Frage PBO-Einstellungen im UEFI doppelt vorhanden

gamer83.de

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Standort
Steinheim am Albuch (HDH)
Hallo zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit dem Undervolting meines 5800X per Curve Optimizer innerhalb der PBO-Settings. Ich habe das ASUS ROG B550 Gaming F mit der aktuellen Bios-Version. Nun zu meiner Frage:

Ich finde die PBO-Einstellungen an zwei Stellen im UEFI. Einmal unter dem Reiter AI-Tweaker und dann nochmal unter Advanced\AMD Overclocking. Bei letzterem kommt dann auch die Warnmeldung, dass alles auf eigene Gefahr, bla bla...

Verstehe nicht ganz, bei welchen ich nun die Einstellungen treffen sollte. Bei beiden synchron, bei einem auf Auto oder sogar Disabled. Ist das bei meinem Board ein Einzelfall? Heben die sich gegenseitig auf? Ihr versteht wie ich meine?
 
ASUS hat es bis jetzt immer so eingeteilt das die Grundfunktionen im AiTweak zu finden sind die man als "Anfänger " braucht. Willst tiefer in die Materie eindringen musst zusätzlich noch ins AMD Bios für die restlichen Einstellungen die im AiTweak nicht vorhanden sind.
Recht simpel und einfach zumindestens bei ASUS und AMD.
 
OK, da ich schon länger mit Bios herum mache ist das für mich nicht neu HEX.
Ja... HEX ist für mich auch nicht neu, ich weiß wie mans umrechnet. Aber ich denke nicht in Hex, so wie 99,99% der Nutzer solcher Boards auch, also was sollen dann dort normale Zahlen im Hexadezimalsystem? Ist das nur zum Leute ärgern, oder ist das purer Chauvinusmus seitens der Bios Verantwortlichen von ASUS? (Ich denk, das haben die bei ASUS gemacht, denn diesen AMD Teil bei MSI ist nicht in Hex)

So und jetzt erwartest du, eine Erklärung vom UEFI Entwickler was welcher Wert bedeutet, ohne dabei seine Sprache zu verstehen ?
Wenn ich als Produktentwickler ein nutzerfreundliches Produkt machen will, dann machts Sinn, dass die Nutzer dieses einfach verstehen und damit gut umgehen können. Aus dieser Denke raus muss ich dieses UEFI-Manuel von ASUS einfach kritisieren.

Ich finds bei solchen Sachen nicht hilfreich, wenn etwas von vielen nicht verstanden wird und dann irgendein Experte daherkommt, der Spezialwissen besitzt und dann so tut, als wäre er normal und der Rest besonders unterqualifiziert. Das entspricht halt meinem Anspruch als Ergonom nicht. Aber da müssen wir beide uns auch nicht weiter dran abarbeiten, denn der Vorwurf geht hier dahin, wo er hingehört, zu Hersteller, Produktmanager und den Verantwortlichen für die Handbücher.
 
Ja... HEX ist für mich auch nicht neu, ich weiß wie mans umrechnet. Aber ich denke nicht in Hex, so wie 99,99% der Nutzer solcher Boards auch, also was sollen dann dort normale Zahlen im Hexadezimalsystem? Ist das nur zum Leute ärgern, oder ist das purer Chauvinusmus seitens der Bios Verantwortlichen von ASUS? (Ich denk, das haben die bei ASUS gemacht, denn diesen AMD Teil bei MSI ist nicht in Hex)


Wenn ich als Produktentwickler ein nutzerfreundliches Produkt machen will, dann machts Sinn, dass die Nutzer dieses einfach verstehen und damit gut umgehen können. Aus dieser Denke raus muss ich dieses UEFI-Manuel von ASUS einfach kritisieren.

Ich finds bei solchen Sachen nicht hilfreich, wenn etwas von vielen nicht verstanden wird und dann irgendein Experte daherkommt, der Spezialwissen besitzt und dann so tut, als wäre er normal und der Rest besonders unterqualifiziert. Das entspricht halt meinem Anspruch als Ergonom nicht. Aber da müssen wir beide uns auch nicht weiter dran abarbeiten, denn der Vorwurf geht hier dahin, wo er hingehört, zu Hersteller, Produktmanager und den Verantwortlichen für die Handbücher.
Es geht jedenfalls nicht darum, jemanden zu ärgen.
Weil selbst wenn es der Benutzer nicht Umrechnen will, der PC Versteht leider kein DEZ.
Also irgendjemand muss es dann für dich machen.
Manche Zahlen lassen sich eben nicht auf Ganz Zahlen Umrechnen daher ist man auch auf Fließkomma Zahlen angewiesen: FPU

Es ist nicht vorgesehen das user sich mit dem UEFI befassen müssen, also lass den Entwickler doch ihren Dialekt. :rolleyes:

€dit: Noch am Rande erwähnt, selbst die Windows Registry nutzt HEX (bestimmt um die Windows user zu ärgern!)
 
natürlich nicht, aber die Frage steht ja auch in einem Forum welcher von Hobbyisten besucht wird. Sollte jemand davon eine Antwort kennen wird er die schon mitteilen. Wenn nicht bleibt eine Frage offen die vielleicht der eine oder andere sich ebenfalls stellt. Ich werde weiter nach einer Antwort suchen...

romeo-golf
He, an dich war die Aussage nicht gerichtet.

Natürlich beeinflussen die AI Tweaker Einstellungen die von AMD.
Genau genommen ist der AI Tweaker nur ein GUI um die Wichtigsten Einstellungen übersichtlicher zu haben.

Also einfach das AMD Menü auf Auto lassen und die Einstellungen ausschließlich im AI Tweaker vornehmen.
 
Hi,
Natürlich beeinflussen die AI Tweaker Einstellungen die von AMD.
Genau genommen ist der AI Tweaker nur ein GUI um die Wichtigsten Einstellungen übersichtlicher zu haben.

Also einfach das AMD Menü auf Auto lassen und die Einstellungen ausschließlich im AI Tweaker vornehmen.

Danke für die Erklärungen. So langsam dämert es bei mir :)

romeo-golf
 
@ApolloX: War doch schon immer so, dass die BIOS-Einstellungen nicht wirklich erklärt waren - wirklich meistens nur die verfügbaren Optionen, die man auch sieht, wenn man es auswählt… ich bin jedenfalls noch immer positiv überrascht, wenn da mehr steht als „Options are enabled, disabled, auto (default)“. :D

Fakt ist: BIOS ist für Fortgeschrittene, die wissen was sie tun. Dass sie das auch wirklich wissen, ist Aufgabe des Einzelnen und nicht des Herstellers. Zumindest für die ganzen Spezialoptionen für OC & Co., die für die reine Funktionsfähigkeit des Systems nicht erforderlich sind, sondern bei manuellem Eingriff eher das Gegenteil bewirken…
 
Also um das Thema für mich abzuschließen...
Danke für die Meinungen und Erklärungen. Hab die Tage das neue Bios aufgespielt mit der aktuellen AGESA und somit hatte ich natürlich ein DEFAULT Bios.. Habe dann alles im AI-Tweaker erledigt.

Für diejenigen, die es interessiert. Fahre meinen 5800X glücklich mit PPT 128, TDC 86, EDC 126 (das sind genau 10% unter Stock). Dazu händisch die Kurve optimiert mit dem ClockCycler Tool. Komme damit auf knapp 14.800 Punkte (Stock ca. 14.300) im CB23 bei 2-3° weniger Temp, was sich mir als bessere Effizienz und etwas Ersparnis in Sachen Stromverbrauch erschließt. Passt für mich! Die 15.000 werde ich wohl aufgrund meiner 4x8 GB RAM mit 3200 Mhz nicht packen. Das habe ich nun nach vielen Stunden eingesehen.
 
Wie hast denn EDC ermittelt?
🙃 ich habe das Gefühl, jetzt wird es gleich peinlich.... Habe einfach die Standardwerte der CPU genommen (142, 95, 140) und von allen 10% abgezogen und aufgerundet... Nicht gut? Dachte, dann mach ich vom Verhältnis nichts falsch.
 
Kann man machen,du kannst aber auch EDC mit CineBench testen wenn du z.b. mit 140 anfängst und in 2-4 A Schritten nach jedem Lauf immer weiter runter gehst bis die Punkte nicht mehr höher gehen.
 
Hmmm hab nur PPT 55Watt,TDC 30A,EDC 72A und ohne SMT beim 5800X mit 4x8GB Ram.
unknown_2023.04.18-19.57.png
 
Oben Unten