Frage PBO-Einstellungen im UEFI doppelt vorhanden

gamer83.de

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Standort
Steinheim am Albuch (HDH)
Hallo zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit dem Undervolting meines 5800X per Curve Optimizer innerhalb der PBO-Settings. Ich habe das ASUS ROG B550 Gaming F mit der aktuellen Bios-Version. Nun zu meiner Frage:

Ich finde die PBO-Einstellungen an zwei Stellen im UEFI. Einmal unter dem Reiter AI-Tweaker und dann nochmal unter Advanced\AMD Overclocking. Bei letzterem kommt dann auch die Warnmeldung, dass alles auf eigene Gefahr, bla bla...

Verstehe nicht ganz, bei welchen ich nun die Einstellungen treffen sollte. Bei beiden synchron, bei einem auf Auto oder sogar Disabled. Ist das bei meinem Board ein Einzelfall? Heben die sich gegenseitig auf? Ihr versteht wie ich meine?
 
Alarmstufe Rot!
Die Einstellungen im Ai Tweaker sind die guten, die andren von AMD sind der letzte Krampf - weil z.B. die RAM Timings im AMD Menü in Hex und nicht im Dezimalsystem gerechnet werden - da kriegst nen Sprung in die Schüssel mit dem Krampf.
Und wege du machst zweimal verschiedene Einstellungen, dann kennt sich niemand mehr aus.
Also Casi hat recht!
 
Alarmstufe was ?

HEX DEZ Umrechner gibts doch als Windows Boardmittel: calc
Nun gut, ich gebe es mal weiter.

Hauptsache Windows Weiß wohin die Reise geht:

CTR21RC5_CPPC.jpg
 
Alarmstufe was ?

HEX DEZ Umrechner gibts doch als Windows Boardmittel: calc
Genau, wenn ich vor dem Bios sitze, auf welchem Shortcut kam dann nochmal genau der Hex-Rechner vom Windows...? ;-)

Aber auch mal abseits vom Verwandeln deiner Vorlage, hat die Menscheit trotz Jahrzehnten von Ergonomie, Usability und UX noch nicht soviel gelernt, dass man heute in nem Bios Dezimal statt Hex für fortlaufende Zahlen verwendet? Das ist einfach soweit daneben, dass man die Timings gedanklich in Hex umwandeln muss, da gibt es sowas von garkeinem Grund dafür. Dem Board selber ist es ja total egal, in welchem Code die Timings eingegeben werden, aber der menschliche Nutzer wird zu 99% mit Hex einfach nicht umgehen können und vor allem auch nicht wollen - auch weil sofern man sich die Timings von irgendwo her holt, sei es DRAM Calc, sei es Loretta, seien es Online Foren, dann bekommt man die immer im Dezimalsysten.
Jetzt wo ich drandenk, da muss ich mir mal ein Bild schießen für meinen jährlichen Ergonomiepreis. Aber der heurige ist schon raus.

Ich würd weder im Kernkraftwerk die Innendruckanzeige in Hex machen, noch beim Airbus die Tankanzeige - und was bei sicherheitskritischen Systemen zu vermeiden ist, dann darf man so ner Regel bei nem Consumerprodukt auch gerne folgen.

Äh ja, Alarmstufe daher, weil man schnell verwirrt ist, dann schnell beide Systeme irgendwie füll und man Glück hat, wenn sich danach noch irgendwer auskennt, egal ob Mensch oder Board.
 
Hi,

ich hatte die selbe Frage in einem anderen Thread schon mal gestellt ohne passende Antwort. Beim googlen habe ich dann so etwas gelesen, dass "Advanced" von AMD kommt und "Ai Tweaker" von ASUS. Ob das stimmt ??

In manchen YouTube Filmchen über das Undervolten meiner Ryzen 7000 wurden die Einstellungen im Advanced Menü getätigt in anderen (den meisten) allerdings im Ai Tweaker. Nur etwas darüber lesen konnte ich bisher nirgends.

romeo-golf
PS: vielleicht liest Igor ja mit und hat die passende Antwort
 
OK. Danke schon mal für die Antworten... ich hatte nun einfach mal die gleichen Einstellungen parallel an beiden Orten gemacht.. Also PBO Limits, Boost Override und die CO-Werte... Läuft soweit und kommt sich wohl nicht in die Quere...
 
Hi,

ich habe alle Einstellungen nur im Ai Tweaker gemacht und in Advanced unberührt (Auto) gelassen. Unbefriedigend ist nur, dass man es nicht weiss wozu nun welches Menü gut ist, ob eines das andere überschreibt oder Vorrang hat. In den Dokumentationen jedenfalls findet sich nichts.

Aber ohne Grund wird ASUS doch nicht beide Menüs (mit jeweils PBO) ins BIOS geschrieben haben?

romeo-golf
 
Hi ApolloX,

dann erklär mir doch bitte warum ASUS überhaupt dieses "mieses" Teil in das BIOS mit einbaut. Täte dann doch überhaupt nicht nötig. Ist aber Bestandteil des BIOS. Mir fehlt die Logik... und das beim Computer. :-(

Es muss einen Grund geben warum ASUS das Advanced Menü integriert. Haben denn andere Hersteller außer ASUS auch diese 2 Menüs und 2 mal PBO?

romeo-golf
 
MSI hat es z.b. auch und da funktioniert das von MSI nicht mal richtig,da musste man noch in das von AMD.
Wenn du bei AMD alles finden willst hast 100.000 Punkte, im AiTweak hast es geordnet.
 
Hi,

OK, dann habe ich glücklicher Weise alles richtig gemacht. Alle meine Einstellungen sind im Ai Twaeker eingerichtet. Und meine CPU läuft kühler und stromsparender. Versteh nur nicht warum man nirgends etwas darüber lesen kann. Aber soweit erstmal gut. Thanks

romeo-golf
 
Ich habe das bereits vor JAHREN thematisiert. Der zweite Part, der meist unter irgendwelchen Systemeinstellungen versteckt ist, ist Bestandteil des Original-AMD-Rumpf-UEFIs. Bei manchen Herstellern werden diese Settings sogar ignoriert. Man nehme immer die aus dem OC- bzw. Tweaking-Bereich. Die haben die Hertsteller auch gecheckt und angepasst. Das andere Fragment: vergesst das bitte.
 
Gut, jetzt hats Papa Igor gesagt, jetzt glaubens dann auch die letzten, jetzt muss es ja stimmen :)

Und wer weiß, was AMD da im Kleingedruckten stehen hat, wenn jemand deren Chips verbaut. Daher ist das von AMD einfach per default, aber mit Disclaimer drinnen, ggf. ist das auch als Rückfallebene, wenns ein Boardhersteller verhaut. Aber, die Boardhersteller, zumindest ASUS hat sich mit dem AI Tweaker in meinen Augen schön Mühe gegeben, das halbwegs gut aufzubauen und bei den stärkeren Boards sind da teils noch extra Optionen drin. Und bei den Billigboards gibts halt nur das Ding von AMD, weil das eigene Tunings-Ding durch jedes Update mitzuziehen, ist halt auch Aufwand.

Wie diese beidenen Ebenen zusammenspielen, weiß ich leider nicht 100%. Meine Regel beim ASUS Dark Hero ist, das AMD Ding nicht anzufassen, aber ich hatte es auch bereits erlebt, dass mir Einstellungen im AI Tweaker nicht angenommen waren, befor ich das AMD Ding angefast hab. Hä - hab ich mir damals gedacht. Also müsste man zumindest einmal den AMD Disclaimer manchmal akzeptieren.

Das Lesen: in der PCGH Print 4/23 war ein 12-seitiger Artikel, der versucht, sämtliche Optionen im ASUS UEFI zu erklären - für mich bleib da dennoch manches etwas im Unklaren, aber was ausführlicheres hab ich dennoch nich nicht gesehen. Für mehr Details muss man sich dann schon direkt an Cracks wie Igor, Darkearth und Co. wenden.
 
Hi ApolloX,

es geht doch beim Computer, vor allem dem BIOS nicht um Glauben. Ich habe ein X670E Motherboard und finde bei ASUS dieses PDF welches die einzelnen Menüpunkte des BIOS erklärt.

Darin steht:
Das Ai Tweaker Menü erlaubt uns "to configure the overclocking-related items"
Das Advanced Menü erlaubt uns "to change settings for the CPU or other System devices"

Nur ist das "undervolten" jetzt "overclocken" oder "change settings for the CPU"?

romeo-golf
 
Hey @romeo-golf das Handbuch zu den ASUS Boards find ich schrecklich, das ist sowas von uninformativ gehalten. Bissl Infos zum Hardware Layout ok, aber die Infos zum Bios/UEFI selber, das ist zum heulen, sprich unbrauchbar - in meinen Augen, wobei das von dir verlinkte deutlich weiter ins Detail geht, wie "mein" Handbuch zum Dark Hero. Das Handbuch listet hier auch fast immer nur, was man einstellen kann, erklärt aber die Bedeutung der Einstellungen so gut wie nie.

Ein Beispiel, S. 26
Misc_ALW
Allows you to set the Misc_ALW Voltage. Use the <+> or <-> to adjust the value. The
values range from 0.600V to 1.500V with an interval of 0.010V.
Configuration options: [Auto] [0.60000] - [1.50000]

Ja was zum Teufel ist denn Misc_ALW, das ist doch die Frage!

Sind denn deine grundsätzlichen Fragen jetzt geklärt?
 
Genau, wenn ich vor dem Bios sitze, auf welchem Shortcut kam dann nochmal genau der Hex-Rechner vom Windows...? ;-)

Aber auch mal abseits vom Verwandeln deiner Vorlage, hat die Menscheit trotz Jahrzehnten von Ergonomie, Usability und UX noch nicht soviel gelernt, dass man heute in nem Bios Dezimal statt Hex für fortlaufende Zahlen verwendet? Das ist einfach soweit daneben, dass man die Timings gedanklich in Hex umwandeln muss, da gibt es sowas von garkeinem Grund dafür. Dem Board selber ist es ja total egal, in welchem Code die Timings eingegeben werden, aber der menschliche Nutzer wird zu 99% mit Hex einfach nicht umgehen können und vor allem auch nicht wollen - auch weil sofern man sich die Timings von irgendwo her holt, sei es DRAM Calc, sei es Loretta, seien es Online Foren, dann bekommt man die immer im Dezimalsysten.
Jetzt wo ich drandenk, da muss ich mir mal ein Bild schießen für meinen jährlichen Ergonomiepreis. Aber der heurige ist schon raus.

Ich würd weder im Kernkraftwerk die Innendruckanzeige in Hex machen, noch beim Airbus die Tankanzeige - und was bei sicherheitskritischen Systemen zu vermeiden ist, dann darf man so ner Regel bei nem Consumerprodukt auch gerne folgen.

Äh ja, Alarmstufe daher, weil man schnell verwirrt ist, dann schnell beide Systeme irgendwie füll und man Glück hat, wenn sich danach noch irgendwer auskennt, egal ob Mensch oder Board.
OK, da ich schon länger mit Bios herum mache ist das für mich nicht neu HEX.
Früher (1998) gab es noch relative wenig Leute die sich damit überhaupt Auseinander setzten, allen voran die Firmware Coder. ;)


Hey @romeo-golf das Handbuch zu den ASUS Boards find ich schrecklich, das ist sowas von uninformativ gehalten. Bissl Infos zum Hardware Layout ok, aber die Infos zum Bios/UEFI selber, das ist zum heulen, sprich unbrauchbar - in meinen Augen, wobei das von dir verlinkte deutlich weiter ins Detail geht, wie "mein" Handbuch zum Dark Hero. Das Handbuch listet hier auch fast immer nur, was man einstellen kann, erklärt aber die Bedeutung der Einstellungen so gut wie nie.

Ein Beispiel, S. 26
Misc_ALW
Allows you to set the Misc_ALW Voltage. Use the <+> or <-> to adjust the value. The
values range from 0.600V to 1.500V with an interval of 0.010V.
Configuration options: [Auto] [0.60000] - [1.50000]

Ja was zum Teufel ist denn Misc_ALW, das ist doch die Frage!

Sind denn deine grundsätzlichen Fragen jetzt geklärt?
So und jetzt erwartest du, eine Erklärung vom UEFI Entwickler was welcher Wert bedeutet, ohne dabei seine Sprache zu verstehen ?

Ignoriere die Werte die du nicht kennst, das hat doch bisher auch funktioniert.

:)
 
Hi,

@ApolloX Sind denn deine grundsätzlichen Fragen jetzt geklärt?

Ja, grundsätzlich natürlich. Insoweit war deine Info schon hilfreich.

Es bleibt allerdings der Versuch die BIOS-Menüs zu verstehen. Wenn man sich die diversen Youtube Filmchen zum Thema "Ryzen 7000 wird sehr heiss" ansieht fällt eben auf, dass es verschieden Ansätze dazu gibt. Mal eben im Ai Tweaker mal in Advanced. Da kommt bei mir der Wunsch auf dieses zu verstehen. Muss alledings einsehen, dass es nicht so einfach ist diese Infos zu sammeln und vor allem in die richtige Schublade zu bekommen.

@8j0ern So und jetzt erwartest du, eine Erklärung vom UEFI Entwickler was welcher Wert bedeutet

natürlich nicht, aber die Frage steht ja auch in einem Forum welcher von Hobbyisten besucht wird. Sollte jemand davon eine Antwort kennen wird er die schon mitteilen. Wenn nicht bleibt eine Frage offen die vielleicht der eine oder andere sich ebenfalls stellt. Ich werde weiter nach einer Antwort suchen...

romeo-golf
 
Hi,

z.B. beeinflusst Einstellungen im Advanced BIOS solche im Ai Tweaker oder umgekehrt. Oder hat einer dieser Einträge Priorität vor dem anderen? Ohne Grund werden nicht beide Menüs im BIOS von ASUS sein.

Ich habe verstanden, dass ich meine Einstellungen nur im Ai Tweaker vornehmen sollte, was ich auch tue und komme damit auch klar. Doch Unwissenheit fordert mich einfach heraus. Wenn ich das Video von der8auer zum Thema Ryzen 7000 betrachte fällt halt auf wieviele Stellschrauben es noch gibt. In den letzten Wochen habe ich jedenfalls einiges für mich mitgenommen.

romeo-golf
 
Oben Unten