und einige wenige Programme die AVX nutzen können die CPU aber schnell auf 100Grad hoch treiben (ohne AVX Offset)
 
Der i5 4670K bringt aktuell ca. 80-100,- € (Ebay verkaufte Artikel)

Gefühlt, wenn man eine Top CPU einer Sockelgeneration käuft, verliert diese in € fast den gleichen wert wie die Mittelklasse CPU.
(Neu hatte der 4790k 330,- € gekostet, rund +200-230,- = aktueller Wert / der 4670K hatte rund 200,- € gekostet und ist jetzt noch 80-100 € Wert)

Wenn es nachher noch 30-50€ sind die man mehr für eine schnellere CPU gezahlt hat, finde ich das für 4 Jahre Nutzungszeit in Ordnung.

Bei dem 9900K möchte ich mir jedoch nix vor machen, da kann der Wertverlust in 4 Jahren höher ausfallen, da die CPU einfach sehr teuer ist und die Leistungssprünge (ggf. mehr Kerne) durch die AMD Konkurrenz etwas höher in den nächsten Jahren ausfallen können.
 
Ich bin gespannt wie es mit Intel/AMD weitergeht. In näherer Zukunft (2-3Monate) wird man wahrscheinlich keinen großen Preissturz bei Intel Hardware erwarten können. Das in Produktion Geld von Intel muss ja erstmal greifen. In der Zeit kann AMD sicher einiges an Kunden dazu gewinnen. Vorallem wenn sie im Januar möglicherweise ihre neue CPU/GPU Generation ankündigen.
 
Ich hab bedenken das die AMD CPU´s zu sehr gehypte werden. Wird mehr erwartet wie nachher umgesetzt wird, wird eine eigentlich sehr gute CPU unnötig schlecht geredet. Ich denke das es ein ordentliches Leistungsplus durch 7nm geben wird. Mehr wie 10% IPC Leistung sollte man jedoch nicht erwarten. (da waren ja bereits 18% Leistungsplus im Gespräch, vermutlich aber nur in besonderen Anwendungsfällen) Ggf. kommen mehr Kerne, das dürfte dann noch mehr Druck auf Intel ausüben. Im Bereich der PC Spiele wird es spannend, ob AMD da noch weiter ran kommt und ob Intel etwas entgegensetzen kann (trotz 14nm)?

AMD ist es auf jeden Fall zu gönnen das Sie Ihren Marktanteil weiter ausbauen können. Da die meisten PC´s jedoch keine Selbstbauten sind, dürfte das noch einige Zeit dauern bis AMD im Bereich von Komplettsystemen z.B. 30% Marktanteil knacken kann.

Hat eigentlich schon einer bei Media Markt/ Saturn AMD Systeme gesehen? (war da schon länger nicht mehr und bisher haben die Intel ja weitestgehend exklusiv verkauft - auch in Zeiten wo AMD stärker war - Bestechung lässt grüßen, was ja bereits offiziell wurde)
 
Zuletzt bearbeitet :
Heute habe ich gelesen, das MS mit dem nächsten Surface auf AMD setzen will, gerüchteweise jedenfalls. MediaMarkt/Saturn schaue ich mir keine Systeme an, das Balancing der Komponente ist meistens Quatsch und die Leute vor Ort haben weniger Ahnung als meine Oma, die gerade noch weiß, dass ein Computer nichts zu essen ist...

Zu viel Hype ist immer schlecht, siehe RTX, da gebe ich dir Recht. 14nm wird Intel nichts neues mehr bringen denke ich, die 9th Gen war ja schon eine Notmaßnahme, weil 10nm (stark) verzögert kommt.
 
Ich halte genauso wenig von PC´s von der Stange (Einzelhandel), das dumme ist nur das hier ungemein viel gekauft wird.

In Kürze sollte die Lenovo Explorer (VR Headset) eintreffen, welche ich am BlackFriday für 150,- € bei Amazon Spanien ergattert habe, dann wird die CPU auch mehr gefordert (90fps). Bin echt gespannt wie das wird :)
 
Oben Unten